• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ex-Läufer sucht neue Leidenschaft

Nepomuk

Mitglied
Juchu, :wink2:

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Cube Agree, Baujahr 2009, RH 60 in gewagter rot-weiß Lackierung! Dezent ist anders. Jetzt trau ich mir auch eine offizielle Vorstellung hier im Forum zu:

Eigentlich bin ich im tiefsten Herzen immer noch Läufer. Seit 2001 habe ich nicht ganz unambitioniert 10 Marathons und ganz viele 10-km-Wettkämfe bestritten. In der Summe war es wohl zu viel, denn 2007 haben sich meine latenten Knieschmerzen zu chronische Knieschmerzen entwickelt. Ich will hier gar nicht meine Krankengeschichte ausbreiten. Fakt ist: So richtig geht das Laufen nicht mehr. Zwei bis drei Mal in der Woche durch den Wald gondeln ist OK, aber das reicht nicht. Ich liebe und brauche Ausdauersport.

Im letzten Jahr hab ich dann vorsichtig mit dem Radsport angefangen. Erst etwas widerwillig, aber mittlerweile mit einer Menge Spaß, und vor allem mein Knie findet es auch klasse. Im August letzten Jahres hab ich mir zwar kein richtiges Rennrad gekauft, aber immerhin eines, mit dem man schnell und hart fahren kann: Mein Stevens Gran Turismo. Ich bin an den Wochenenden im Deister (HMs vorhanden) rum gefahren, habe für mein Niveau recht lange Touren gemacht (60 km) und dabei festgestellt, dass Laufen und Rad fahren zwei verschiedene Sportarten sind. Ich bin ein relativ guter Läufer (10 km in 36:45 min und Marathon knapp über 3 h), aber für das Rad fahren fehlt mir glaub ich noch die Kraft. Ich komme mir da noch sehr lahm vor, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.

Ach ja, den Mont Ventoux bin ich auch schon hoch gefahren, fast ganz. Vor 10 Jahren, als gut trainierter Handballer, aber ohne jegliche Langstreckenausdauer. Zwei Kilometer unterhalb des Gipfels musste ich mich per Auto abholen lassen, weil ich völlig am Ende war. Ich konnte keinen Meter mehr fahren. Wie erniedrigend. Ich habe mit diesem Berg also noch eine Rechnung offen, die ich noch begleichen werde.

Ich werde am Wochenende ein paar Fotos von meinem neuen Cube machen und in die Galerie stellen. Mein Rad und ich lassen uns dann gerne von der Stylepolizei auseinandernehmen.

Nepomuk (35, aus Hannover)

AW: Ex-Läufer sucht neue Leidenschaft

Huhu :aetsch: .... ist da wer? Forum entvölkert? Oder weil ich in Hannover wohne? :p

Juchu, :wink2:

Eigentlich bin ich im tiefsten Herzen immer noch Läufer. Seit 2001 habe ich nicht ganz unambitioniert 10 Marathons und ganz viele 10-km-Wettkämfe bestritten. In der Summe war es wohl zu viel, denn 2007 haben sich meine latenten Knieschmerzen zu chronische Knieschmerzen entwickelt. Ich will hier gar nicht meine Krankengeschichte ausbreiten. Fakt ist: So richtig geht das Laufen nicht mehr. Zwei bis drei Mal in der Woche durch den Wald gondeln ist OK, aber das reicht nicht. Ich liebe und brauche Ausdauersport.

Kommt mir bekannt vor...
Herzlich willkommen hier im Forum.

Die M's liegen bei mir etwas weiter zurück (90er), seitdem bin ich auf 2-3 mal die Woche 5-12 km limitiert. Vor 5 Jahren ein EinstiegerRR gekauft, vor 2 Jahren (nach 30 Jahren Pause) wieder regelmäßig mit dem RR gefahren. Dezember das nächste Rad gekauft (siehe mein Album), Sonntags-Trainingsgruppe gefunden und immer noch viel Spaß dabei. Gelaufen wird immer noch, s.o.

Fahr nach Lust und Laune, und wie beim Laufen: Mit den richtigen Klamotten kannst Du bei fast jedem Wetter fahren (außer Dauerregen und Glätte, dann lieber laufen). Die Leidenschaft kommt von alleine...

Ne schöne Jrooß aus dem Rheinland nach Hannover

Danke für das Feedback!

@Runbecker: Mhh Rheinland - komme gebürtig aus Duisburg und da die ersten 20 Jahre meines Lebens verbracht. Das Ruhrgebiet ist mir also nicht unbekannt. Eine Trainingsgruppe ist das nächste, was ich mir suchen will. Zumindest einmal die Woche ist eine gemeinsame Ausfahrt etwas geselliger und motiviert. Schickes Rad haste! :daumen:

Nepomuk

...und das ganze für einen Tausender beim Händler, komplett Ultegra.

Habe hier vor 1 1/2 Jahren "auf der Straße" meine Trainingsgruppe gefunden, wir fahren immer Sonntags von 10-12. Macht Spaß.
Hau rein!

Zurück