• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure peinlichsten Schrauberfehler?

Das sind Schalthilfen bzw Schaltweichen.
Sehen neu bereits 'kaputt' aus.
Jeder Schrauber kann Dir Geschichten von erbosten Kunden erzählen, die ihre neuen Räder wieder in den Laden gebracht haben, weil sie dachten, die Ritzel wären kaputt montiert worden.

Ich wollte eine Sram XPLR Kassette auf einen XDR Freilauf montieren, habe sie schief angesetzt und dabei das Gewinde am Freilauf beschädigt. :(
Ich erbitte Mitleid :)
Gewinde nachschneiden (z.B. mit Gewindefeile) geht nicht? Oder hast du die Kassette ganz aufgeschraubt?

Ich habe mich mal gewundert, warum meine mechanische Sram GX-Schaltung unter aller Sau schaltet und sich auch nicht einstellen ließ. Nach einer Zeit habe ich dann festgestellt, dass ich nach einem Transport die Steckachse nicht festgeschraubt habe. Ich habe die nur von Hand ein paar Umdrehungen reingedreht. Ein Glück, dass die nicht flöten gegangen ist.

...vor allem, wenn du deinem Nickname alle Ehre machst:D

Habe ich früher. Mittlerweile bin ich ein Lappen. Ich dachte früher auch mal, ich hätte auf dem MTB eine gute Fahrtechnik. Mittlerweile glaube ich, ich hatte einfach nur einen abgeschwächten Selbsterhaltungstrieb.

Ich starte in die Woche und liste auf:

Rad 1, schickes HT. Extra vorgeschnittene Folie gekauft, Folie vom Träge ziehen und Folie auf den Garagenboden fallen lassen. Weiter gehts: der Bock sollte eine Ortlieb-Achse bekommen, vorher grob informiert und danach die Achse mit der passenden Gewindesteigung bestellt. War natürlich falsch, hätte ich mal vorher direkt auf die Achse gesehen...

Rad 2, Gravelbike, Aufbau: Alles zusammengetüdelt, die Teile 1:1 vom defekten Alu-Rahmen übernommen und beim Einstellen gesehen, dass der neue CF-Rahmen z.T. andere Leitungsdurchführungen (Grommets) hat, konkret fehlten die Durchführungen an der Bremsleitung und am Schaltzug. Die gibt es natürlich nur im Set für 30 Euro plus Versand. Man gönnt sich ja sonst nichts. Die Lieferung erfolgte zügig, also mal eben Rad einspannen und Hinterrad ausbauen, dann Bremsleitung abschrauben und die Ekar vom Schaltzug befreien.

Also ich weiß jetzt, dass diese Kabeldurchführungen geschlitzt sind...

Kette am Stadtrad gewechselt. Vorne klein hinten klein, ausgemessen dass die Kette hinten gerade nicht am nach hinten geschwungenem Schaltwerk schleift. 2 Glieder raus also. Kettenglied montiert. Festgestellt dass vorne die Kette neben dem kleinsten Blatt auf dem Tretlager lag....
Hab das größte Ritzel jetzt mit der Anschlagschraube gesperrt...

Wollte schnell neue Reifen montieren.
Vorne alles super geklappt, also hinten noch dran. Alten Reifen runter, sauber gewischt, neuen Reifen drauf, Milch rein und versucht aufzupumpen (vorne hats geklappt), nicht dicht. Booster geholt, nicht dicht. Mit Laufrad in den Keller, Kompressor, nicht dicht, Milch kommt gefühlt überall an den Seiten raus.
Dann hab ich sauber gemacht, aufgegeben und das Laufrad stehen lassen.

Keine Rad-Schraub-Sache, aber trotzdem gepflegter Schrauberfehler.

Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen beim Auto meiner Frau. Zum ersten mal. Sommerreifen draufgemacht, wie sich das gehört, die Reifen vorn/hinten getauscht wegen gleichmäßig abfahren und so.
Zack bumm, fix das übliche Programm abgespult, fertig.

Frau fährt aus der Garage raus, Auto quietscht wie Sau. Ich nen Schreck bekommen, "Verdammt, was hast du falsch gemacht? Räder nicht angezogen? Hängt das Rad schief? Bremse zerstört wie auch immer????"

Kontrolliert und die Erkenntnis: Die 245er Reifen von hinten passen nicht auf die Vorderachse, sondern nur die 225er... :idee:o_O:D

Ich, frisch 18 geworden, vielleicht war ich auch schon 19, fahre in meiner kleinen Stadt mit 10.000 Einwohner mit meinem Skoda Fabia, blau, mit weissen Rennstreifen, durch die einzige enge Stelle. Leider war ich etwas "zu cool" unterwegs und habe dabei den Boardstein so gerammt, dass ich mir den Reifen aufgeschlitzt habe.
"Kein Problem, ich habe im Kofferraum immer einen Ersatzreifen". Ich hatte bis dahin auch immer meinem Papa beim Reifenwechseln geholfen und konnte das mittlerweile alleine.
Als gelernter Mechatroniker und handwerklich (eigentlich) geschickter Typ hab ich das Auto aufgebockt, Radkreuz angesetzt und das Radkreuz gedreht. Versucht zu drehen. Auch mit Schmackes. Mit dem Fuß auf den äußerten Punkt des Kreuzes getreten um eine, weil ich bin ja ein schlauer Mechatroniker, möglichst große Hebelwirkung zu haben. Nix. Stillstand. Eiskalt wars draussen.
Bin dann in die nächste Kneipe und hab dort jemanden getroffen und zu ihm gesagt "Du, Sepp, i ho ma grod an Plattn gfoahn und wollt ma mein Reifn wechsln. Radkreiz hobe ogsetzt aber da rihrt se nix, probiers etz seit a na halben Stund, aber anscheinend san de Schraum so fest oder festgrost, dass ma do nix macha ko" - "Host du scho jemals Reifen gwechslt?" - "ja schaust me du für ganz bled o?" - "Guad, fahr ma schnell zu mia hoam, i ho a zwoa Meta Rohr dahoam, da hamma a riesen Hebelwirkung".
Wir holen das Rohr, Sepp setzt das Rohr an und zack. Schraube löst sich. Mit einer Leichtigkeit. Was mir dann aufgefallen ist, weil der Sepp der ist kein Depp, der hat in die andere Richtung, ccw, gegen den Uhrzeigersinn, gedreht.... :D

Zuletzt bearbeitet:
handwerklich (eigentlich) geschickter Typ hab ich das Auto aufgebockt, Radkreuz angesetzt und das Radkreuz gedreht.
Dreht bei der Reihenfolge das Rad nicht mit.
Also ich lockere die Schrauben bevor ich das Auto aufbocke. Mit dem Schlagschrauber ist es was anderes, da man hier die Trägheit des Rades ausnutzen kann,

Zurück