• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Meinung zum Gepida Bandon ...

Andimueto

Neuer Benutzer
Hi, ich bin ein absoluter Neuling was Rennradfahren betrifft. Allerdings würde ich das gerne ändern und in der Zukunft so etwa 2 Touren a 200km im Monat fahren. Ich bin 1,78m groß und wiege etwa 77kg.
Da mein Geldbeutel nur eine begrenzte Dicke aufweist, wollte ich ersteinmal mit einem günstigen Einstiegsmodell beginnen. Habe mich nach gebrauchten und neuen Rädern umgesehen und bin jetzt auf ein Angebot bei Ebay gestoßen, von dem ich nicht recht weiß, was ich davon halten soll:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...00013107965&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Vielleicht könnt ihr es euch mal ansehen und mir mit fachmännischem Blick einen Kommentar dazu geben!
Ich weiß, dass die Sora die "schlechteste" von Shimano ist, habe aber auch schon in einigen Foren gelesen, dass Sie für Anfänger durchaus ausreichend ist!

Kann man Spass oder nur Scherereien mit dem Rad von Ebay haben?:confused:

Danke für eure Hilfe!!!

Andi

Anzeige

Re: Eure Meinung zum Gepida Bandon ...
Da Dein Beitrag den Eindruck erweckt, daß Du noch nicht so tief in der Rennrad-Materie drinsteckst und mit der Schrauberei demnach auch nicht so vertraut bist, würde ich an Deiner Stelle von ebay und Versand die Finger lassen.
Das Rad in dem Link ist eine "solide" Spaßbremse. Finger weg.
Schau Dich lieber nach einem gebrauchten Rad um. Quellen: Radsportvereine, Händler, lokale Kleinanzeigenblätter.

Hth,
E.:wq​

Das Rad würd ich in jedem Falle bleiben lassen. Wenn es ja die Sora komplett wäre, dann könnte man unter umständen noch darüber sprechen, aber hier ist das einzige, was ich spontan aus der Sora Gruppe angetroffen habe, die Brems-Schalt-Griffe. Der Rest wie Schaltwerk und Umwerfer sind sogar noch aus der 2200 Serie von Shimano, was quasi noch eine Gruppe unter Sora ist! Andere Teile wie Bremsen und Kurbeln beispielsweise sind gar von irgendwelchen NoName Marken. Das schaut dann insgesamt doch etwas zu billig für nen sinnvollen Einstieg aus...
Für den Einstieg gibts hier bei mir beim örtlichen ZEG Händler, von denen es ja weitere auch überall in Deutschland verstreut gibt, gute Einsteiger Räder von Lakes. Das sind zwar auch keine tollen Rahmen, aber sie machen einen wirklich gut verarbeiteten Eindruck mit runder, kompletter Ausstattung. Da gibts momentan z.B. ein komplett mit Tiagra ausgestattetes RR für 499 Euro (wenn ich jetzt nicht falsch liege). Der Preis hält sich in Grenzen, mit der Ausstattung kann man erstmal leben, wenns finanziell nicht teuer sein darf und es wäre beim Händler gekauft...Ein User hier fährt das Rad übrigens (mittlerweile aber umgebaut). Von diesem habe ich gerade das Bild geklaut, es sei mir verziehen...

Lakes_Elite-2000_Katalog.jpg

Andimueto schrieb:
Hi, ich bin ein absoluter Neuling was Rennradfahren betrifft. Allerdings würde ich das gerne ändern und in der Zukunft so etwa 2 Touren a 200km im Monat fahren. Ich bin 1,78m groß und wiege etwa 77kg.
Da mein Geldbeutel nur eine begrenzte Dicke aufweist, wollte ich ersteinmal mit einem günstigen Einstiegsmodell beginnen. Habe mich nach gebrauchten und neuen Rädern umgesehen und bin jetzt auf ein Angebot bei Ebay gestoßen, von dem ich nicht recht weiß, was ich davon halten soll:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...00013107965&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Vielleicht könnt ihr es euch mal ansehen und mir mit fachmännischem Blick einen Kommentar dazu geben!
Ich weiß, dass die Sora die "schlechteste" von Shimano ist, habe aber auch schon in einigen Foren gelesen, dass Sie für Anfänger durchaus ausreichend ist!

Kann man Spass oder nur Scherereien mit dem Rad von Ebay haben?:confused:

Danke für eure Hilfe!!!

Andi

Sehe das auch so. Gehe zum Händler und lasse Dich zunächst beraten. Dort erfährst Du normalerweise, welches Rad für Dich das Richtige ist. Auch bei meinem ZEG-Händler steht ein Scott ab 499 € mit kompletter Sora-Gruppe. Sonderangebot. Da weiß man, was man kauft und fliegt nicht blind.
Darüber hinaus hast Du nach einem Händlerkauf immer einen Partner, wenns mal klemmt.

Lass die Finger von dem Rad bei ebay.

Danke!!!
Genau diese Hilfe habe ich gebraucht!
ZEG-Händler habe ich jetzt mal drei vor Ort gefunden und werd mich dort mal auf die Suche machen...
Was haltet ihr denn generell von der SORA-Schaltung? ist wirklich so davon abzuraten?

Andi

Andimueto schrieb:
Was haltet ihr denn generell von der SORA-Schaltung? ist wirklich so davon abzuraten?
Ist halt der Fiat Panda unter den Schaltgruppen. :D

Ich kann mich nur wiederholen: Schau Dich lieber nach gebrauchten Rädern um. Da ist für das gleiche Geld deutlich mehr Fahrrad drin (und beim Wiederverkauf auch).

H.a.n.d.,
E.:wq​

Ich bin selbst einst mit der Sora Gruppe eingestiegen. Meine Freundin fährt die komplette Tiagra Gruppe. Inzwischen fahre ich seit einer weile die 105er (2x9).
Die Sora funktioniert prinzipiell genauso zuverlässig wie die anderen Gruppen (einzig das Schaltverhalten kam mir etwas träger vor), nur ist sie klar weniger langlebig, bietet "nur" 8-fach Ritzel und ist sehr schwer. Außerdem fällt sie optisch deutlich ab.
Die Tiagra ist im Prinzip genauso schwer, bietet bereits 9 Ritzel, die besseren (vielleicht Geschmackssache) Brems-/Schaltgriffe ohne diesen Daumenhebel, schaltet sich meiner Meinung nach auf 105er Niveau und schneidet optisch gegenüber der Sora klar besser ab (man sehe sich nur das Schaltwerk und die Brems-/Schaltgriffe der Sora gegenüber der Tiagra an). Viel langlebiger dürfte die Tiagra im Vergleich zur Sora nicht sein.
Die 105er (2x9) ist dann wiederum schon ein gutes Stück leichter als die Tiagra, insbesondere wegen der leichteren, hohlgeschmiedeten Kurbeln, Alukettenblätter, etc. Hier bekommt man ein gutes Stück mehr an besserer Rennradtechnik. Optisch ist sie sowieso wesentlich hochwertiger verarbeitet. Hier erkennt man die klar bessere Oberflächenbehandlung. Funktional mag ich keine großen Unterschiede zur Tiagra feststellen. Langlebiger dürfte die 105er gegenüber der Tiagra aber mit Sicherheit sein. Aber dafür sind wir bei solchen Rädern wieder in einer anderen Preisregion als 500 Euro...

Daher ist mein Fazit, dass man mit der Tiagra einen durchaus guten Einstieg erleben kann und ich diese in jedem Falle der Sora vorziehen würde. Diese Erfahrung habe ich persönlich eindeutig so gemacht. Ein optimaler Einstieg gelingt klar mit der 105, was, wenn man sich hier durchs Forum liest viele User bestätigen werden. Da beginnts richtig anzufangen...

Zurück