• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Expander lässt sich nicht festziehen

Was mich jetzt aber noch wurmt ist dass diese Rohre ziemlich eng sind, bzw. fast schon zu eng. Ich versuch die so zusammen zu kriegen, wie es auf dem 2. Bild zu sehen ist. Also: kleines, leicht dünneres, Rohr in das größere schieben und dann die Aheadkappe samt Schrauben dran in das kleine Rohr rein. Wie es da abgebildet ist. Allerdings ist das kleine Rohr doch ziemlich dünn, muss ich da jetzt mehr Gewalt anwenden oder mach ich was falsch?

Anhänge

• IMAG0223.jpg
    IMAG0223.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 131
  • IMAG0224.jpg
    IMAG0224.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 125
Da hast du den ganzen Expander zerlegt. Versuche mal die Teile, die noch im Gabelschaft stecken, rauszubekommen
Das Gegenstück für die Schraube wird in den Gabelschaft gerutscht sein. Vielleicht hilft es auch da Rad auf den Kopf zu stellen und dann versuchen die Schraube reinzudrehen.

EDIT: halte die Schraube mal mit einer Zange fest (nicht am Gewinde) und versucht die Schraube oben rauszuschrauben. Das sollten zwei Teile sein.

Die Teile sollten so aussehen:
ahead-expander-kralle-ab-1.jpg

HA-S005.jpg

Da sieht man es doch eigentlich, wie es sein muss. Du musst den Kegel nur ans andere Ende des "dünnen" Rohres haben, dass dieser beim festdrehen der "grossen" Schraube das "dünne" Rohr spreizen kann.

Quasi so wie auf dem Bild jetzt?
Und dann nurnoch das große Rohr oben drauf und dann die Ahead-Schraube lösen, die Rohre mit der Gegenschraube darin in den Schaft, Spacer und Vorbau wieder drauf und dann die Ahead-Kappe mit Schraube leicht festdrehen?

Anhänge

• IMAG0225.jpg
    IMAG0225.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 105
Das kleine Rohr muss andersrum drauf, da es sich von links aufspreizt (unten) und dann halb in das große Rohr rein schieben.

Hab das kleine Rohr jetzt gedreht. So wie auf dem 2. Bild will ich das jetzt einfach nurnoch in den Gabelschaft reinschieben. Spacer und Vorbau sind schon drauf. Ich hab vor es dann also nurnoch reinzuschieben und über die Ahead-schraube dann leicht festzudrehen. Haut das hin?

Anhänge

• IMAG0226.jpg
    IMAG0226.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 2.454
  • IMAG0227.jpg
    IMAG0227.jpg
    114 KB · Aufrufe: 92
Schaub doch bitte erst die Aheadkappe (schwarz) ab.
Wenn du die Kappe entfernt hast, kommt darunter ein zweiter Inbus zum Vorschein
Dann den Expander in den Schaft mit dem Inbus festdrehen und jetzt erst die Kappe wieder oben drauf.

Prince, ich hab deinen Beitrag jetzt zu spät erst gelesen...also es wirkt auf mich eigentlich so, als ob es geklappt hätte. Hab jetzt schon viel an dem Lenker und der Gabel rumgerüttelt aber da ist nichts lose oder sowas, auch ohne den Schritt mit der Abnahme der Kappe. Ist das etwas essentielles was du meinst bzw. muss ich das unbedingt nachholen?

Sonst sitzt der Expander nicht fest und fällt beim nächsten mal wieder runter.

Ich mein nur, dass man so den Expander fester anziehen kann und sich der Steuersatz besser einstellen lässt. Aber wenn es jetzt passt, dann lass es.

...Also es wird eigentlich kein nächstes mal geben...ich bin so ganz zufrieden mit den Spacern. Ansich passt für mich da grad alles. Wenns jetzt also kein Sicherheitsrisiko ist, bin ich soweit zufrieden.

Aufjedenfall vielen Dank für die Hilfe, das war echt ne schwere und unerwartete Geburt. :D

Wenns jetzt also kein Sicherheitsrisiko ist, bin ich soweit zufrieden.
Hast Du den Steuersatz ordentlich eingestellt?
Antwort:
a:) Ja, hat kein Spiel und läuft leicht>Weitermachen und halt das nächste Mal wieder angeln.
b:) Keine Ahnung?!? >Sicherheitsrisiko. Grundlagenlektüre oder Fachwerkstatt.

Definitiv Option A, habs heute auch getestet mit vielen Wiegetritten usw. und da sitzt definitiv alles fest.

Danke für die Hilfe :daumen:

Das hab ich sowieso standartmäßig getestet, wenn sich da was getan hätte, wäre ich gar nicht erst losgefahren. Bin heute nochmal was länger gefahren und da ist definitiv alles fest, hat sich also alles wirklich erledigt. ;)

Zurück