• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Expertenrat gefragt !

sportsfreund123

Neuer Benutzer
Hallo,
ich wollte mir als Einsteiger ein gebrauchtes RR zulegen. Folgende Angebote habe daraufhin bekommen :

Stevens Stelvio
2 Jahre
105 er Baugruppe
Mavic Laufräder
575 €

Cube Agree Race
5 Jahre
3fach Ultegra 6600 Baugruppe
Shimano WHR 550
620 €

oder ist es dann doch sinnvoller sich ein Bike vom Händler schicken zu lassen

Cube Agree LTD
Neu
Mix aus Ultegra und 105 er
Fulcum Laufräder
899 €

braucht Ihr evtl noch genauere Informationen um einen Rat zu geben ?
Ich freue mich auch eure Antworten

AW: Expertenrat gefragt !

2 u. 5 Jahre sagt erstmal gar nix aus: Beide Räder können wie ladenneu dastehen oder es können sämtliche Verschleißteile (Reifen, Kette, Kassette, Bremsbeläge; u.U. Kettenblätter, Felgenflanken, Schalt- u. Brremszüge, Lenkerband, Sattelbezug) runtergeritten sein. Um das näher einzuschätzen müsste man km, Einsatzbedingungen u. ggf. letzten Wechsel v. Teilen wissen - und auch dann bleibt es nur eine Schätzung, besser du nimmt jemanden zur Begutachtung mit, der Ahnung hat.

Außerdem: Welche Mavic- bzw. Fulcrum-LR? (Ich schätze in der Preislage mal Aksium u. F7, dann liegen alle LR auf ähnlich einfachem Niveau.)

Wenn du das jetzt etwas wirken lässt, dürfte der Mehrpreis für neu & 2 Jahre Gewährleistung gut angelegt sein. Aber: Als Einsteiger ohne Erfahrung ist ein Versandradkauf ohne gute Beratung inkl. Probesitzen/Probefahrt eher kritisch - aber die gute Beratung bekommst du wohl auch kaum beim Gebrauchtkauf.

Ich bin marginal anderer Meinung ...
gerade als Anfänger fängst du ja nicht nur an zu fahren sondern auch zu schrauben. Zumindest sollte man das IMHO ;) Beide Räder sind typischerweise nicht die Räder, die viele Tausend Jahres-km gefahren werden. Allesdings finde ich eigentlich beide zu teuer, vor allem aber das Cube (5 Jahre sind schon eine Menge). Das Stevens ist wohl ein typisches Einsteigerrad, aber mehr als 500 Euro gleich welche Mavic-LR drin sind würd ich nicht zahlen. Wenn der Vorbesitzer zumindest ein bisschen Skrupel hat, wird er dir zumindest von einem völlig unpassenden Rad abraten. Würd ich zumindest so machen.
Insofern kannst du mit einem guten gebrauchten oft sogar besser fahren als mit einem Rad aus dem oft unkundigen "Fach"-Handel. Helfen nur ein paar mehr Infos zu den Rädern, Umständen, Verkäufern etc.

braucht Ihr evtl noch genauere Informationen um einen Rat zu geben ?
Ich freue mich auch eure Antworten

Die Kollegen Vorredner haben es im Prinzip schon gesagt:
Was bedeutet, dass Du Einsteiger bist? Bist Du schon auf einem Rad unterwegs? Möchtest Du das RR-Fahren erst ausprobieren? Oder hast Du schon Erfahrung und hast Dich schon mal vermessen lassen?

Eine Empfehlung kann man so aus der Ferne nur schwer geben.

Fragst Du Dich vielleicht gerade, ob Du mit einer 105er hinkommst oder ob es eine Ultegra sein muss?

Hallo
und vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Also ich persönlich finde die beiden gebrauchten Räder auch noch zu teuer aber ich suche schon sehr lange und finde nichts besseres. Das Rad wollte ich eigentlich zu ein paar Volksdistanzen im Triathlon nutzten und evtl später die Distanz ein wenig steigern. Bislang habe 5 Veranstaltungen mitgemacht und dabei ein altes Rennrad der Marke Bulls Sora gefahren (RH 56). Von der Größe des Rades bin ich sehr gut klargekommen aber die alte Sora-Schaltung verlässt einen schon gerne mal besonders an Steigungen. Daher wollte ich mir ein etwas besseres Rad also mindestens Shimano 105 gönnen, ohne das Familienbudget zu sprengen.
Zu dem Cube-Bike kann ich noch sagen das es angeblich 12.000 km gelaufen hat.Doof finde ich natürlich auch das man sich die Räder halt nicht vorher persönlich anschauen kann und nur auf Fotos angewiesen ist. Aber es gibt so wenig gebrauchte Rennräder hier in der Umgebung von Osnabrück, das man halt schon Deutschland weit schauen muss.

... und dabei ein altes Rennrad der Marke Bulls Sora gefahren (RH 56). Von der Größe des Rades bin ich sehr gut klargekommen ...
Das ist doch schon mal was. Neben der RH ist besonders Oberrohrlänge, Vorbaulänge u. Sattelposition relativ zur Tretlagermitte maßgeblich. Da solltest du mal die Maße am alten Rad nehmen u. mit den Geometrieangaben auf den Herstellerseiten vergleichen - dann kannst du schon mal näher eingrenzen, ob du die alte Sitzposition auf diesen Räder wiederfindest.

Bei guter Pflege u. regelmäßigem Kettentausch kann ein 12tkm-Rad noch wie neu laufen, es kann aber auch schon recht mitgenommen sein. Ohne Check am Rad würde ich sowas nicht kaufen, allerdings würde ich für das Angebot auch keine lange Anreise in Kauf nehmen.
Auch das Stevens ist -angesichts einiger aktueller Versandangebote- kein attraktives Angebot.

Hallo Don Vito Campagnolo
weist Du vielleicht ein gutes Versandangebot welches auf meine Anforderungen passen könnte ?

Hi,
was haltet ihr denn von dem Cube Agree LTD oder
alternativ habe ich noch ein neues Felt Z 65 für 800 € gefunden.
???

Hallo Don Vito Campagnolo
weist Du vielleicht ein gutes Versandangebot welches auf meine Anforderungen passen könnte ?
Guck Dir doch mal eines der üblichen Verdächtigen an:

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a14313/rps-90-ltd-schwarz-2009.html
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a13034/rps-60-compact-weiss-2009.html
Beide nur noch in RH 58 erhältlich.

Oder:
http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A3061&t=98&c=583&p=583

Hallo, ich suche ein rennrad bis 200 Euro, wer kann mir helfen, ich bin 1,80 groß und ein bisschen schrauben würde mich auch nicht schrecken...

Hallo, ich suche ein rennrad bis 200 Euro, wer kann mir helfen, ich bin 1,80 groß und ein bisschen schrauben würde mich auch nicht schrecken...

Moin!
Willkommen im Forum!
Ist nicht grade Usus, andere Threads zu stören... mach doch mal ne eigene Suche auf!
Was Deine Frage angeht - wird schwer, aber nicht unmöglich. Solltest die Finger von der Bucht lassen, ist zu riskant für klamme Geldbeutel.
Christian

Inspizieren (evtl mit einem "Experten"), Probefahren, nach gefahrenen Kilometern fragen...

Letztendlich ist es deine Entscheidung.

Zurück