• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Essen nach dem Training

• Ersteller Ersteller Bobson
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bobson

Sorry wenn es die Frage so ähnlich schon gibt, bin leider zu faul zum Suchen. Ihr könnt mein Gebrabbel aber auch gerne ignorieren :)
Fahre seit letztes Jahr Rennrad (okay ... Gravelbike mit Straßenreifen🫢 ) und dieses Jahr würd ich halt gern noch was abnehmen (bin schon von 86kg auf 82kg bei 1,82m - so 78kg bis 75kg fände ich gut).
Das Abnehmen bekäme ich aber auch nur über Essen hin, bin zudem Handwerker und auch da immer in Bewegung.

Habe in mehreren Videos gesehen, dass man nach dem Training die "Speicher auffüllen soll" - macht das wirklich Sinn um 20 - 21:00Uhr?
Wäre das nicht besser dann zu Pennen und morgens um 5 ne gute Ladung Haferflocken?
Grad wenn man Abnehmen will? Weil am nächsten Morgen kann man doch auch die Speicher noch füllen?

Fahre in der Woche immer 55km/65km in ca. 2:10/2:30 - am Wocheende auch mal 80-100, irgendwann auch mal mehr wenn der Nacken es zulässt 😅 Immer so relativ locker HF 110-130 aus bei den paar kleinen Anstiegen. Meine Zonen kenne ich nicht und habe auch kein Powermeter.
Ich nehme beim Fahren ab 90min immer so ein Powerbar Hydrogel alle 30min. - finde die echt in Ordnung wenn auch eigentlich viel zu teuer. Weiß nicht ob das genau stimmt von den Kohlenhydraten her, aber passt glaube so in etwa.
Also es kann doch sicher nicht schädlich sein nach so ner 2:30 Fahrt nix mehr zu essen, oder? Mega Hunger hab ich dnaach auch nicht weil ich davor ja schon gegessen hab.

Anzeige

Re: Essen nach dem Training
Meine Meinung: Du fährst „nur“ locker und wirkliche Defizite bemerkst Du scheinbar auch nicht, daher würde ich es nicht ändern, was Du jetzt machst.

Im DM Markt gibt es das Sportness Iso Drink (Pulver) 750g für € 3,95.
Das ist dann etwas billiger als die Gels.

Vielen Dank für die Tips schonmal 🙂👍👍
Bei dem Getränk hat man auf 500ml ca. 40g Kohlenhydrate?
Mit den Gels komm ich auf 50g pro Stunde.

Vielleicht als Ergänzung wenn's wärmer wird ganz gut!

Damit habe ich magentechnisch keine guten Erfahrungen gemacht. Ist schon etwas her daher weiß ich nicht mehr genau ab welcher Dosierung, aber ich meine die 2. Stunde mit 60gr endete regelmäßig bereits auf dem Klo.

deutlich besser, minimal teurer: Link (kann man natürlich auch deutlich geringer dosieren als 90gr/h)

Das Wichtige ist zu verstehen, welchen Grundumsatz du realistisch hast — also wie viele Kalorien du tatsächlich am Tag verbrauchst, idealerweise als Schnitt über ca. 10 Tage und dynamisch. Und ich sage es so: Alle Apps und Formeln geben mir deutlich mehr Kalorien vor als ich brauche (ca. 300).
Das hat mich letztes Jahr so genervt, dass ich kurzerhand eine eigene App entwickelt habe. Die kann dir sagen, was du wirklich brauchst — nach zehn Tagen hat man einen realistischen Wert. Für diese zehn Tage kann man die App kostenlos nutzen (danach einmalig 2,99 € wenn man sie weiter nutzen will). Man muss halt Kalorien zählen — ich benutze dafür Cronometer.
Weniger kcal rein als raus, und es bewegt sich in die richtige Richtung. Speicher auffüllen etc. — ich weiß nicht ob man das auf unserem Niveau braucht. Ich achte eher darauf, abends nochmal Protein zu haben wegen Muskelsynthese. Ich würde nicht anfangen, extra Carbs zu konsumieren (=> mehr kcal), aber natürlich kannst (und solltest) du durch normales Essen dafür sorgen, dass das Glykogen wieder voll wird.

du kannst ja mal raten, ab welchen tagen ich auf dem rad war...

Anhänge

• IMG_9438.png
    IMG_9438.png
    241,3 KB · Aufrufe: 67
Also ich nutze die Samsung Health App - das funktioniert echt mega.
Bin halt eher der Samsung Fan, aber bin sicher Apple und auch andere Herstellern haben was ähnliches ... wie meinst du das mit Grundumsatz schätzen?
Das kann man ja selber festlegen denke ich?
Bei mir habe ich ein Aktivitätsprofil festgelegt wo es zwischen 2050 und 2500 liegt (also Grundumsatz plus Verbrauch) und ich versuche unter 2000 zu bleiben, klappt nicht immer.
Die Arbeit ist aber auch nicht immer gleich körperlich fordernd.

Ich merke halt beim Fahren öfters dass es nicht passt, das kann aber auch Kreislauf sein. Aber vielleicht auch Hungerast... hab halt wenig Erfahrung.

Gestern mit vermutlich wenig Speicher, also den Tag über nur 2 Salat, ein Skyr 400g so und ein paar trockene Brötchen gegessen.
Bei der 2,5Std Ausfahrt war gegen Ende schon irgendwie scheisse, also HF immer nur bis max 110 und irgendwie keine Kraft.
Dabei hatte ich schon nach einer Stunde ein Gel und nach 90min nochmal eins genommen, aber war dann vielleicht etwas wenig.

Nur wad soll ich da beim Fahren ein Twix oder so essen?😅 Dad muss doch erst verdaut werden denk ich ma...

Das ist absolut super, Geschmack Blutorange. Damit bin ich den ganzen Winter auf der Rolle gefahren, bis zu 4,5h vollkommen problemlos und ohne Defizit. Nehme ich jetzt natürlich auch für draußen.

Funktioniert bei mir vollkommen problemlos.

Ich habe immer Hunger. Egal ob vor oder nach dem Training. 😅

Aber in deinem Fall würde ich vielleicht einen Eiweiß-Shake trinken und dann schlafen gehen.
Soll da die Regeneration unterstützen und gut.

Wenn du dich so aber wohl fühlst (und nachts keine Krämpfe bekommst), ist doch alles in Ordnung.

Danke für den Tip :)
Ich denk mal Speisequark geht genauso gut oder ...(?) Scheint ja auch viel Protein zu haben ...

Könnte seit ich das mit dem Abnehmen gestartet haben aber auch eigentlich immer essen, aber jetzt kein Heißhunger. Vorher hab ich auch mal zuviel gegessen und hatte dann 5 Stunden ein Völlegefühl, dadurch dass das jetzt iwie wegfällt. Anderes Hungergefühl irgendwie.

Aber kann es Sinn machen wenn man aus welchen Gründne auch immer den ganzen Tag wenig bis nix gegessen hat schon am Anfang der Fahrt mit Kohlenhydraten anzufangen?
Oder hat man IMMER einen Speicher und macht vor 90min Fahrt NIE wirklich Sinn?

Wenn Du tagsüber den Tank leerst und nichts oder zu wenig nachfüllst, dann ist der Tank auch nicht mehr voll bis leer, wenn Du radeln willst.
Also solltest Du zuallerst Dich tagsüber ordentlich und ausreichend ernähren.
Du kannst auch eine Flasche von dem Energiegetränk vor dem Radeln trinken, wenn es tagsüber nicht zu einer ordentlichen Aufnahme von Nahrung reicht.

Ich merke halt beim Fahren öfters dass es nicht passt, das kann aber auch Kreislauf sein. Aber vielleicht auch Hungerast... hab halt wenig Erfahrung.
Gehört ja beides zusammen.
Wenn ich bonke, krieg ich leichten Schwindel - das Hirn braucht genauso Kohlehydrate (bzw sogar nur die).
Wenn du unterwegs genug isst, brauchst du wohl danach nicht viel.
Hast du was, was aus deiner Fahrt Kalorien ermittelt? (Powermeter, Puls,..) Dann halt doch mal gegen, was du verbrauchst, und was du isst.

Danke schomma :) Das hilft etwas Verwirrung zu beseitigen!
Mich interessiert das schon alles sehr, hab aber auch nur bis zu einem gewissen Grad Zeit/Lust mich darein zu lesen.
Auf der andern Seite will ich auch abnehmen und hab auch kein Bock auf Hungerast.

Die zwei Aussagen "vor 90min Fahrt macht Kohlenhydrataufnahme keinen Sinn" (hört man ja überall) und die Info von Googel "Körper speichert Kohlenhydrate 12-24 Stunden ... " - wenn dann halt mal nur Salat gegessen wurde ist das ja auch Quatsch dann abends 90min zu warten vorm ertsen Gel / Carbgetränk.

Wenn ich bonke, krieg ich leichten Schwindel - das Hirn braucht genauso Kohlehydrate (bzw sogar nur die).
Hast du was, was aus deiner Fahrt Kalorien ermittelt? (Powermeter, Puls,..) Dann halt doch mal gegen, was du verbrauchst, und was du isst.
Gestern abend stand bei 2:09Std 1257kal, aber das sind sicher nur Schätzwerte und wenig genau. Aber das will ich mir ja um 20:00 nicht mehr reinschaufeln. Dann denk ich halt gut zum Abnehmen.

Bin bisher einmal 100km gefahren und da stand 2539kal, kann ich mir fast nicht vorstellen. War wirklich fast immer im 105-120er HF Frequenz Bereich. Obwohl das ja glaube nix heißen muss wenn man seine Zonen nicht kennt.

Danke für das neue Wort 😂

Die zwei Aussagen "vor 90min Fahrt macht Kohlenhydrataufnahme keinen Sinn" (hört man ja überall) und die Info von Googel "Körper speichert Kohlenhydrate 12-24 Stunden ... " - wenn dann halt mal nur Salat gegessen wurde ist das ja auch Quatsch dann abends 90min zu warten vorm ertsen Gel / Carbgetränk.
Darf man alles nicht absolut nehmen.
Ich bin auch am abnehmen und hab da teilweise workouts versaut, weil leer. Mittags nur was kleines.
Nehme heute vor dem workout nen Riegel oder/und dazu noch was.
Arbeitskollege versteht das nicht. Aber der schaufelt halt Nudeln wie blöd - der hat dann Vorrat.

Kicker: Wenn Ich im Training zu wenig esse, habe ich danach hunger, der nicht so einfach zu stillen ist. Ist man "für" das Training, verbrennt man es gleich.
Gestern abend stand bei 2:09Std 1257kal, aber das sind sicher nur Schätzwerte und wenig genau. Aber das will ich mir ja um 20:00 nicht mehr reinschaufeln. Dann denk ich halt gut zum Abnehmen.

Bin bisher einmal 100km gefahren und da stand 2539kal, kann ich mir fast nicht vorstellen. War wirklich fast immer im 105-120er HF Frequenz Bereich. Obwohl das ja glaube nix heißen muss wenn man seine Zonen nicht kennt.
Kommt mMn gut hin.
Ich verbrauche 450-650 kal/Stunde, je nach Intensität

Den Grundumsatz kann man ggf. „schätzen”, weil der recht eindeutig ist basierend auf einigen Variablen. Schwieriger aber teuerster ist TDEE — Total Daily Energy Expenditure. Wenn du abnehmen willst, brauchst du den und musst halt z. B. 200 kcal darunter bleiben.

Formeln für den TDEE sind aber ungenau. Bei mir sagt die Formel 2610. Wenn ich 200 darunter bleibe, bin ich bei 2410. Mein empirischer TDEE ist aber ebenfalls ca. 2410 — ich nehme also nicht ab.

Genau das empirisch bestimmen macht meine App (das soll keine Werbung sein) und fair hat es für mich gut geklappt mit dem abnehmen.

Der Verbrauch beim Radfahren ist ebenfalls ungenau, wenn er nach Puls berechnet wird (daher auch der Mythos, dass Schach viele Kalorien verbraucht) — dafür bräuchtest du Wattmessung.

Zurück