• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Erfahrungen mit Velogical-Felgendynamo/Drehstromgenerator an Disc-Felge?

schueszel

Mitglied
Registriert
19 August 2017
Beiträge
24
Reaktionspunkte
61
Moin,

ich habe hier an einem Rad den Velogical Felgendynamo und am anderen Rad den Velogical Drehstromgenerator mit Forumslader, beide Räder mit Disc-Felgen. Bei den Felgen/Laufrädern handelt es sich einmal um einen DT Swiss ER 1600 SPLINE db 23 und einmal um einen Campagnolo Zonda Disc. An beiden Rädern funktioniert der Velogical bei Trockenheit einwandfrei. Bei Nebel und/oder Regen fangen aber die Probleme an: Der Dynamo rutscht durch, die Lichtleistung lässt nach. Wiederholt schon bin ich nur mit schwachem Frontlicht nach Hause gekommen, das Rücklicht leuchtete gar nicht mehr. Zum Beispiel die Tour gerade eben: Trotzdem ich den O-Ring im Laufe der Tour gegen einen neuen getauscht habe und den Dynamo noch dichter an die Felge gebracht hatte, hatte ich nur schwaches Front- und gar kein Rücklicht.

Nach meiner Beurteilung ist der Velogical an beiden Rädern ordentlich montiert. Der Dynamo liegt angeklappt so stramm an der Felge an, dass er sich nur mit Kraft ein Stück abziehen lässt und sofort an die Felge zurückspringt, wenn ich loslasse.

Was mich außerdem beunruhigt: Der Dynamo fräst eine tiefe Riefe in die Felge, die nicht nur sicht- sondern auch spürbar ist mit dem Finger. Zwei Werkstätten haben mir unabhängig voneinander vom weiteren Einsatz der jeweiligen Felge abgeraten.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Velogical-Dynamo/Drehstromgeneratur an Disc-Felgen gemacht bzw. was könnte ich falsch machen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Jan
 

Anzeige

Re: Eure Erfahrungen mit Velogical-Felgendynamo/Drehstromgenerator an Disc-Felge?
Moin,
Durchrutschen bei Nässe ist die Schwachstelle aller Seitenläufer. Die Reibung zwischen Felge und Antriebsrad nimmt einfach massiv ab. Bei Discfelgen ist die Flanke glatter und das reduziert dieses Problem sicher nicht. Der Velological hat zwar einen hohen Wirkungsgrad und braucht daher wenig, aber immer noch mehr als Null, Kraftschluß.
Wenn du etwas wirklich zuverlässiges willst, kommst du kaum an einem (SON) Nabendynamo vorbei.
Was ich nicht verstehe ist die Sache mit der Rille. Ist die an der Kontaktstelle zwischen O-Ring und Felge oder wo anders? Wenn's am O-Ring ist kommt das sicher von einer Kombination aus Dreckpartikeln und Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Felge und O-Ring. Im endeffekt wirk der Dreck dann wie Schleifpaste und trägt das Felgenmaterial ab.
Schönen Gruß, Oliver
 
Danke für Deine Antwort. Hatte ich so befürchtet, gehofft hatte ich auf "Du machst das und das falsch".

Wenn du etwas wirklich zuverlässiges willst, kommst du kaum an einem (SON) Nabendynamo vorbei.

Das habe ich auch befürchtet, bedeutet mal mindestens einen neuen Laufradsatz, da das neue Vorderrad am Randonneur jedenfalls hinsichtlich Speichenmuster (Campagnolo Zonda) nicht zum HR passen würde. Am zweiten Rad würde dann wieder die Lupine SL A zum Einsatz kommen.

Was ich nicht verstehe ist die Sache mit der Rille. Ist die an der Kontaktstelle zwischen O-Ring und Felge oder wo anders? Wenn's am O-Ring ist kommt das sicher von einer Kombination aus Dreckpartikeln und Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Felge und O-Ring. Im endeffekt wirk der Dreck dann wie Schleifpaste und trägt das Felgenmaterial ab.

Ja, die Rille verläuft exakt an der Kontaktstelle von O-Ring und Felge.
 
Bei Steckachsen bekommst du bei Rolf Prima auch ein einzelnes Vigor Vorderrad mit SON und das Einspeichmuster ist zumindest nicht ganz anders.
Wenn das Rad noch Schnellspanner hat, wäre das hier eine preiswerte Alternative mit Shutter NaDy. IMHO nach SON der zweitbeste NaDy.
 
Mal bei Velogical nachgefragt? Die sind da eigentlich immer sehr schnell und befassen sich gründlich mit Problemen.
Ich habe den Sport-Dynamo an Tandem und Renner, aber die sind beide felgengebremst. Irgendeine Verschleißlinie habe ich da noch nie gesehen. Merkwürdig.

Ist das eine eingedrückte oder eine weggefräste Rille?
 
Mal bei Velogical nachgefragt? Die sind da eigentlich immer sehr schnell und befassen sich gründlich mit Problemen.
Ich habe den Sport-Dynamo an Tandem und Renner, aber die sind beide felgengebremst. Irgendeine Verschleißlinie habe ich da noch nie gesehen. Merkwürdig.

Ist das eine eingedrückte oder eine weggefräste Rille?

Die Rille ist eingefräst. Im Zeitablauf kann man schön zuschauen, wie die Rille immer tiefer wird.

Ich hatte schon vor längerer Zeit mal bei Velogical nachgefragt. Damals hieß es, von solchen Schleifschäden an der Felge wäre ihnen noch nicht berichtet worden, es müsse sich bei der Felge um minderwertiges Material handeln. Damit hatte ich mich damals begnügt und den Fehler weiter bei mir gesucht, da ich eine DT-Swiss-Felge jedenfalls nicht als minderwertig ansehe. Und da die Campa-Felge jetzt genau das gleiche Syndrom zeigt, mach ich möglicherweise etwas grundfalsch und seh es nicht.
 
Der Dynamo rutscht durch, die Lichtleistung lässt nach. Wiederholt schon bin ich nur mit schwachem Frontlicht nach Hause gekommen, das Rücklicht leuchtete gar nicht mehr.
Jetzt habe ich mri nochmal deine Anfangsbeschreibung in Ruhe durchgelesen und vergleiche mit meinen Erfahrungen. Das hier Beschriebene kenn ich von meinen beiden Dynamos überhaupt nicht. Also wirklich rein gar nicht. Dass es bei Nebel und Regen ein wenig schwächer wird, kenne ich schon, aber es ist immer noch gut Licht da, wenn ich nicht gerade sehr langsam fahre, also unter 10 km/h. Aber auch dann ist Licht da - nur eben wenig. Aber bei Trockenheit gibt's da ja auch nicht gerade eine Blendgranate (Scheinwerfer am Renner: Edelux 2).
Auch hinten habe ich immer, also wirklich immer Licht. Und das ist auch immer ausreichend hell (Rücklicht am Renner: SON) also immer heller als das Standlicht.
Von daher würde ich die Montage grundsätzlich mal anschauen. Irgendetwas scheint merkwürdig zu sein.

Nach meiner Beurteilung ist der Velogical an beiden Rädern ordentlich montiert. Der Dynamo liegt angeklappt so stramm an der Felge an, dass er sich nur mit Kraft ein Stück abziehen lässt und sofort an die Felge zurückspringt, wenn ich loslasse.
Kann es sein, dass der Anpressdruck bei dir zu hoch ist? Dann dreht sich der Dynamo nicht mehr, sondern reibt eher an der Felge, als von ihr gedreht zu werden? Wobei das eher den Gummiring zerstören sollte als deine Felge. Oder lässt sich Carbon so leicht wegrubbeln?
Den Anpressdruck bei meinen Velogicals habe ich jedenfalls erheblich schwächer eingestellt. Ich kann den im angeklappten Modus mühelos von der Felge wegziehen.
In meiner dunklen Erinnerung war es aber beim Ersteinbau vor sechs(?) Jahren durchaus so, dass ich den Anpressdruck sehr hoch hatte und das Licht ausging, als ich von Hand auf dem Montageständer kurbelnd jenseits der 60 km/h war. Ich habe den Anpressdruck dann verringert - und der Ausfall trat nicht mehr auf.
 
Kann es sein, dass der Anpressdruck bei dir zu hoch ist? Dann dreht sich der Dynamo nicht mehr, sondern reibt eher an der Felge, als von ihr gedreht zu werden? Wobei das eher den Gummiring zerstören sollte als deine Felge. Oder lässt sich Carbon so leicht wegrubbeln?

Der O-Ring hält schon eine ganze Weile. An dem Rad mit dem Sport-Dynamo hat der erste einige tausend km gehalten, am Rad mit dem Drehstrom-Generator habe ich den O-Ring nach insgesamt rd viertausend km schon zwei- oder dreimal gewechselt. Aber nicht, weil er auf war, sondern weil ich die Hoffnung hatte, dass ein frischer O-Ring wieder für Licht sorgt. Die "alten" O-Ringe könnte ich jederzeit wieder montieren.

Die Felgen sind Alu, nicht Carbon. Trotzdem sollte eher der O-Ring als die Felge abnutzen.

Den Anpressdruck bei meinen Velogicals habe ich jedenfalls erheblich schwächer eingestellt. Ich kann den im angeklappten Modus mühelos von der Felge wegziehen.

So hatte ich es anfangs auch. Und dann habe ich peu à peu den Anpressdruck erhöht, weil ich bei Nässe (und das geht schon bei dichtem Nebel los) kein Licht mehr hatte.

Im Übrigen habe ich nur den Sport-Dynamo selbst montiert und verkabelt, der Drehstrom-Generator wurde vom Rahmenbauer mit dem Rad aufgebaut.
 
Die Felgen sind Alu, nicht Carbon. Trotzdem sollte eher der O-Ring als die Felge abnutzen.
Sorry, ja, Alu mit Discflanke, dass ein Gummiring eine Aluflanke zerlegt, ist dennoch merkwürdig. Dass es Dreck sein könnte, der zwischen Felge und O-Ring alles wegrubbelt, ist für mich schwer vorstellbar. Bei Bremsbelägen, die sich auf relative großer Fläche mit sattem Druck unbarmherzig hart ans Material drücken, passiert das natürlich, aber ein sich drehender Gummiring drückt da doch eher kaum/nicht ins Material, der rollt vorbei.

dann habe ich peu à peu den Anpressdruck erhöht, weil ich bei Nässe (und das geht schon bei dichtem Nebel los) kein Licht mehr hatte.
Ich habe damit auch einiges probiert, aber die Gleichung "je höher der Anpressdruck desto zuverlässiger läuft er" ist bei mir nicht aufgegangen. Ich habe den Druck dann wieder gemindert, was ein deutlich besseres Ergebnis geliefert hat.
Worauf ich relativ viel Zeit verwendet habe, ist der richtige Anpresswinkel. Bei einer Disc-Felge ist die Flanke ja nicht zwingend eben, wie es der Velogical erfordert. 4 mm senkrechte Felgenflanke ist erfoderlich, sagt der Hersteller. Bei deiner DT-Swiss-Felge sieht das knapp aus, wenn das Profil, das DT Swiss auf der Internetseite darstellt, tatsächlich so geformt ist.
Hast du das mal nachgemessen? Dann könnte sich wenigstens das Durchrutschen erklären lassen.
Der massive Abrieb wundert mich trotzdem.

Im Übrigen habe ich nur den Sport-Dynamo selbst montiert und verkabelt, der Drehstrom-Generator wurde vom Rahmenbauer mit dem Rad aufgebaut.
Auch der beste Rahmenbauer kocht nur mit Wasser und kann mal was falsch machen. Auch hier würde ich sicherheitshalber nachmessen und besonders den Parallellauf von angeklappten Generator und Felgenflanke unter die Lupe nehmen.

... irgendeinen Grund muss es ja geben.
 
So als Idee: anders als bei einer Felge für Felgenbremse hat eine Disc-Felge eine glattere Oberfläche. Das könnte zu vermehrtem Schlupf führen.
 
Zurück
Oben Unten