• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Experten gefragt: Knacken an der Kurbel

Hattest du das auch, wenn du das Rad nur am Oberrohr festgehalten hast und dann mit dem Arm auf die Kurbel gedrückt hast.

Das Knacken was du beschreibst, kenne ich von meinem anderen Rad. Seit dem überall rauhes Eloxat Einzug gehalten hast, ist Knacken er die Regel als die Ausnahme. Selbst die Zughüllen in den Zuganschlägen des eloxierten Rahmen knacken/knarzen übel.

ich mache den test, indem ich das rad schräg stelle und außschließlich den lenker festhalte und dann mit dem fuß aufs pedal drücke(mit der hand geht das genauso, nur muss man sich halt bücken).

Erst lesen, dann schreiben. Wenn mir einer verraten kann, wie der Sattel knackt, wenn ich mit der Hand auf die Kurbel drücke, wär ich echt überrascht.

an der sattelklemmung schafft man es wohl nicht was zum knarzen zu bringen, aber durch die verwindung des rahmens, ergeben sich im kompletten rahmen marterialverzerrungen, so dass es an der verbindung zwischen stütze und rahmen ebenfalls zu neuen kräften kommt.

das ist die theoretische erklärung zu einem praktisch dagewesenen und so gelösten problem.

dabei muss man bedenken:
durch die resonanz ist es schwierig das geräusch zu lokalisieren, da das geräusch dort erscheint, wo der beste resonanzkörper ist und nicht dort, wo die anregung stattfindet.
 
AW: Experten gefragt: Knacken an der Kurbel

Mich nervt derzeit auch ein ständiges Knacken im Kurbelbereich - rechte Seite.
Pedale gefettet keine Änderung. Die Schaltung ist gut eingestellt, nix schleift.
Kurbel abmontiert und gefettet brachte genau 3 Ausfahrten Ruhe. Es kann doch nicht sein, dass ich die alle 2 Tage zerlegen muss.

Das Knacken hört man allerdings nur unter einer gewissen Belastung. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Die Kurbel ist eine FSA Gossamer Megaexo pro (press-fit).
 
AW: Experten gefragt: Knacken an der Kurbel

Mich nervt derzeit auch ein ständiges Knacken im Kurbelbereich - rechte Seite.
Pedale gefettet keine Änderung. Die Schaltung ist gut eingestellt, nix schleift.
Kurbel abmontiert und gefettet brachte genau 3 Ausfahrten Ruhe. Es kann doch nicht sein, dass ich die alle 2 Tage zerlegen muss.

Das Knacken hört man allerdings nur unter einer gewissen Belastung. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Die Kurbel ist eine FSA Gossamer Megaexo pro (press-fit).

Schnellspanner und Ausfallenden an den Kontaktstellen einfach mal fetten. Gar nicht so selten, so ein knackendes Ausfallende.
 
AW: Experten gefragt: Knacken an der Kurbel

an der sattelklemmung schafft man es wohl nicht was zum knarzen zu bringen, aber durch die verwindung des rahmens, ergeben sich im kompletten rahmen marterialverzerrungen, so dass es an der verbindung zwischen stütze und rahmen ebenfalls zu neuen kräften kommt.

das ist die theoretische erklärung zu einem praktisch dagewesenen und so gelösten problem.

dabei muss man bedenken:
durch die resonanz ist es schwierig das geräusch zu lokalisieren, da das geräusch dort erscheint, wo der beste resonanzkörper ist und nicht dort, wo die anregung stattfindet.

Sorry, aber das glaubst Du selber nicht, dass Du durch Druck mit der Hand auf die Kurbel das Sattelrohr dermaßen "verzerrst", dass es knackt.
 
AW: Experten gefragt: Knacken an der Kurbel

Sorry, aber das glaubst Du selber nicht, dass Du durch Druck mit der Hand auf die Kurbel das Sattelrohr dermaßen "verzerrst", dass es knackt.

mein glaube beruht auf einer wissenschaftlichen ausbildung. wenn du magst, dann glaub mir ruhig nicht, ich kann damit leben, wenn du aber ernsthaft eine genauere erläuterung dazu haben willst, dann hör auf so frech zu schrieben. "bist ja völlig bescheuert! wie funktioniert das?"
 
AW: Experten gefragt: Knacken an der Kurbel

Hallo hier Doc,

so etwas habe ich auch schon mal ca. 2 Monate gesucht, ich habe alles nur erdenkliche probiert.

Grund war dann das rechte Pedallager was fürcherterlich knackte. Man konnte es in der Hand deutlich spüren wenn man die Pedale mit der Hand etwas auf Druck brachte. (in der Stellungwenn die Pedale gerade den oberen Punkt überschritten hat und nach vorne runter geht.)

Doc
 
AW: Experten gefragt: Knacken an der Kurbel

mein glaube beruht auf einer wissenschaftlichen ausbildung. wenn du magst, dann glaub mir ruhig nicht, ich kann damit leben, wenn du aber ernsthaft eine genauere erläuterung dazu haben willst, dann hör auf so frech zu schrieben. "bist ja völlig bescheuert! wie funktioniert das?"

Ich lerne gern dazu. Erzähl! Aber versuch bitte, es so zu formulieren, dass ich es mit meiner in eine ganz andere Richtung orientierten Ausbildung verstehe. Du sagst also, dass ein Handdruck am Kurbelarm solche Verformungen im Material hervorruft, dass es da zu Spannungen/Entspannungen kommt? Kann ich mir sogar vorstellen. Aber doch nicht in so einer Reproduzierbarkeit?!
 
AW: Experten gefragt: Knacken an der Kurbel

Ich lerne gern dazu. Erzähl! Aber versuch bitte, es so zu formulieren, dass ich es mit meiner in eine ganz andere Richtung orientierten Ausbildung verstehe. Du sagst also, dass ein Handdruck am Kurbelarm solche Verformungen im Material hervorruft, dass es da zu Spannungen/Entspannungen kommt? Kann ich mir sogar vorstellen. Aber doch nicht in so einer Reproduzierbarkeit?!

die fürs knarzen nötigen relativbewegungen von zwei teilen sind sehr klein, man sieht auch im normalfall nichts von einer bewegung, es knarzt aber trotzdem. die kraft fließt bei einem diamantrahmen und so einer belastung durch den ganzen rahmen(darum ist es auch die optimalste, also leichteste und steifste konstruktion für einen fahradrahmen: die ganze masse des rahmens beteiligt sich an der kraftübertragung), daher ergeben sich auch durch diese kräfte überall verwindungen. ich habe vor kurzem erst geschaut, und diesen fußtest(wie in beitrag 21) gemacht, und war ein bisschen erschrocken, wie massiv man so einen carbonrahmen(zusammen mit den laufrädern) verwinden kann(einfach mal am eigenen rad ausprobieren). ohne den kraftfluss durch das oberrohr und sattelrohr, würde das noch viel extremer aussehen.
diese minimale, aber vorhandene verwindung und kraft(das eine gibt es hier ohne das andere nicht) bzw. deren ausläufer(man könnte vereinfacht sagen um den kraftfluss gibt es noch einen von diesem beeinflussten bereich), werden durch die verbingung vom rahmen auf den unteren teil der sattelstütze zu übertragen. wenn es hier nicht gut sitzt, dann gibt es durch ein von der größe sehr kleines, oft mehrfaches und teilweises(also keinesfalls auf ganzer klemmfläche) abgleiten der teile das knarzen. es ist auch nötig zu verstehen, dass das knarzen nicht laut sein muss, wenn die kräfte groß sind, oder umgekehrt, denn die kraft ist lautlos, was man auch einem gut montierten rad oder an einer gitarrensaite hört.

was richtig ist: eine von den tragenden strukturen völlig entferntes teil, wie z.b. die lenkerenden, das pedalgewinde in der anderen kurbel, oder auch der sattel merkt von dieser belastung wirklich nichts. die sattelstützenklemmung gehört da, wie gesagt auch aus meiner praktischen, und damals wirklich verblüffenden erfahrung, noch nicht dazu. das heißt nicht, dass dort die übertragenen kräfte noch besonders groß sind, aber bei einer nicht ganz optimalen klemmung kann es da zum knarzen kommen.

zusammen mit der von mir angesprochenen resonanzgeschichte ist es wohl oder übel nötig zu versuchen nach dem ausschlussprinzip vorzugehen und schlicht ein teil nach dem anderen nochmal schön festzumachen, bis die geräusche endlich weg sind.
 
AW: Experten gefragt: Knacken an der Kurbel

Okay, ist alles durchaus nachvollziehbar. Ich denke trotzdem, dass es sehr selten sein dürfte, dass es an einer so kleinen Kontaktfläche wie der der Stützenklemmung zu knackrelevanten Bewegungen bei händischer Betätigung der Kurbel kommt. Dass das prinzipiell möglich ist (also im normalen Tritt), möchte ich aber nicht bestreiten. :bier:
 
AW: Experten gefragt: Knacken an der Kurbel

Habe gestern die FC-R 700 komplett montiert und bin 25 km gefahren, es hat nichts geknackt.

Die FC-4550 geht zur Reklamation.
 
AW: Experten gefragt: Knacken an der Kurbel

@calforce #18

ich schließe mich Ducesim #25 an, was den nass-forschen Ton betrifft.

Ich habe auf sein Votum hingewiesen ("wie schon gesagt") nur (beiläufig) erwähnt, dass auch (unerwarteterweise) die Sattelstütze Knarzgeräusche verursachen kann. Ich würde das beim Geschilderten auch nicht als erstes überprüft haben.
 
AW: Experten gefragt: Knacken an der Kurbel

@calforce #18

ich schließe mich Ducesim #25 an, was den nass-forschen Ton betrifft.

Ich habe auf sein Votum hingewiesen ("wie schon gesagt") nur (beiläufig) erwähnt, dass auch (unerwarteterweise) die Sattelstütze Knarzgeräusche verursachen kann. Ich würde das beim Geschilderten auch nicht als erstes überprüft haben.

Erstens ist Dukesim ein Großer, der braucht Dich nicht zur Verteidigung ;)
Zweitens kann er das verkraften, er schmeißt auch nicht immer nur mit Wattebällchen um sich :)

Wie dem auch sei: Lieber Dukesim, falls oder da Du Dich angemacht gefühlt hast -Verzeihung ;)
 
AW: Experten gefragt: Knacken an der Kurbel

Erstens ist Dukesim ein Großer, der braucht Dich nicht zur Verteidigung ;)
Zweitens kann er das verkraften, er schmeißt auch nicht immer nur mit Wattebällchen um sich :)

Wie dem auch sei: Lieber Dukesim, falls oder da Du Dich angemacht gefühlt hast -Verzeihung ;)

Ich habe ihn nicht verteidigt, sondern deinen Ton im Beitrag #18 @radjog (erst lesen ...) moniert - soviel Rechthaberei erlaube ich mir!
 
AW: Experten gefragt: Knacken an der Kurbel

Ich habe mir nach langem Suchen neue Schuhplatten gekauft.War zumindest kein teurer Fehler. Bin aber auch erst nach Wochen drauf gekommen.
War aber genau deine Beschreibung des Problems
 
Zurück
Oben Unten