• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Das waren 30 Postings von mir, und das geht bei mir ganz schnell, im Rickert thread waren es mal 100 o. noch mehr waren einige Seiten,aber das Helmut musste mir schon zugestehen es zu dürfen, genauso wie ich es ja keinem verbieten kann in dem Klassikerbereich diese Räder einzustellen;).
Wenn die Forensoftware Löschungen ohne Zeitlimit erlaubt, ist es wohl auch rechtens, das zu tun.
Aber ich finde das ausgesprochen blöde!
Viele User verfolgen diverse Fäden nicht synchron mit ihrer Entwicklung, sondern finden das Thema viel später, oder wollen über die Suchfunktion etwas bestimmtes nachforschen, oder sind neu im Forum und wollen etwas lernen.
Es ist dann äußerst irritierend, auf einen "Faden" zu stoßen, aus dem nachträglich einiges gelöscht wurde, etliche erhalten gebliebene Beiträge beziehen sich dann erkennbar auf etwas nicht mehr vorhandenes und sind dadurch oft unverständlich; der Sinn eines Fadens ist, durchgängig zu sein, durch solche Löschaktionen droht er zum unstrukturierten Häckselgut zu verkommen, ein ausgeweideter, verstümmelter Torso.
Ich halte weit rückwirkende Löschungen, erst recht umfangreiche, für eine wesentlich unangenehmere Sabotage als das "Beflecken der reinen Lehre" durch unpassende Beiträge.

Bei allem Verständnis für Deine Verärgerung, Chris-NRW, in meinen Augen hast auch Du unangemessen überreagiert:(, wenn auch ganz anders:rolleyes:.

LG Helmut
 

Anzeige

Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
die frage ist doch: was wollen wir hier für ein forum? eins, in dem soviel höflichkeit vorherrscht, dass jeder, der irgendwas zeigt, gleich mit:
'das ist aber ein schönes teil. glückwunsch. ich wünsche dir noch viel freude damit'

begrüsst wird? ...
Der Punkt ist nicht, dass hier alles wider des eigenen Geschmacks beklatscht werden soll. Es geht m.E. um den Ton, der die Musik macht. Spätestens "Schande fürs ganze Forum" und "Augenkrebs" sind dann für meinen Geschmack zuviel des Guten. Andererseits sollte hier auch niemandem verboten werden, etwas nicht gut zu finden und dies nicht schreiben zu dürfen. Lobhudelei bringt m.E. nichts.
Die Frage ist letztlich, wieviel Abweichung vom Rennrad wir in diesem Forum tolerieren wollen? Streng genommen sind z.B. Randonneure/Randonneuse auch kein Thema für dieses Forum. Ich bin sehr froh, dass auch diese hier enthalten sind und Dinge etwas links und rechts vom Rennrad zu sehen sind, die den Horizont erweitern. Ich denke nicht, dass es möglich ist, immer eine scharfe Linie zu ziehen.

Chris, Dass Du Deine Beiträge hier gelöscht hast, finde ich ebenfalls sehr schade und auch überzogen. Das hat nicht nur eine Wirkung auf die Personen, über die Du Dich geärgest hast, sondern davon sind alle betroffen, die später noch mal nachlesen wollen (so wie ich z.B.) oder die erst später auf den Faden stoßen. Damit sind viele hilfreiche Beiträge verloren. Es hätte wohl auch gereicht, hier einfach nichts Neues mehr zu schreiben.:(

Grüße

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
mein kommentar bezog sich auf den 4s rahmen. nicht auf das singlespeed. dazu habe ich nichts gesagt. hier mein lieblingsrennrad aus dem forum.
meinliga1-jpg.48349
:p
Schlawiner!:cool::bier:

LG Helmut
 
Der nächste, der sich schmollend verpieselt!:rolleyes:

...........................................
Naja, ich werde meinen fertigen ENIK "Singlespeed-Bastard" hier nicht mehr vorstellen, da ich niemanden mit meinem jugendlichen Absonderlichkeiten pikieren möchte...
......................................

Ich habe es mir angesehen. Ich halte es für sicher würdig, hier gezeigt zu werden. Ich finde, Du hast einen interessanteren Mix an Rädern in Deinem Album als viele andere hier.:daumen:

...........................................
Da lasse ich die "Altgedienten" mal mit ihren reinrassigen, scheckheftgepflegten Rennradklassikern hier unter sich .....................
Wieso? Die brauchen sich Deinen "Singlespeed-Bastard" ja nicht anzusehen. Es gibt hier sicher etliche User zwar mit Vorliebe für Klassiker, aber ohne Scheuklappen.

...........................................
.................................. und suche mir ein passendes Singlepeed-Hipster-Forum.

PS: kennt hier jemand ein gutes?

Greetz /// Jürsch
Was spricht dagegen, das parallel auch zu tun?;)
LG Helmut:bier:
 
finde auch das neulinge hier z.T wirklich ruppig angegangen werden. im nachgang (sofern sich derjenige nicht gleich verdünisiert) heißt es dann oft zur erklärung - war nicht böse gemeint / so ist eben der ton hier. ich betrachte das ganze von der seitenlinie, meine aber durchaus das man sich als eingeschworene gemeinschaft hier ganz wohl fühlt - klar isses nachm 1000mal doof jem. erneut zu erklären, wieso eine neulackierung aus subjektiver betrachtung keinen sinn macht oder das man nur ungern anleitet, beim abflexen des schaltauges etc..

ich behaupte auch, man muss nicht erst 2 monate mitlesen (in anderen foren wo ich mich wegen einer frage anmelde, stelle ich meine frage und fertig und so schnell bin ich auch wieder weg) oder sich irgendwelche forenregeln durchlesen bevor man seinen "aufbrauthread masi fixie ss super clean" eröffnen darf. habs damals ähnlich gemacht und wurde auch belehrt, wenn damals auch wesentlich netter (ich hatte damals wertanfragen für gleich 5 räder oder so gestellt und das 6te wollte ich zum ss umbauen. SUPERGAU. und ja ich war durchaus gewillt, die räder damals zu verscherbeln, 1 habe ich davon noch. was aber viel wichtiger ist, dass ich trotz anfänglichen okönomischen interesses am alteisen inzw. an den rädern perse spaß habe (und nicht verstümmel sondern eher erhalte).....der sucht verfallen, ihr kennt es.....

ohne diverse "neulinge" die inzw. schon zu den alteingessenen dienen wäre das forum inzw. sicherlich tot, da sich viele "superalteingessene" ja auch verabschiedet haben - und nicht selten wegen den vielen neulingen und weil man nicht mehr unter sich ist.
als reaktion auf ein radel das einem nicht zusagt (zumindest scheint dass der auslöser gewesen zu sein) seine postings zu löschen, spiegelt def. eine - wie schon vorher angedeutet - gewissen engstirnigkeit wieder (das muss nicht unbedingt auf Marc reduziert werden, sondern gilt für viele andere auch, ob hier ob KdM....) - schad schad ;)

meine evolutionäre entwicklung ging von - ka was ich eig. gut finde --> ich mag korrekt aufgebaute räder (80s), fixie und dergleichen mag isch nisch --> ich mag korrekt aufgebaute räder (still 80s) und erwische mich aber immer häufiger dabei, dass ich ein auge auf trispoke/ss/fixed (allerdings wenn dann in komplett schwarz) werfe - vielleicht um es mal zu testen/haben und für gut/nicht gut zu befinden und wer weiss evt. sogar irgendwann in papageien-farbe (ich glaube(hoffe nicht)........
vielleicht ende ich auch mal so schlimm wie einige von euch und mag räder die älter als 80s sind - gott bewahre:bier:
 
Is doch gut, dass jeder sein steckenpferd hat :) so sind se allesamt glücklich und nicht jeder streitet um das gleiche förmchen
 
:p ja ich habs verpeilt, wollte aber im nachhinein kein fass aufmachen. aber wer den spaß davor verfolgt hat - kenner wissen bescheid. pardon!
 
@ols69 vielen Dank für den schönen Katalog. Da sieht man mein ENIK mal orginal!
Meine Version finde ich für mich gelungen! :cool:
Es gibt nicht nur schwarz oder weiss! Es gibt soooooo viele Möglichkeiten und die sollten wir respektieren!
Das hier ist ein ENIK thread........ich habe ein ENIK und wollte es euch zeigen........meine Interpretation!
Angirff ist die BESTE Verteidigung!
ENIK_aubisque_singlespeed.jpg


Ich liebe bikes..........:D:p
 
Gefällt mir beides recht gut. Ein ganz typischer Fall von: würde ich selbst wohl nicht so machen, haut aber irgendwie hin.
Ich bin aber auch nicht komplett hipsterophob, auch wenn sich mir der Zusammenhang zwischen Subkultur und Fahrrädern nicht immer gänzlich erschließt ;)

Was sind das für Reifen am orangen Enik?
 
Äh ja, das meinte ich ja auch so ungefähr. Nicht falsch verstehen, ich wollte ja gerade darauf hinaus, dass die meisten Kommentare in diese Richtung, sobald irgendwo ein Singlespeed/Fixie/sonstwie nicht durchweg klassisch aufgebautes Rad zu sehen ist, (bzw. die Kommentatoren) gar nicht so recht wissen, was Hipster eben auch und ursprünglich meinen kann.

Subkultur würde ich das Ding hier nicht nennen wollen, da fehlt die deutliche Abgrenzung zur sozialen Norm, die sich in dem das gleiche meinenden Wort "Gegenkultur" ausdrückt. Will sagen, die meisten der hier an alten Fahrrädern schraubenden Leute haben einen sehr regelmäßigen und (wahrscheinlich auch) positiven Bezug zur (sog.) "Hauptkultur" ;)
Aber wir schweifen ab, nicht, dass gleich wieder Posts gelöscht werden.

Wie fahren sich die Black Mamba?
 
Leute macht doch einen eigenen HIPHOPHIPSTERFRED auf und verwässert nicht diesen fred.
Ich begrüsse eure Umbauten sehr, baut doch jede Woche ein neues Rad, umso seltener werden die Orginalen.
Merkt ihr denn garnicht wie sich die Leute zurückziehen?
Altes und fundiertes Wissen werdet ihr dann sicher auch nicht mehr bekommen.
Nehmt das bitte als kleinen Denkanstoss hin.
Chris-NRW hat sich ja schon verabschiedet........
 
@hardy55:

Gut, dann lass ich euch mal in eurem tollen Thread mit eurer tollen Aufgeschlossenheit alleine!
Ich find' diese dämlichen Plattitüden und Anfeindungen in diesem Thread echt zum Kotzen!

Warum macht ihr tollen Erhaltet des Kulturguts nicht ne Geheimloge für eure Interessen auf, da seit ihr ganz alleine unter euch und könnt ja nen schönen Initiationsritus entwickeln, um rauszufinden, obe es sich ums einen "Bewahrer" oder einen "Zerstörer" von Kulturgut handelt.

Dann könnt ihr euer Fachwissen gerne per Inzucht weitergeben... ;)

Und mal im Ernst, was soll den bitte das Wort "HIPHOPHIPSTERFRED" bedeuten? Merkst du und deinesgleichen eigentlich noch, was ihr da von euch gebt?
 
Wo ist hier der "Gefällt mir nicht"-Button?
Man muß nicht zu allem und jedem seinen ungefragten Senf zugeben, was außerhalb der eigenen Vorlieben liegt kann man ja einfach ignorieren, dazu ist keine Toleranz an der Grenze zur Selbstaufgabe erforderlich.
Leider läßt sich Toleranz nur erbitten und nicht einfordern.
Übrigens läßt sich ein Scrollrad leicht so umprogrammieren, daß mit jeder Rasterung eine ganze Seite ungeliebter Inhalt verschwindet.

Helmut
 
Ich würde gerne in einem eigenen Strang Infos , Wissenswertes, Katalogscans und vor allem natürlich Bilder von Enik Rennern zusammentragen. Es gibt ja den ein oder anderen Fan ...........
Seht ihr das.........ENIK Renner!! Egal welcher Aufbau! Es sind schöne Renner. Die Geometrie, die Rohre.
Ich respektiere euch die ihr das Alte wieder zu neuem Leben im alten Glanz erweckt doch respektiere auch mich der das Alte schätzt nur mit neuen Kleidern!
Es ist ein ENIK!
Machn Kopp frei und freu dich des Lebens :daumen:
make bike not war! :bier:
 
Wo ist hier der "Gefällt mir nicht"-Button?
Man muß nicht zu allem und jedem seinen ungefragten Senf zugeben, was außerhalb der eigenen Vorlieben liegt kann man ja einfach ignorieren, dazu ist keine Toleranz an der Grenze zur Selbstaufgabe erforderlich.
Leider läßt sich Toleranz nur erbitten und nicht einfordern.
Übrigens läßt sich ein Scrollrad leicht so umprogrammieren, daß mit jeder Rasterung eine ganze Seite ungeliebter Inhalt verschwindet.

Helmut

Es geht ja nicht ums ungefragte, usw.....
Letztendlich läuft es jetzt so hinaus, das ich die Fredverfolgung des Enikfreds deaktivieren werde.
Austauschen über die "Renner" kann ich mich auch mittels Uh.
Ausserdem hatte ich ja darauhingewiesen einen neuen fred aufzumachen, das wollen anscheinend auch einige user nicht.
Ergo muss man mit Kritik etc leben können.
Die Freiheit besteht schliesslich auch darin das ihr wie oben geschrieben , einen eigen fred aufmachen könnt, oder?
 
Stimmt! Welcher war das nochmal, der HIPHOPHIPSTERFRED?

Also ich hab bis auf die letzten 2 Beiträge meine Beiträge aus diesem Thread rausgenommen, insofern brauchst du dich von meinen Bildern und Äußerungen nicht mehr belästigt fühlen...

Gruß und Tschüss in die (kleiner werdende) Runde /// Jürgen
 
@hardy55:

Gut, dann lass ich euch mal in eurem tollen Thread mit eurer tollen Aufgeschlossenheit alleine!
Ich find' diese dämlichen Plattitüden und Anfeindungen in diesem Thread echt zum Kotzen!

Warum macht ihr tollen Erhaltet des Kulturguts nicht ne Geheimloge für eure Interessen auf, da seit ihr ganz alleine unter euch und könnt ja nen schönen Initiationsritus entwickeln, um rauszufinden, obe es sich ums einen "Bewahrer" oder einen "Zerstörer" von Kulturgut handelt.

Dann könnt ihr euer Fachwissen gerne per Inzucht weitergeben... ;)

Und mal im Ernst, was soll den bitte das Wort "HIPHOPHIPSTERFRED" bedeuten? Merkst du und deinesgleichen eigentlich noch, was ihr da von euch gebt?
Hast Du mal nachgezählt , wie oft Du "ihr" und "euch" und überhaupt den Plural benutzt hast? Was soll diese gedankenlose Pauschalierung, soll z.B. ich mich angesprochen fühlen?
Wen meinst Du mit "deinesgleichen"?
Du hast es hier mit 1 User zu tun. Er ist kein gewählter Sprecher, sondern spricht für sich, ist nicht mit mehr Rechten ausgestattet als jeder andere User, und wenn jemand schon auf den Stand seines Beitragszählers pocht, dann denk Dir Dein Teil.
Man kann hier viele mögen, aber schwerlich jeden ins Herz schließen, und wenn Du die Art des einen oder anderen vorlaut, ruppig oder sonstwie schwer erträglich findest - einfach gaanich ignoriern!

Cool down!!!

LG Helmut
 
Zurück
Oben Unten