• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure peinlichsten Schrauberfehler?

Ich hab' das Smart-Trainer-Rennrad (3x 10, Ultegra 6600) auf gewachste Kette umgestellt und dabei den Antrieb komplett gereinigt (war das Zeug dreckig...).
Im Zug dessen auch die Schaltröllchen ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Hat dann in den langsamen Gängen richtig gekracht, man hat gesehen, dass das vordere Schaltröllchen vom Rand der Kette "reingesprungen" ist. Drehrichtung umgedreht, kein Effekt. Dann Schaltung verstellt und dann nochmal die Drehrichtung überprüft - als ich das Schaltröllchen dann wirklich gedreht hatte, war das Krachen auch weg... 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, ob das unter "Schrauber" fällt, aber ich hab vor paar Jahren nach einem Marathon schnell noch früh vorm Arbeitsweg die mit schwarzen Kabelbindern befestigte Startnummer abmachen wollen. Also Schere raus und zack.
Blöd nur, dass ich gleich noch das DI2-Kabel mit zerteilt habe... Wird in der Werkstatt meines Vertrauens immernoch gern erzählt. :rolleyes:
 
Ich hab' das Smart-Trainer-Rennrad (3x 10, Ultegra 6600) auf gewachste Kette umgestellt und dabei den Antrieb komplett gereinigt (war das Zeug dreckig...).
Im Zug dessen auch die Schaltröllchen ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Hat dann in den langsamen Gängen richtig gekracht, man hat gesehen, dass das vordere Schaltröllchen vom Rand der Kette "reingesprungen" ist. Drehrichtung umgedreht, kein Effekt. Dann Schaltung verstellt und dann nochmal die Drehrichtung überprüft - als ich das Schaltröllchen dann wirklich gedreht hatte, war das Krachen auch weg... 🙈
Sind die Röllchen nicht mittig?Ich hab auch ein Rad was lauter ist als die Anderen. Mal kuken gehen🥴
 
Mann dann hab ich ja Glück gehabt. Wusste das auch nicht und hab auch beim Zusammenbau eines 6600er Schaltwerkes nicht drauf geachtet und es funktioniert trotzdem. Muss mal schauen, mir wären da keine Markierungen aufgefallen
 
da hab ich ein paar Anekdoten.
zb Ekar Gravelgruppe selbst montiert in chinesischem Qualitätsrahmen, alles 3x gecheckt, ab nach Italien.
Dort fiel dann manchmal nicht immer, aber sehr penetrant, ein harter mechanischer Schlag auf, der kam, wenn er kam, 1x pro Umdrehung. Hörbar und spürbar beim Kurbeln.

Ursache dann wieder daheim in der Werkstatt: alles war gemäß vorgabe montiert und angezogen, außer der Schraube, die die Hirth-Verzahnung klemmt (die mit dem langen 14er inbus, hatte ich extra bestellen müssen für die Montage). Kaum war die ordnungsgewäß angezogen, begann das ganze Rad zu knarzenwie ein sehr müdegetretener Alu Leichtbau Bock.
Stellt sich raus, es hilt, Pressfit Lagerschalen vor der montage einzufetten...

Und dann war da noch die Erstmontage von meinem Pegoretti. Hinteres Schaltwerk mit dem linken statt dem Rechten Ergopower verbunden. Fiel wg Campagnolo Microverzahnung erst fast gar nicht auf (und ergab eine ästhetisch sehr ansprechende symeetrische Kabelverlegung :D)
 
Ein Shimano Klassiker:

man baut neue Schaltseile ein aus dem Shimano Set.
Zuerst natürlich vorne für den Umwerfer, man greift sich einen der beiden aufgewickelten Züge und längt ihn passend ab.
Will man dann den anderen Schaltzug hinten montieren so stellt man fest, dass dieser nicht lang genug ist, weil Shimano einen kürzeren und einen längeren liefert. Was man aufgewickelt praktisch nicht sehen kann.
Aaarg!!

Ganz top ist es auch, die Zuglänge für die Außenzüge im Montageständer mit eingespannter Gabel abzumessen und zu montieren.
Schlägt man dann den Lenker ein ist die Zughülle gerne mal zu kurz bemessen worden ...!
Da ist das Lenkerband aber bereits wunderschön mit Hingabe gewickelt worden ... :D


Auch immer wieder nett:
voller Tatendrang wird die Kurbel demontiert.
Danach stellt man fest dass es mühsam ist die daran hängende fest verschraubte Pedale abzuschrauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es dann auch mal geschafft. Heute stand der zweijährliche Bremsflüssigkeitswechsel dank SRAM DOT-Mist an und man sollte bei allen Arbeiten an seiner Bremsanlage nicht mit seinen Gedanken wo anders sein, liebe Kinder. Bleedblock hinten vergessen, beherzt den Bremshebel dreimal gezogen, um die Luftblasen rauszukriegen und zack lagen sowohl Kolben als auch die frische Bremsflüssigkeit in der Werkstatt verteilt. Profis bei der Arbeit.

Habe den Kolben jetzt wieder eingesetzt (er ist zum Glück weich auf die Gummiunterlage gefallen), alles neu befüllt und entlüftet, gereinigt und den Bremshebel eine Weile mit Kabelbinder angezogen um mit einem Papiertuch zu kontrollieren, ob der Kolben evtl. undicht ist, aber scheint gutgegangen zu sein. Hinten riskiere ich es jetzt mal.

Das Gute wie immer, passiert mir nie wieder. 😂
 
:(
IMG_20240225_102332852_HDR.jpg
 
Zurück
Oben Unten