• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerbike - welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

Nandru

Mitglied
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Habe mich nach längerer Recherche auf 2 Varianten festgelegt, zwischen denen die Entscheidung fallen soll (für ca. 2000-3000 km im Jahr):

Bei Variante A möchte ich kostenpflichtig auf eine 12-27-Kassette umrüsten. Bei Variante B müssen noch Pedalen angeschafft werden.

Variante A
Aluminium-Rahmen Triple Butted - Alu 7005
Karbon-Gabel mit Alu-Schaft
Steuersatz Cane Creek
Kurbel Shimano Ultegra FC-6603, 52-39-30 Zähne
Zahnkranz Shimano Ultegra CS 6600 10fach-Kassette 12-25
Kette Shimano Ultegra CN-6600
Aluminiumlenker ITM Racing Super 330
Aluminium-Lenkervorbau ITM Road Racing Ahead
Silberfarbene Shimano SPD PD-M505-Pedale, inkl. Abdeckplatte SM-PO22 und Rückstrahler
Selle Italia Filante-Ledersattel
Aluminium-Sattelstütze ITM Road Racing mit Aluminium-Spanner
Schaltwerk Shimano Ultegra 10fach RD-6600-GS
Umwerfer Shimano Ultegra FD6603 3fach
Laufräder Shimano WHR-550
Bereifung Continental Grand Prix 23-622
Bremsen Shimano Ultegra-Seitenzugbremse BR-6600
Brems-/Schaltgriffe Shimano Ultegra ST-6603
Gewicht 8,7 kg
Preis: 805€

Variante B
Aluminium-Rahmen Triple Butted - Alu 7005 F.A.T. Road Projekt SL
Rahmengewicht 1.260 Gramm (RH 58)
Karbon-Gabel mit Alu-Schaft Columbus Tusk
Steuersatz FSA
Kurbel Shimano 105 FC-5600, 52-39-30 Zähne
Zahnkranz Shimano 105 CS-5600 10fach-Kassette 12-27
Kette Shimano 105 CN-5600
Aluminiumlenker Ritchey Comp
Aluminium-Lenkervorbau Ritchey Comp
ohne Pedalen
Sattel F.A.T. Bell Air
Aluminium-Sattelstütze Ritchey Comp
Schaltwerk Shimano 105 10fach RD-5600-SS
Umwerfer Shimano 105 FD-5600
Laufräder Shimano WHR-RS20
Bereifung Continental Grand Prix 4000S 23-622
Bremsen Shimano 105 BR-5600
Brems-/Schaltgriffe Shimano 105 ST-5600
Gewicht ca. 8,5 - 9kg
Preis: 840€

Laienhaft vermutet bietet Variante B den besseren Rahmen. Variante A bietet dafür die höherwertige Schalt-/Bremsgruppe.

Worauf würde Eure Wahl fallen?
 
AW: Einsteigerbike - welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

Nachdem Du zu A) nichts schreibst, isses wohl ein Noname?
Stellt sich die Frage, ob Dir das egal ist. Wenn ja, dann kannst Du den Punkt als Kriterium streichen, wenn nein, musst Du eh das FAT nehmen ;)
Nachdem die Ultegra und die 105 funktionell mittlerweile praktisch auf einer Höhe sind, würde ich das Ganze hauptsächlich von der Optik abhängig machen - sprich: welches gefällt Dir besser. Die Ausstattung braucht sich mMn bei beiden nicht zu verstecken und preislich sind sie auch okay.

Du könntest uns auch mal Fotos gönnen. Dann bekommst Du auch eine Meinung zum Eisdielenfaktor - ist allerdings fraglich, ob das immer so wünschenswert ist :cool:
 
AW: Einsteigerbike - welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

Optik ist ein gutes Stichwort, obwohl zwischen beiden da kein Unterschied besteht.

Allerdings kann Variante B für einen Aufpreis von 110€ auf American Klassic 420 Laufräder aufgerüstet werden, was optisch einiges ausmacht (siehe Bild). Für weitere 120€ gibt's Variante B mit Ultegra, aber das Geld scheine ich mir sparen zu können.
 

Anhänge

  • Nandru-Bike.jpg
    Nandru-Bike.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 296
AW: Einsteigerbike - welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

Ich kenn die AC-Laufräder zwar nicht persönlich, aber da gehen (wie so oft) die Meinungen stark auseinander. Die sind sehr leicht und schauen cool aus, allerdings heißt es aus einigen Ecken, dass sie sehr weich sein sollen. Inwieweit das relevant ist, kann ich nicht beurteilen. Gibt Leute, die maulen an allem rum :eyes:
Ich kenn die neue 105, und die ist echt um Welten besser geworden als die alte. Ist schwerer als die Ultegra, aber wen juckt's. Technisch nehmen sie sich wohl nicht viel (Langzeiterfahrungen zur neuen 105 sind im Forum noch rar), aber Ultegra ist halt Ultegra :)

Sprich: nimm, was Dir besser gefällt. Das Geld für die Ultegra kann man sich sparen (sagt die Vernunft, wenn Geld keine Rolle spielt dann Ultegra), die 300-400g Gewichtsersparnis bei den Laufrädern würde ich bei dem Aufpreis mitnehmen - wenn es Dein Körpergewicht zulässt.
 
AW: Einsteigerbike - welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

Danke für die Infos zur neuen 105er. Statt 120€ zusätzlich für Ultegra hinzublättern, werde ich Deinen Rat befolgen und das Geld in die AC-Laufräder investieren. Nach einem Testbericht in Tour 06/2007 sollten die meine 78 kg aushalten. Dann liegt Variante B zwar bei 950€, aber die Optik überzeugt...

Übrigens stören mich No Name Rahmen und Gabel bei Variante A nicht. Bei 8,7 kg Gesamtgewicht wird deren Qualität vermutlich für ein Einsteigerrad reichen. Die Testberichte zum FAT-Rahmen sind aber in jedem Falle überzeugend. Deshalb hatte ich das gelistet. Ohne diesen Unterschied wäre Variante A meiner Meinung nach dank Ultegra klar besser gewesen.
 
AW: Einsteigerbike - welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

Was mich beim FAT nur stören würde ist der Laden, der sie vertreibt und zwar cycles4u. In den Foren liest man doch einiges negatives über den Laden und auch ich habe bei 2 Bestellungen andere Produkte bekommen bzw. 1 mal ein optisch defektes.

die 2

anstatt den Michelin Pro2Race den Pro2lite (mit dem schlechteren Pannenschutz dafür nur unbedeutend leichter)


anstatt einer Carbongabel mit Aluschaft eine 200 gramm schwerere mit Stahlschaft


das 1

Alurahmen mit kleiner Beule im Unterrohr (leider zu spät entdeckt :( ), ist aber technisch zum Glück nichts wildes


Ich muss aber dazu sagen, dass die Reklamation der obigen Produkte problemlos geklappt hat. Ärgerlich ist es trotzdem, wenn immer weider versucht wird einem ein anderes Produkt unter zu schummeln.
 
AW: Einsteigerbike - welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

Ach die waren das...! :rolleyes: Naja, sollte nur bedingt ein Grund sein.
Aber Du scheinst Dich ja ganz gut auszukennen, kontrollier halt einfach mal sämtliche Teile, wenn Du das Rad bekommen hast.
 
AW: Einsteigerbike - welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

Habe mich nach längerer Recherche auf 2 Varianten festgelegt, zwischen denen die Entscheidung fallen soll (für ca. 2000-3000 km im Jahr):

Bei Variante A möchte ich kostenpflichtig auf eine 12-27-Kassette umrüsten. Bei Variante B müssen noch Pedalen angeschafft werden.

Variante A
Aluminium-Rahmen Triple Butted - Alu 7005
Karbon-Gabel mit Alu-Schaft
Steuersatz Cane Creek
Kurbel Shimano Ultegra FC-6603, 52-39-30 Zähne
Zahnkranz Shimano Ultegra CS 6600 10fach-Kassette 12-25
Kette Shimano Ultegra CN-6600
Aluminiumlenker ITM Racing Super 330
Aluminium-Lenkervorbau ITM Road Racing Ahead
Silberfarbene Shimano SPD PD-M505-Pedale, inkl. Abdeckplatte SM-PO22 und Rückstrahler
Selle Italia Filante-Ledersattel
Aluminium-Sattelstütze ITM Road Racing mit Aluminium-Spanner
Schaltwerk Shimano Ultegra 10fach RD-6600-GS
Umwerfer Shimano Ultegra FD6603 3fach
Laufräder Shimano WHR-550
Bereifung Continental Grand Prix 23-622
Bremsen Shimano Ultegra-Seitenzugbremse BR-6600
Brems-/Schaltgriffe Shimano Ultegra ST-6603
Gewicht 8,7 kg
Preis: 805€

Variante B
Aluminium-Rahmen Triple Butted - Alu 7005 F.A.T. Road Projekt SL
Rahmengewicht 1.260 Gramm (RH 58)
Karbon-Gabel mit Alu-Schaft Columbus Tusk
Steuersatz FSA
Kurbel Shimano 105 FC-5600, 52-39-30 Zähne
Zahnkranz Shimano 105 CS-5600 10fach-Kassette 12-27
Kette Shimano 105 CN-5600
Aluminiumlenker Ritchey Comp
Aluminium-Lenkervorbau Ritchey Comp
ohne Pedalen
Sattel F.A.T. Bell Air
Aluminium-Sattelstütze Ritchey Comp
Schaltwerk Shimano 105 10fach RD-5600-SS
Umwerfer Shimano 105 FD-5600
Laufräder Shimano WHR-RS20
Bereifung Continental Grand Prix 4000S 23-622
Bremsen Shimano 105 BR-5600
Brems-/Schaltgriffe Shimano 105 ST-5600
Gewicht ca. 8,5 - 9kg
Preis: 840€

Laienhaft vermutet bietet Variante B den besseren Rahmen. Variante A bietet dafür die höherwertige Schalt-/Bremsgruppe.

Worauf würde Eure Wahl fallen?

Hallo,

habe mir auch gerade das FAT Ultegra Starters SL bestellt.(Sorry für das schlechte Foto) Habe eine Columbus Carve Gabel und einen Ritchey WCS Vorbau gewählt. Die Laufräder Marvic Aksium, nicht die auf dem Foto. Preis 1049Euronen, Shimano505 Pedalen gibts umsonst. Was mich etwas stört sind die möglichen Rahmenfarben. Alles nur noch mit silberner Schrift, außer bei weiß, da gibt es auch schwarzes Dekor. Lieferzeit 4 Wochen. Die Ultegra Standardvariante kostet 949€.

Die Belegschaft in MG wirkt etwas unmotiviert hatte ich den Eindruck.

Welche Farbe hast Du gewählt?

Gruß Roman....

Gruß Roman
 

Anhänge

  • FAT1.jpg
    FAT1.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 226
AW: Einsteigerbike - welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

Hallo,

ich stehe gerade vor der selben Entscheidung, und will mich dazu mal äußern (obwohl du dir scheinbar schon das FAT ausgesucht hast)

Das bike A sieht dem Rennrad von Tchibo schon ziemlich ähnlich (Austattungstechnisch). das gab es vor ein paar Wochen online, aber ist auf der HP noch immer bestellbar für 799,-

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchParametricSearch-FactFinderStart?rest=0&js=true&m=de&search_query_keyword=&SearchInput=Rennrad

--> dazu tendiere ich im Moment, denn ich finde nirgends ein Rad zu dem Preis, mit einer kompletten Ultegra Gruppe (inlc aller Schalt und Bremszüge!!)

Und wenn man sich die Einzelpreise der Komponenten im Vergleich 105 gegen Ultegra anschaut, dann lohnt sich das schon.

Der Hacken: es ist ein No-Name Rahmen!!
Kann mir jemand einen guten (qualitativ relevanten) Grund nennen keinen Marken Rahmen zu nehmen??

Ein Händler sagte mir mal: die rahmen fast aller Hersteller kommen irgendwo aus Fernost, am besten noch aus der selben Fabrik, sind sich alle sehr ähnlich und werde nur noch für die jeweiligen Hersteller entsprechend lackiert. Wo kann also dieser No-Name herkommen?

Am Gewicht kann ich jedenfalls keinen großen unterschied sehen:
Tchibo: 8,7 eines von Cube (für ca 1500€, mit ultegra): 8,3

Mein Selbstbewustsein hält es aus ohne Markenname über die Landstraße zu fahren, wo eh keiner sieht was drauf steht. :D
Und an der Eisdiele wird es vielleicht nicht so schnell geklaut :(

ABER: ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

@Nandru noch eine frage:
Warum willst du bei Bike A noch die Kassete wechseln für extra Geld?
Welche Berge willst du denn hoch wo eine 30/25 Übersetzung nicht ausreicht im Vergeleich zur 30/27??
Nur mal so, die kohle kann man sich meiner Meinung nach hier sparen.

Ich suche jetzt auch schon ne ganze weile (on- und offline) und werde mir das von Tchibo holen, wenn ich nicht noch was besseres finde oder ihr eine guten Grund es nicht zu tun. :D

Carsten
 
AW: Einsteigerbike - welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

Warum willst du bei Bike A noch die Kassete wechseln für extra Geld? Welche Berge willst du denn hoch wo eine 30/25 Übersetzung nicht ausreicht im Vergeleich zur 30/27??
Bin letztes Jahr mit meinem alten Mountainbike ein paar RTF's im Raum Köln / Bergisches Land gefahren. Da brauchte ich an manchen Steigungen 24er Blatt und 30er Ritzel um die von mir bevorzugte 90er Trittfrequenz zu halten.

Zur Veranschaulichung: An den Rennradprofi, der in Ulle-Manier mit schwerem Tritt und aufgepumpten Oberschenkeln langsam an mir vorbeizog, mich mit hasserfülltem Gesichtsausdruck musterte und anblaffte: "Du kurbelst Dir ja einen Knoten in die Beine! Schalt endlich hoch!!!" erinnere ich mich heute noch.

30/27 ist mir als niedrigster Gang im Prinzip immer noch zu heftig, aber mehr geht mit einer Standardkassette ja nicht. Ich mag eben hohe Trittfrequenzen am Berg.

By the way - Variante A ist das Tchibo-Rad, aber ich wollte gerne ein paar unvoreigenommene Meinungen hören.

Die Gründe, warum meine Wahl auf das FAT fiel, sind:
- sehr gute Testberichte des Alu-Rahmens (Listenpreis 379€)
- der geringe Aufpreis für gute Laufräder (Listenpreis 499€)
- die daraus resultierende für mich sehr ansprechende Optik des Rades
- der geringe Unterschied zwischen 105 und Ultegra
- die relative Nähe des Händlers (Stichwort Zusammenbau & Probefahrt)

Werd mich jetzt erstmal erkundigen, ob statt 30 auch ein 26er Blatt möglich ist...
 
AW: Einsteigerbike - welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

...habe mir auch gerade das FAT Ultegra Starters SL bestellt. Habe eine Columbus Carve Gabel und einen Ritchey WCS Vorbau gewählt. Preis 1049Euronen, die Ultegra Standardvariante kostet 949€...
Nach Preisliste hätte das Rad 1099 € kosten müssen (Aufpreis Carve Gabel 70€, WCS Vorbau 80€). Da scheine ich ja noch ein wenig Spielraum zum Feilschen zu haben...
 
AW: Einsteigerbike - welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

Kann mir jemand einen guten (qualitativ relevanten) Grund nennen keinen Marken Rahmen zu nehmen??
Na, der Grund, den jeder kennt: Der normalerweise niedrigere Preis.

Ich kann aber auch einen guten Grund nennen, einen Markenrahmen zu nehmen: Man weiß vorher, was man kauft, wenn man Test- und Erfahrungsberichte dazu gelesen hat.

Ich finde es allerdings etwas paradox, daß Dir der Rahmen total egal ist, es bei der Gruppe aber unbedingt Ultegra sein muß.
 
AW: Einsteigerbike - welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

Ich finde es allerdings etwas paradox, daß Dir der Rahmen total egal ist, es bei der Gruppe aber unbedingt Ultegra sein muß.


zumal es mit der ultegra auch vor der eisdiele geklaut wird. den rahmen wird er am nächsten tag wieder an der eisdiele abholen können :lol:


nichts gegen einen no-name rahmen, aber bei tchibo kaufen???? haben die einen händler der für die die garantieabwicklung macht oder sende ich das rad zu tchibo und die dann zu einem händler????
das dauert ja dann ewig.
ne, ne, ich kauf auch keinen kaffee beim radhändler.

mfg
frank
 
AW: Einsteigerbike - welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

Ich kann aber auch einen guten Grund nennen, einen Markenrahmen zu nehmen: Man weiß vorher, was man kauft, wenn man Test- und Erfahrungsberichte dazu gelesen hat.

Ich finde es allerdings etwas paradox, daß Dir der Rahmen total egal ist, es bei der Gruppe aber unbedingt Ultegra sein muß.

Das finde ich gar nicht so paradox. Was kann denn an einem billigen Rahmen schlecht sein?
1.) Er ist meist schwerer, - was aber hier keine Rolle spielt da die Gewichte beider Räder bekannt sind.
2.) Er könnte Fehler haben wie ungünstig geformte Sitzstreben, an denen die Kette auf dem kleinsten Ritzel schleift. Nur fiel das in Tour eher bei Markenrahmen, auch sehr teuren - auf.
Bleibt als Argument nur noch, das es in diesem Fall für den Markenrahmen einen Testbericht gibt.

Dafür verzichtet er aber auf die Ultegra. Konkret bedeutet das für deie 105er (laut tour-Komponentenvergleich mit der SL) erstmal etwas mehr Reibung beim Schaltvorgang, schlechtere Rollen, etwas schlechtere Verarbeitung, etwas schlechtere Bremsdosierbarkeit, weichere Ritzel bei der 105er, die schneller verschleißen. Die Kettenblätter sind wohl bei beiden Gruppen nur mäßig hart.

Grüße
ChrisH
 
AW: Einsteigerbike - welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

Dafür verzichtet er aber auf die Ultegra. Konkret bedeutet das für deie 105er (laut tour-Komponentenvergleich mit der SL) erstmal etwas mehr Reibung beim Schaltvorgang, schlechtere Rollen, etwas schlechtere Verarbeitung, etwas schlechtere Bremsdosierbarkeit, weichere Ritzel bei der 105er, die schneller verschleißen.
Oh, danke für den Hinweis. Bisher kammen immer nur Kommentare, die keinen nennenswerten Unterschied zwischen beiden Gruppen feststellten.

Allerdings war der bessere Rahmen ja nicht der einzige Grund (s.o.) für meine Entscheidung pro FAT.
 
AW: Einsteigerbike - welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

Farbe RAL 9005 schwarz, Dekor weiß; damit es optisch zu den American Classic Laufrädern paßt

Mein Rad soll schon da sein, muß nur noch zusammengebaut werden. Vielleicht bekomme ich es ja schon nächste Woche. Habe die Marvic Aksium Laufräder genommen, da sie als sehr steif gelten und in den Test´s gut abgeschnitten haben. Was mich etwas stört, ist der Farbring am Sitzrohr. Berichte folgen sobald ich´s habe......... . . .
 
AW: Einsteigerbike - welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

Nach Preisliste hätte das Rad 1099 € kosten müssen (Aufpreis Carve Gabel 70€, WCS Vorbau 80€). Da scheine ich ja noch ein wenig Spielraum zum Feilschen zu haben...

Auf der FAT Seite sind die aktuellen Preise einzusehen. Die Aufpreise für Komponententausch kann man bei den eizelnen Komponenten auch gleich ersehen.

- Ultegra Starters 949,-
- Gabel Columbus Carve +70,-
- Vorbau Ritchey WCS +20,-
- Lenker Ritchey WCS +20,-

Macht zusammen, ok, 1059 Euro. Wenn Du den Carbon-Vorbau nimmst, wird´s natürlich etwas teurer......
 
AW: Einsteigerbike - welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

ich finde es auch nicht so paradox (welch wunder?)

bei einer gruppe muss ich doch voranstellen dass da die ganze arbeit geleistet wird während ich radel.

der rahmen kann natürlich zu guten Fahreigenschaften beisteuern, aber ich denke eher das dass erst bei so richtig teuern rahmen zu bemerken ist.

und da gibt es sicher keinen widerspruch: ein rahmen für ca 2000€ sollte wohl besser sein als ein rahmen für 600€

aber ein "günstiger" einsteigerrahmen von fat oder cube ist wohl in der herstellung nicht so weit weg von einem no-name produkt.
auch die deutschen firmen cube oder focus produzieren ihre rahmen ja nicht selber in deutschland.

es gibt immer gut gründe für ein markenprodukt. ich laufe auch keinen marathon mit schlappen von aldi.
aber merkt man hier wirklich einen unterschied? hat das mal jemand im 1:1 test ausprobiert (was mir zugegebener massen schwer fällt bei dem teil von tchibo)

zum support noch was: klar ich habe bei tchibo 3 jahre garantie und muss es dann wohl einschicken wenn was ist, aber was macht denn dein händler mit dem bike wenn es bricht? kann und will er dir sofort aus seinem lager ein anders geben oder schickt er es auch erst mal ein? dann dürfte der umstand genauso so groß sein.

und dann noch mal 105 vs. ultegra:
ich bin die letzten 10 jahre 105 gefahren und war damit immer zufrieden.
aber ich denke schon (noch keine erfahrung) dass es einen grund gibt die ultegra (wo sie doch deutlich teurer ist) vorzuziehen.
in der tour 2/2008 ist ein test zu komponenten - hat den wer gelesen? ich habe die leider verpasst.

ich schau mich mal weiter um nach der idealen lösung für mich und warte vor allem auf besseres wetter - denn mein händler vor ort wollte mich mal ein wenig testen lassen. aber bei dem sauwetter zuletzt...:(
 
Zurück
Oben Unten