Kannste machen nix!
Leider hängt das ganze extremst davon ab, was gerade matschig, dreckig etc. heißt.
Konkret: Ich fahre meine Beläge am Crosser typisch bis in den Herbst ohne nennenswerten Verschleiss (so würden die also auch locker 2000km halten), wenns anfängt richtig nass und matschig zu werden sind dieselben Beläge teilweise auf 1-2 Runden à 40km weg. Wenn das Wetter so bleibt, bleibt der Verschleiss auch auf der Höhe. Sinter/Organisch ist im wesentlichen egal.
Weniger
bremsen hilft leider auch nicht, nach meiner Analyse bis jetzt passiert folgendes: es setzt sich irgendein Dreck in die Bremse, so daß die Beläge dauernd schleifen. Dann sind sie halt nach 40km weg. Manchmal fällt der Dreck wieder raus, manchmal hat man Glück. Insofern hat es dann auch nichts mit
Bremsen zu tun, wenn z.B. die Beläge hinten nach einer Tour weg sind, die vorne 4 Touren halten und bei der 5. schmelzen.
Der Commuter, der auch nicht nur auf geleckten Strassen unterwegs ist, hat das Problem nicht, da fahr ich als schlimmstes halt wassergebundene Kiesdecken, das macht den
Bremsen nix.
Schlammspringen geht halt aufs Material. Auch die Ketten sind dann nach teilweise 1000km auf, von Schaltröllchen reden wir besser gar nicht. Daß mancher das Problem gar nicht kennt hilft auch nix, es gibt einen Grad von "dreckig" ab dem es extremst rapide materialfressend wird.
Wenn Dir das zu teuer ist, sieh halt zu, daß Du weniger im Schlamm rumrutscht.
P.S.: Leider hat es auch meist nichts mit der Gängigkeit der Kolben zu tun. Bei so starker Verschmutzung (und entsprechendem Belagsverschleiss) ist es zwar einerseits keine schlechte Idee, bei jedem Belagwechsel rund um die Kolben sauber zu machen, und evtl. auch die Kolben gängig zu machen, andererseits hilft es nicht zuverlässig.