• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ewiges quietschen und knarcksen...

JohnnyBabetto

Neuer Benutzer
Habt ihr auch mit quietschen und knarcksen am Rad zu kämpfen? Ich immer wieder... Kaum habe ich eine Geräuschquelle lokalisiert, was meistens gar nicht einfach ist, fängt es schon irgendwo anders an zu quietschen. Habe nach dem Winter das Rad komplett gewartet, neues Hinterrad (von Whizz Wheels eingespeicht), neues Tretlager, neue Steuersatzlager, neue Kettenblätter und alle Züge neu. Nur die Lagerschalen vom Steuersatz habe ich nicht rausgepresst. Aber warum auch? Die sitzen doch so fest das da doch nichts quietschen kann. Oder? Beim Zusammenbauen habe ich weisses Finishline Fett benutzt, z.B. bei den Kettenblättern und Steuersatz. 1000km geräuschlos gefahren und dann fings wieder an, Quietschen am Steuersatz und irgendwo am Tretlager oder Kurbel. Liege ich da richtig das man Fett zwischen die Metallverbindungen macht? Ich hab mein Rad auch nicht im Baumarkt gekauft...Oder liegt es vielleicht an falschen Anzugsdrehmonemten? Ich kämpfe schon seit zwei Jahren damit, wie verflucht. :confused:

Anzeige

Re: Ewiges quietschen und knarcksen...
Habe (fast) jeden Tag mit dem Thema zu tun.Als Berufsschrauber habe ich pro Woche min. 3 Kunden mit diversen Geräuschen.Wenns Baumarkt und andere Billigmöhren sind bin ich schnell fertig "ist halt so bei der Qualität.....":D .Ansonsten habe ich festgestellt,je wärmer die Temperaturen,desto mehr knacken die Räder,auch gute.Was meisstens hilft,kurbeln runter,Innelager raus,reinigen,nachschneiden falls nötig,und mit Kupferpaste oder SH Montagepaste wieder korrekt einbauen. :) .Habe aber auch schon Räder kpl.zerlegt,und knacken war immer noch,halt ein ewiges Thema.............

Hässliche Geräuschquelle: gekreuzte Speichen am Hinterrad kassettenseitig, sofern sie sich berühren, besonders wenn die Oberfläche nicht superglatt und die Fläche (Messerspeichen) groß ist – egal wer es eingespeicht hat.

Innenlager und Kurbelbereich sowieso.

Das einzigste was ich beim Fahren höre ist meine Kette.
Die rasselt leise vor sich hin,ansonsten gibts keine Probleme.

Zurück