• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kugellager für Steuersatz gesucht

... Alte Lager raus und neue rein wäre ja einfach gewesen. ...
Dann achte beim nächsten Rad darauf, dass es mit vollintegriertem Steuersatz ausgerüstet ist. Da hält das Steuerlager zwar normalerweise auch ewig und drei Tage, ist aber so reparaturfreundlich wie Du es gerne hättest.

Das war "damals" beim Kauf des ersten Rennrades wirklich nichts, worüber ich mir Gedanken gemacht habe.

In meinem RR war beim Kauf ein super einfacher von FSA mit Kugelringen, prinzipiell genau wie Deiner. Nach jeder Regenfahrt war alles Fett ausgespült, weil er nur halbdicht war, die Kugeln bekamen schnell einen rotbraunen Look und Lenken knirschte leicht.
Ich hab die Pflege irgendwann aufgegeben und einen anderen Steuersatz eingebaut. Das heißt, außeinanderbauen, Lagerschalen raustreiben, Gabelkonus entfernen, neuen Konus aufschlagen, neue Lagerschalen rein. Ist also recht aufwendig und braucht Werkzeug, aber für gewöhnlich machbar.

Ich finde irritierend, dass schon Ritchey Comp, ZS 1 1/8 verbaut habe, die Industrielager / Lagerkartuschen hatten. Scheint also verschiedene Varianten davon zu geben.

Falls Du den Steuersatz upgraden willst, ich habe gute Erfahrungen mit den Steuersätzen von Cane Creek gemacht. Da funktionieren schon die der 10er Serie gut, die 40er halten ein Leben lang.
Mein absolter Favorit sind Steuersätze von Hope, die sind so gut gedichtet, als wären Sie für den Unterwassereinsatz gedacht, außerdem nicht viel teurer als Cane Creek 40 und made in the UK.

Zurück