• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Extremer Wackelfuß beim Pedalieren

corun

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein rechter Fuß beim Pedalieren, sobald es wieder aufwärts geht (6 Uhr Richtung 9 Uhr usw.....), nach oben rechts abhebt...fast so als ob hier so eine Art Impuls kommt. Radfahren ohne Cleats geht gar nicht mehr, da ich nur am Korrigieren bin und mit Cleats macht es auch nur noch bedingt Spaß, da ich durch die automatische Korrektur Nackenschemerzen und auf der linken Seite Kniescherzen bekomme.
Hatte von euch evtl. auch schonmal wer das Problem und kann mir die Ursache nennen bzw. Tipps geben, wie ich dem entgegenwirken kann?

Versteh ich richtig, mit den Cleats hast Du den von Dir beschriebenen "Wachelfuß" und der Schuh "springt" aus der Pedale?
Sind die Cleats vielleicht einfach "rund"? Wie sehen die Cleats denn aus? Ich hatte das auch mal, dass die Schuhe rausflogen, was einfach daran lag, dass die Cleats "rund" waren. Neue eingesetzt, behebte das Problem.

Klingt eher so, als würde der Fuß nur durch die Cleats überhaupt auf dem Pedal gehalten. Die sind also nicht das Problem.

schau mal genau, was dein Knie macht. Ich hatte das Problem, dass mein Knie beim Ziehen nach oben rechts ausschert. War mir nie bewusst, wurde beim Bikefitting festgestellt (von Vorne beim Pedalieren per Laser). Das könnte bedeuten, dass du meinst, dein Fuß hebt ab oder wackelt. Ich hab dann den Sattel etwas höher gestellt und Ruhe war. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich rechts Arthrose im Knie hab und ich mir unbewusst "Schonhaltung" angewöhnt habe. Einfach mal beobachten....

Zurück