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Extremer Verschleiß bei Sram Force Disc

quantec

... fährt Wilier
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Das Bild zeigt meinen zweiten Satz SRAM Originalbeläge der nach 400 km matschiger Waldtouren komplett runtergebremst ist. Obwohl die Touren flach bis leicht hügelig waren. Der erste Satz war bereits nach 300 km komplett runter. Hinten habe ich testweise einen Belag von BBB montiert. Der hat nach den 400km allerdings auch nur noch gut 1mm drauf.

Was kann ich da machen außer weniger Bremsen ;) ?

Habt Ihr schon mal von so einem extremen Verschleiß gehört?
 

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Täuscht dass, oder sind die Beläge komplett einseitig abgefahren? Auf den Belägen die oben liegen ist ja noch fast alles drauf, die unteren bis auf das Metall runtergebremst! Funktionieren beide Kolben?
 
habe SRAM Rival Beläge seit bald 3.000 km, wenig gerne Bremsen ist der beste Weg. Immer nur kurz Impulsbremsen und nicht Schleifenlassen.
Im MTB Bereich kann man auch Sinter Beläge nehmen, die halten länger als organische, keine Ahnung ob es diese auch für die Road Reihe gibt.

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Täuscht dass, oder sind die Beläge komplett einseitig abgefahren? Auf den Belägen die oben liegen ist ja noch fast alles drauf, die unteren bis auf das Metall runtergebremst! Funktionieren beide Kolben?
Die Belege vorne sind tatsächlich komplett runter gebremst. Die blauen hinten auf dem Foto sind von der Hinterradbremse. Da sind aber wirklich nur noch gut 1 mm drauf. Kolben funktionieren!
 
Kannste machen nix!
Leider hängt das ganze extremst davon ab, was gerade matschig, dreckig etc. heißt.
Konkret: Ich fahre meine Beläge am Crosser typisch bis in den Herbst ohne nennenswerten Verschleiss (so würden die also auch locker 2000km halten), wenns anfängt richtig nass und matschig zu werden sind dieselben Beläge teilweise auf 1-2 Runden à 40km weg. Wenn das Wetter so bleibt, bleibt der Verschleiss auch auf der Höhe. Sinter/Organisch ist im wesentlichen egal.
Weniger bremsen hilft leider auch nicht, nach meiner Analyse bis jetzt passiert folgendes: es setzt sich irgendein Dreck in die Bremse, so daß die Beläge dauernd schleifen. Dann sind sie halt nach 40km weg. Manchmal fällt der Dreck wieder raus, manchmal hat man Glück. Insofern hat es dann auch nichts mit Bremsen zu tun, wenn z.B. die Beläge hinten nach einer Tour weg sind, die vorne 4 Touren halten und bei der 5. schmelzen.
Der Commuter, der auch nicht nur auf geleckten Strassen unterwegs ist, hat das Problem nicht, da fahr ich als schlimmstes halt wassergebundene Kiesdecken, das macht den Bremsen nix.
Schlammspringen geht halt aufs Material. Auch die Ketten sind dann nach teilweise 1000km auf, von Schaltröllchen reden wir besser gar nicht. Daß mancher das Problem gar nicht kennt hilft auch nix, es gibt einen Grad von "dreckig" ab dem es extremst rapide materialfressend wird.

Wenn Dir das zu teuer ist, sieh halt zu, daß Du weniger im Schlamm rumrutscht.
picture.php

picture.php



P.S.: Leider hat es auch meist nichts mit der Gängigkeit der Kolben zu tun. Bei so starker Verschmutzung (und entsprechendem Belagsverschleiss) ist es zwar einerseits keine schlechte Idee, bei jedem Belagwechsel rund um die Kolben sauber zu machen, und evtl. auch die Kolben gängig zu machen, andererseits hilft es nicht zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste machen nix!
Leider hängt das ganze extremst davon ab, was gerade matschig, dreckig etc. heißt.
Konkret: Ich fahre meine Beläge am Crosser typisch bis in den Herbst ohne nennenswerten Verschleiss (so würden die also auch locker 2000km halten), wenns anfängt richtig nass und matschig zu werden sind dieselben Beläge teilweise auf 1-2 Runden à 40km weg. Wenn das Wetter so bleibt, bleibt der Verschleiss auch auf der Höhe. Sinter/Organisch ist im wesentlichen egal.
Weniger bremsen hilft leider auch nicht, nach meiner Analyse bis jetzt passiert folgendes: es setzt sich irgendein Dreck in die Bremse, so daß die Beläge dauernd schleifen. Dann sind sie halt nach 40km weg. Manchmal fällt der Dreck wieder raus, manchmal hat man Glück. Insofern hat es dann auch nichts mit Bremsen zu tun, wenn z.B. die Beläge hinten nach einer Tour weg sind, die vorne 4 Touren halten und bei der 5. schmelzen.
Der Commuter, der auch nicht nur auf geleckten Strassen unterwegs ist, hat das Problem nicht, da fahr ich als schlimmstes halt wassergebundene Kiesdecken, das macht den Bremsen nix.
Schlammspringen geht halt aufs Material. Auch die Ketten sind dann nach teilweise 1000km auf, von Schaltröllchen reden wir besser gar nicht. Daß mancher das Problem gar nicht kennt hilft auch nix, es gibt einen Grad von "dreckig" ab dem es extremst rapide materialfressend wird.

Wenn Dir das zu teuer ist, sieh halt zu, daß Du weniger im Schlamm rumrutscht.
picture.php

picture.php



P.S.: Leider hat es auch meist nichts mit der Gängigkeit der Kolben zu tun. Bei so starker Verschmutzung (und entsprechendem Belagsverschleiss) ist es zwar einerseits keine schlechte Idee, bei jedem Belagwechsel rund um die Kolben sauber zu machen, und evtl. auch die Kolben gängig zu machen, andererseits hilft es nicht zuverlässig.


Danke für die ausführliche Antwort! Klingt schlüssig.

Dann lege ich mir einfach einen Vorrat an Belägen an.

Mit welchen Belägen hast Du gute Erfahrungen gemacht?
 
Im "Schlamm-Modus" ist das fast egal, wie schon geschrieben, da sind die originalen Avid Sinter (mit der kupferfarbenen Trägerplatte) und trickstuff Power organisch gleichschnell runtergeschrubbt, im Sommer finde ich die Trickstuff schöner, etwas bissiger, gleichmässiger etc.
 
Das Bild zeigt meinen zweiten Satz SRAM Originalbeläge der nach 400 km matschiger Waldtouren komplett runtergebremst ist. Obwohl die Touren flach bis leicht hügelig waren. Der erste Satz war bereits nach 300 km komplett runter. Hinten habe ich testweise einen Belag von BBB montiert. Der hat nach den 400km allerdings auch nur noch gut 1mm drauf.

Was kann ich da machen außer weniger Bremsen ;) ?

Habt Ihr schon mal von so einem extremen Verschleiß gehört?
Beläge von Drittanbietern sind m. E. keine gute Idee. Möglicherweise halten sie länger, aber dafür verschleißt die Scheibe schneller und die Garantie/Gewährleistung ist auch futsch.
Ich würde mal auf der Seite von Sram schauen, ob es noch andere Beläge gibt, z.B. extra für matschige Bedingungen.
 
Beläge von Drittanbietern sind m. E. keine gute Idee. Möglicherweise halten sie länger, aber dafür verschleißt die Scheibe schneller und die Garantie/Gewährleistung ist auch futsch.
Ich würde mal auf der Seite von Sram schauen, ob es noch andere Beläge gibt, z.B. extra für matschige Bedingungen.
Wie ich oben schon äusserte, andere Beläge bringen einen bei dem konkreten Problem nicht wirklich weiter. 3rd Party Beläge sind trotzdem oft eine gute Idee.
1. muss ein Hersteller, der sich um die Gewährleistung drücken will erstmal darlegen, warum ein Fremdbelag für einen Schaden verantwortlich sein soll.
2. verschleisst die Scheibe bei Sinterbelägen tendenziell schneller als bei organischen völlig unabhängig wer die gefertigt hat.
Billigstbeläge (4 paar für 5,99 bei alibaba.com) sind nie eine gute Idee aber diverse renommierte Belagshersteller (Koolstop, Swissstop, trickstuff......) sind nicht umsonst seit Jahren gut im Geschäft.
Ist das Wetter schön, sind mir die originalen SRAM Sinter einfach nicht bissig genug. Wenn die bei mehr Temperatur besser werden sollten, bringt mir das nix, so ist halt mein Gelände nicht.
 
grundsätzlich halten gesinterde beläge etwas länger ,,ich fahr aber im winter meist organisch weil die bei mir im regen weniger kreischen, mit sram road disc kenne ich wohl nicht aus,,, wird sich aber dort ähnlich verhalten denke ich
der vergleich zu mtb disc bremsen hinkt ein wenig weil die bremsbeläge bei den road disc eine kleinere fläche haben/bei shimano /. vom gefühl würde ich auch sagen ist das spaltmaass auch bei den road bremsen etwas grösser so das etwas mehr dreck reinkommt der bein "freiremsen " natürlich auch ein wenig mehr abrieb verursacht,,,
 
Wie ich oben schon äusserte, andere Beläge bringen einen bei dem konkreten Problem nicht wirklich weiter. 3rd Party Beläge sind trotzdem oft eine gute Idee.
1. muss ein Hersteller, der sich um die Gewährleistung drücken will erstmal darlegen, warum ein Fremdbelag für einen Schaden verantwortlich sein soll.
2. verschleisst die Scheibe bei Sinterbelägen tendenziell schneller als bei organischen völlig unabhängig wer die gefertigt hat.
Billigstbeläge (4 paar für 5,99 bei alibaba.com) sind nie eine gute Idee aber diverse renommierte Belagshersteller (Koolstop, Swissstop, trickstuff......) sind nicht umsonst seit Jahren gut im Geschäft.
Ist das Wetter schön, sind mir die originalen SRAM Sinter einfach nicht bissig genug. Wenn die bei mehr Temperatur besser werden sollten, bringt mir das nix, so ist halt mein Gelände nicht.
Ich hatte mal an meiner Avid-Bremse am MTB Beläge von Koolstop getestet (also einer diese renommierten Hersteller), da diese günstiger waren als die original Beläge. Die Beläge hielten länger als die Original, aber nach dem zweiten Satz war auch die vordere Scheibe komplett verschlissen. Ich habe also ein paar Euro an dem Beläge gespart und dafür 40€ in eine neue Scheibe investieren müssen. Original- u. Koolstop-Beläge waren beide organisch, also vergleichbar.
Das sind meine eigenen konkreten Erfahrungen und daher empfehle ich bei den Originalbelägen zu bleiben, da ich in Nachrüstbelägen keine nachvollziehbaren Nutzen sehe.
 
Ich hatte mal an meiner Avid-Bremse am MTB Beläge von Koolstop getestet (also einer diese renommierten Hersteller), da diese günstiger waren als die original Beläge. Die Beläge hielten länger als die Original, aber nach dem zweiten Satz war auch die vordere Scheibe komplett verschlissen. Ich habe also ein paar Euro an dem Beläge gespart und dafür 40€ in eine neue Scheibe investieren müssen. Original- u. Koolstop-Beläge waren beide organisch, also vergleichbar.
Das sind meine eigenen konkreten Erfahrungen und daher empfehle ich bei den Originalbelägen zu bleiben, da ich in Nachrüstbelägen keine nachvollziehbaren Nutzen sehe.
Basierend auf diesen breiten und statistisch relevanten Erkenntnissen werde ich umgehend meine SwissStop Beläge in den Müll werfen.
 
kann mir kaum vorstellen das man mit coolstop belägen prinzipell seine scheiben schnell ruiniert. das ist ja keine bastelbude und die gibts schon lange am markt.. höre ich jetzt auch das erste mal..
 
Abhilfe also möglicherweise (vorbehaltlich weiterer Tests): Shimano fahren

vom gefühl würde ich auch sagen ist das spaltmaass auch bei den road bremsen etwas grösser so das etwas mehr dreck reinkommt der bein "freiremsen " natürlich auch ein wenig mehr abrieb verursacht,,,

Eigentlich würde ich vermuten, daß die Shimanos mehr Lüftspiel haben (Servowave). Da schleifts dann auch mit Dreck nicht so schnell, was ein Vorteil sein könnte.
Ist aber auch spekulativ, und wie bereits geschildert, aufgrund des stark nichtlinearen Verhaltens müsste man schon
-viele Vergleichsfahrten
-mit jeweils zwei Fahrern mit den zu vergleichenden Bremsen/Belägen/whatever bei gleichen Bedingungen und gleicher Strecke
machen um überhaupt zu belastbaren Ergebnissen zu kommen.
 
Eigentlich würde ich vermuten, daß die Shimanos mehr Lüftspiel haben (Servowave). Da schleifts dann auch mit Dreck nicht so schnell, was ein Vorteil sein könnte.
Ist aber auch spekulativ, und wie bereits geschildert, aufgrund des stark nichtlinearen Verhaltens müsste man schon
-viele Vergleichsfahrten
-mit jeweils zwei Fahrern mit den zu vergleichenden Bremsen/Belägen/whatever bei gleichen Bedingungen und gleicher Strecke
machen um überhaupt zu belastbaren Ergebnissen zu kommen.

Das ist so. Vermutlich könnte es auch am Boden liegen. Ich habe ja massive Probleme und fahre auf matschigem Lehmboden. Bei Bekannten die mit gleicher Bremse auf sandigen Boden unterwegs sind haben deutlich st weniger Verschleiß.
 
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