• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Essen am Rad, kcal vs Gramm

wattsup

Aktives Mitglied
Hy Leute,

Habe am Sonntag einen kleinen Wettkampf, bin gerade dabei mir ein wenig essen herzurichten.. Nun bin ich am Rechnen, bin aber wohl mit den kcal im Defizit, mit den KH in Gramm aber drüber

Gefahren werden 100km/1000hm ich gehe mal von plus minus 3 std aus

Ich rechne mit 700kcal/Stunde..

Kohlenhydrate kann ma ja bloß 60g pro Std aufnehmen..

Ich würde also versuchen 2100kcal und 180g KH reinzubekommen ..

Aktuell hab ich mir hergerichtet
2x Clif Bar
37g/260kcal
44g/280kcal

3xfertig Porridge zum rausdrücken vom Discounter
15g/80kcal
14g/80kcal
14g/90kcal

1xpowerbar gel Shot Gummis
49g/211kcal

2x Messlöffel Peeroton iso Active drink
Plus 2x peeroton Carbo Plus Drink
16g/70kcal 28g/114kcal
16g/70kcal 28g/114kcal

1xpeeroton Energizer Ultra GEL
26g/106 kcal

Ergibt alles in allem ~1500 kcal, ABER rund ~290g Kohlenhydrate also mal locker 100g zu viel, dennoch aber gut im kcal Defizit.. wie würdet ihr denn optimieren?

Danke und lg!

Anzeige

Re: Essen am Rad, kcal vs Gramm
Schau mal hier:
kcal .
Junge, was für ein Irrsinn.. so brauchst Du bei 3h noch nicht rechnen. Oder nimm wenigstens nen Grill mit, damit es wirklich ordentlich wird. Du hast überhaupt nicht die körpereigenen Reserven einkalkuliert, Leber, Muskeln.. für 3h selbst mit 1.000 kcal/h nimmt man 3-5 Gels mit, vielleicht noch Kohlenhydratplörre (Sponser Competition,..) in den Bottles und alles ist fein. 🙂

Junge, was für ein Irrsinn.. so brauchst Du bei 3h noch nicht rechnen. Oder nimm wenigstens nen Grill mit, damit es wirklich ordentlich wird. Du hast überhaupt nicht die körpereigenen Reserven einkalkuliert, Leber, Muskeln.. für 3h selbst mit 1.000 kcal/h nimmt man 3-5 Gels mit, vielleicht noch Kohlenhydratplörre (Sponser Competition,..) in den Bottles und alles ist fein. 🙂
Du hast @A.Trepador nicht verstanden. Er strebt die schwarze Null an.

Also auch zu viel auf 60g/h zu wollen?

Grill wollte ich schon mitnehmen, leider sind auflieger verbogen und ich bekomme das Gitter sonst nirgends abgelegt ..

Okay, etwas anschaulicher formuliert, bei der relativ kurzen Zeit ist es ziemlich egal ob Du einem Einspritzmotor Briketts reinwirfst.. er braucht kurzkettiges, schnellverdauliches, gern flüssiges Zeug, damit es vorm Ziel überhaupt noch Wirkung entfaltet. Die ganzen Riegel und Porridges kannst Du lieber vorher, oder anschließend zuhaus im Ziel futtern. Ich würde das echt mit Gels/Plörre regeln, oder vielleicht mal nen Riegel zur Abwechslung, wenn man dazu kommt. Muss man aber auch in Ruhe kauen können, je nach Wettkampf/Event.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fährt ja ein Eiswagen mit. 😋
Bei sowas kurzen gibt es eigentlich flüssiges. Kauen behindert doch nur beim Atmen.

Vielleicht fährt ja ein Eiswagen mit. 😋
Bei sowas kurzen gibt es eigentlich flüssiges. Kauen behindert doch nur beim Atmen.

Da geb ich dir recht, hatte beim letzten Mal einmal abgebissen und den Rest wieder weggepackt.. ich komm leider auf Gels echt nur sehr schwer klar, da bekomm ich so massiv Durst..

Sollte ich aber trotzdem zusehen die KH nachzulegen?

Beim letzten Marathon waren’s 130km/800hm und da hatte ich nur zwei Flaschen mit kh, ein gel und den Riegel konnte ich nicht essen.. bin halt ab 80/90 schon gut leer geworden.. die letzten 5-10km waren da echt schon ein Krampf..

Lag halt wohl echt an der Energie und Tempo, ich fahre eigentlich wöchentlich mindestens 2x 100+ und ansonsten auch immer dazwischen 50-80km..

Hast du mal Hydro Gels probiert? Vielleicht ist das etwas. 100 km und 1.000 HM ist weniger bergig als Eschborn. Ein Rennen wird da vermutlich im mittleren Feld nicht länger als 2:45 - 3:00 dauern. Da müsste eigtl. eine Flasche mit Iso und 2-3 Gels dicke langen.

Da geb ich dir recht, hatte beim letzten Mal einmal abgebissen und den Rest wieder weggepackt.. ich komm leider auf Gels echt nur sehr schwer klar, da bekomm ich so massiv Durst..

Sollte ich aber trotzdem zusehen die KH nachzulegen?

Beim letzten Marathon waren’s 130km/800hm und da hatte ich nur zwei Flaschen mit kh, ein gel und den Riegel konnte ich nicht essen.. bin halt ab 80/90 schon gut leer geworden.. die letzten 5-10km waren da echt schon ein Krampf..

Lag halt wohl echt an der Energie und Tempo, ich fahre eigentlich wöchentlich mindestens 2x 100+ und ansonsten auch immer dazwischen 50-80km..
Man muss ja zu den Gels auch immer einen großen Schluck trinken. Es gibt auch liquid Gels, die sind deutlich flüssiger und da muss man nicht zwingend einen Schluck zu trinken. Die nutze ich aber vorwiegend beim Laufen, weil einfach besser rein gehen, weil man die Tüte quasi ausschütten kann und nicht ausquetschen muss.

Hy Leute,

Habe am Sonntag einen kleinen Wettkampf, bin gerade dabei mir ein wenig essen herzurichten.. Nun bin ich am Rechnen, bin aber wohl mit den kcal im Defizit, mit den KH in Gramm aber drüber

Ich würde also versuchen 2100kcal und 180g KH reinzubekommen ..

Aktuell hab ich mir hergerichtet
2x Clif Bar
37g/260kcal
44g/280kcal

3xfertig Porridge zum rausdrücken vom Discounter
15g/80kcal
14g/80kcal
14g/90kcal

1xpowerbar gel Shot Gummis
49g/211kcal

2x Messlöffel Peeroton iso Active drink
Plus 2x peeroton Carbo Plus Drink
16g/70kcal 28g/114kcal
16g/70kcal 28g/114kcal

1xpeeroton Energizer Ultra GEL
26g/106 kcal

Ergibt alles in allem ~1500 kcal, ABER rund ~290g Kohlenhydrate also mal locker 100g zu viel, dennoch aber gut im kcal Defizit.. wie würdet ihr denn optimieren?

Danke und lg!
Hast Du solche Mengen KH schon mal in vgl. Zeit auf dem Rad zu Dir genommen? Ich hatte mal 90g KH/h versucht, nach 1.5h hatte ich ein dermaßen starkes Völlegefühl, das ich das Rad lieber geschoben hätte. Was ich sagen will, auch eine derartige KH-Aufnahme muss man "üben".

Hast du mal Hydro Gels probiert? Vielleicht ist das etwas. 100 km und 1.000 HM ist weniger bergig als Eschborn. Ein Rennen wird da vermutlich im mittleren Feld nicht länger als 2:45 - 3:00 dauern. Da müsste eigtl. eine Flasche mit Iso und 2-3 Gels dicke langen.
Korrekt, habe mit der Zeit so auch gerechnet..

Hab’s dann wohl aber mit der Ernährung zu gut gemeint, war halt der Meinung die 60g/g nachlegen zu müssen..

Dann mach ich mir mal zwei Flaschen, ein Gel und zur Sicherheit noch den Riegel mit 🤷🏻‍♂️

Diese Porridge Dinger hab ich halt ganz gern, die sind auch in so quetsch Beutel drinnen und ich find die mega fruchtig und erfrischend.. https://www.aldi-now.ch/de/happy-harvest-porridge-apfel-banane-ananas-hafer/8875739185153

Hast Du solche Mengen KH schon mal in vgl. Zeit auf dem Rad zu Dir genommen? Ich hatte mal 90g KH/h versucht, nach 1.5h hatte ich ein dermaßen starkes Völlegefühl, das ich das Rad lieber geschoben hätte. Was ich sagen will, auch eine derartige KH-Aufnahme muss man "üben".

Nein im Gegenteil, ich fange grade erst damit an, ich bin meist der, der vorm los fahren und danach gut isst, KH in der Flasche mitnimmt und dann meist leer wird.. ich muss sagen ich fahr eig 6x die Woche immer 60-120 km pro Ausfahrt, mir reichen die KH in der Flasche und dann noch ein Riegel echt nicht, nicht mal bei Grundlage

Nein im Gegenteil, ich fange grade erst damit an, ich bin meist der, der vorm los fahren und danach gut isst, KH in der Flasche mitnimmt und dann meist leer wird.. ich muss sagen ich fahr eig 6x die Woche immer 60-120 km pro Ausfahrt, mir reichen die KH in der Flasche und dann noch ein Riegel echt nicht, nicht mal bei Grundlage
Ohh da stimmt was nicht (mit Deinem Fettstoffwechsel ?), bei Grundlagentempo (GA1) und vorher gut essen braucht man die ersten zwei drei Stunden normalerweise nicht mal KH im Getränk, da reicht Wasser.

Viel spannender als die Frage welcher Mix auf dieser "Marathonstrecke" nun der richtige ist, ist die Frage, inwiefern das schonmal hinreichend getestet wurde,...
am Wettkampftag das erste mal kann zu kurzeweiligen Überraschungen führen 🤮

Viel spannender als die Frage welcher Mix auf dieser "Marathonstrecke" nun der richtige ist, ist die Frage, inwiefern das schonmal hinreichend getestet wurde,...

Wobei das Risiko beim Laufen viel höher ist.

Hy Leute,

700/Stunde? Das wäre ja nach der Faustformel rund 200W. Jeder ist da ja anders, aber bei Rund um Köln war da vergleichbar gewesen, da hat mir ein Riegel und Rest flüssige KH gereicht bei etwas mehr Watt. Zum Frühstück gute Portion Haferflocken. Allerdings habe ich das vorher ausgetestet, ob das passt. Meines Erachtens kommen Dir die Gedanken dafür etwas spät.

700/Stunde? Das wäre ja nach der Faustformel rund 200W. Jeder ist da ja anders, aber bei Rund um Köln war da vergleichbar gewesen, da hat mir ein Riegel und Rest flüssige KH gereicht bei etwas mehr Watt. Zum Frühstück gute Portion Haferflocken. Allerdings habe ich das vorher ausgetestet, ob das passt. Meines Erachtens kommen Dir die Gedanken dafür etwas spät.

200 Watt sind dann doch zu wenig.. FTP hab ich aktuell 250, werden also dann doch paar mehr kcal sein..

Habe mich um ehrlich zu sein meist aufs Gefühl verlassen, KH in beiden Flaschen meistens, manchmal ein einer nur Wasser, ab der zweiten Std dann mit KH in der Flasche.. Ich trinke aber auch recht viel, also eine Flasche pro Std immer..

Ich wollt’s mir dieses Mal genau ausrechnen und planen um auf Nummer sicher zu gehen, aber du hast recht dafür ist’s ein wenig spät..

Muss ich eben kurz raus aus der Gruppe 🤷🏻‍♂️🤣

Ohh da stimmt was nicht (mit Deinem Fettstoffwechsel ?), bei Grundlagentempo (GA1) und vorher gut essen braucht man die ersten zwei drei Stunden normalerweise nicht mal KH im Getränk, da reicht Wasser.
Doch da stimmt alles, hatte vor 2 Monaten Spiro gemacht..

Kann halt auch Kopfsache sein, ich bin oft zu verbissen in manchen Themen und dann schaltet sich der Kopf ein..

So auch das mein Lenker und Hoods immer schief sind bis ich sie ausgelasert habe 🤦🏻‍♂️

max 60g/h ist natürlich "Käse", 90g/h gehen in jedem Fall, mehr ist bei den meisten Athleten dann auch wieder für die Tonne bzw. das Klo.
Bei einem solch kurzen Rennen würde ich auf ausschließlich flüssige Nahrung setzen (da braucht es nichtmal Gels). 2 große Flaschen a 90g oder meinetwegen 120g und alle paar Minuten einen kräftigen Schlick aus der Pulle.

Ach ja: Haferflocken würde ich vor einem Rennen auch vermeiden (Ballaststoffe). Brötchen mit Honig/Marmelade oder auch weißer Reis mit Zimt und Apfelmus.

Ach ja, wenn Du schnell "leer" wirst, isst du vorab einfach nicht genug. Mal versucht in den letzten 12h 600g Kohlenhydrate zu laden? Solltest Du schwerer (Muskelmasse) sein, kannst Du es auch mit bis zu 1000g versuchen. Dann ist die Verpflegung im Wettkampf selbst (3h) auch nicht mehr so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück