• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Expander dehnt Carbongabel

AW: Expanderdehnt Carbongabel

Stimmt ist immer lustig wenn du technische Fragen stellst.

Nach dem der Vorbau mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde löst man die Schraube der Aheadkappe auch wieder leicht.
Nur so mal zum Verständnis!;)
 
AW: Expanderdehnt Carbongabel

Ist ja auch erst gestern gewesen :spinner:

Wenns dir doch zu blöd ist, les doch einfach weiter oder beschäftige dich mit anderen dingen..

Schon Alzheimer??????
Das Internet vergisst nicht so schnell.
Klick mal auf in deinem Profil auf erstellte Themen!
Meisten Themen sind im Technik oder Kaufberatungs- Unterforum.

Und wer der S..... aus deinem Smilie ist hast du damit gerade beantwortet!;):D
 
AW: Expanderdehnt Carbongabel

Es dehnt sich nicht der Schaft nach aussen :)D ) sondern beim Steuersatz wird irgendwas falsch sein wenn er schwergängig ist.
Prüfe mal ob sich die obere Kappe vom Steuersatz leicht bewegen lässt.
 
AW: Expanderdehnt Carbongabel

xrated, habe nur die den großen Spacer gegen den flachen von FSA getauscht.
Versteh ich ja auch nicht..
Werd nochmal runter in den Keller gehen.
 
AW: Expanderdehnt Carbongabel

Etwas weiter oben ist Deine Frage doch beantwortet worden: Die Kappe wird wirklich direkt auf dem Steuersatz zu liegen kommen und behindert die Lager.

Entweder hast Du die falsche Kappe gekauft, oder die Kappe passt im Prinzip und der Konusring baut nicht hoch genug, so wie Du es selber beschrieben hast.

Bau einfach den höheren, silbernen probehalber ein, dann wirst du ja sehen, ob das die Ursache war.

Übrigens: Niemals.......wirklich niemals diese oder auch andere Schrauben zum einstellen, mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. Das ist Blödsinn.....

Tatsächlich habe ich gerade in einer Anleitung von Cane Creek eine Angabe gelesen: 1,1-1,7Nm.......

Es ist immer noch Blödsinn einen Dremo zu benutzen, so siehst Du aber mal die Dimension, in der man sich bewegt............
 
AW: Expanderdehnt Carbongabel

Ich habe alles ausprobiert , auch die höhere kappe incl. Distanzring. Immer
das gleiche...
Ich ziehe die Schraube vom Deckel wirklich nur ganz leicht fest, so das auch kein Spiel mehr vorhanden ist...
Dann würde es zwar gehen aber die Schraube ist nicht mal mit 0,5NM angezogen.
Die kann man dann schon mit der Hand ja wieder lösen...
 
AW: Expanderdehnt Carbongabel

Hast Du auch erst die Klemmschraube und dann die Schrauben am Vorbau angezogen?

Dreht sich die Gabel leicht, so lange Du die Klemmschraube nicht angezogen hast?

Hat sich beim Zusammenbau irgendwo ein loser Dichtungsring verklemmt?
 
AW: Expanderdehnt Carbongabel

Also Vorbau habe ich nicht festgezogen. Bevor die Klemmschraube drauf kommt ist noch alles oky. Dann die Kappe und Klemmschraube, wirklich leicht aber sowas von leicht angezogen bis kein Spiel mehr da ist. Und da sitzt Gabel schon fest. Also nicht mehr so leicht wie es sein sollte.
 
AW: Expanderdehnt Carbongabel

Geschlitzten oberen Konus vergessen einzubauen!?
Das goldene Dingens gehört unter die Ahedkappe, direkt aufs Lager. Wenn nicht, dann liegt die Aheadkappe auf dem Lager und es treten die Symptome auf die du beschriebst!

Was macht dein Blutdruck
 
AW: Expanderdehnt Carbongabel

Geschlitzten oberen Konus vergessen einzubauen!?
Das goldene Dingens gehört unter die Ahedkappe, direkt aufs Lager. Wenn nicht, dann liegt die Aheadkappe auf dem Lager und es treten die Symptome auf die du beschriebst!

Was macht dein Blutdruck

Habe ich gemacht..Klar.
 
AW: Expanderdehnt Carbongabel

Nun gut, vielleicht alles noch mal von vorn:

Zerlegen und von unten an:

Gabelkonus sitz richtig plan auf dem Gabelkopf?
Lager liegt richtig herum auf Konus, abgeschrägte Kante nach oben.....?
Dichtungsring an richtiger Position?
Untere Lagerschale sitzt ordentlich, bzw. der Lagersitz ist in Ordnung?
Obere Lagerschale dito?
Lager richtig herum eingelegt, abgeschrägte Kante nach unten.....?
Klemmkonus sitzt da, wo er hinmuß?
Spacerring, wenn notwendig?
Obere Lagerabdeckung und eventueller Dichtring ordentlich aufgesteckt?

Expander ist richtig in Gabelschaft montiert?
Eventuelle Spacer, dann Vorbau aufstecken, Deckel und Schraube...... Schraube mit Gefühl anziehen.

An dem PPunkt ziehe ich die Schraube gelegentlich erst etwas fester ( Um die Teile "zusammen zu ziehen") und löse dann wieder, bis das Laufrad auf glattem Boden bei einem wirklich sachten Stups von alleine zur Seite fällt ( ohne Laufrad im Montageständer macht Lagerspiel einstellen wenig Sinn..).

Wenn alles nichts geholfen hat, hilft vielleicht nur noch ein Gang zum Schrauber Deines Vertrauens.........
 
AW: Expanderdehnt Carbongabel

Alles ausprobiert und kontroliert..
Und am Expander kann man nichts falsch machen. Der liegt auf dem Gabelschaft auf und wird mit Inbus festgezogen...
Warte jetzt mal ab wenn der neue Steuersatz kommt...
Verstehe es ja auch nicht.
 
AW: Expanderdehnt Carbongabel

Bestell den neuen Steuersatz ab und lass Dir richtig helfen. Du bist sonst nur am Raten..... aus der Ferne hat das wohl keinen Zweck..........
 
Zurück
Oben Unten