• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eschborn Frankfurt

BERcycling

Neuer Benutzer
Registriert
3 März 2019
Beiträge
17
Reaktionspunkte
20
Das komplette Rennen wird wieder komplett Live übertragen.
Live-Stream: https://www.hessenschau.de/sport/me...-radklassiker,social-tv-radklassiker-100.html

Die ARD überträgt dann ab 14:45 Uhr Live. Mit Jens Voigt als Co-Kommentator
smile.gif
 
Da lässt Dege endlich mal Kristoff hinter sich und wird doch wieder nur Zweiter bei seinem Heimrennen... :rolleyes:
 
Wie fandet ihr die TV-Übertragung?
War zufällig im HR auf die Übertragung gestoßen.
Habe nach 5min ausgeschaltet, da es unträglich war, das Rennen anzuschauen. In den paar Minuten war ein Beitrag zu irgendeinem Kochwettbewerb (oder so ähnlich), das Gerede über den Lieblingssong von Dege, was im Uphill über die Lautsprecher gespielt wird... Und als was von dem Fussballtrainer von Frankfurt kam, hab ich die Kiste ausgeschaltet.
Unmöglich sowas. Da lob ich mir Eurosport...
 
Wie fandet ihr die TV-Übertragung?
War zufällig im HR auf die Übertragung gestoßen.
Habe nach 5min ausgeschaltet, da es unträglich war, das Rennen anzuschauen. In den paar Minuten war ein Beitrag zu irgendeinem Kochwettbewerb (oder so ähnlich), das Gerede über den Lieblingssong von Dege, was im Uphill über die Lautsprecher gespielt wird... Und als was von dem Fussballtrainer von Frankfurt kam, hab ich die Kiste ausgeschaltet.
Unmöglich sowas. Da lob ich mir Eurosport...

Habe die erste Zeit ebenfalls HR laufen gehabt. Das war super anstrengend. Man hatte das Gefühl, als ob lediglich Dege gefahren ist und sonst niemand.
Eurosport war dagegen deutlich entspannter
 
Wie fandet ihr die TV-Übertragung?
War zufällig im HR auf die Übertragung gestoßen.
Habe nach 5min ausgeschaltet, da es unträglich war, das Rennen anzuschauen. In den paar Minuten war ein Beitrag zu irgendeinem Kochwettbewerb (oder so ähnlich), das Gerede über den Lieblingssong von Dege, was im Uphill über die Lautsprecher gespielt wird... Und als was von dem Fussballtrainer von Frankfurt kam, hab ich die Kiste ausgeschaltet.
Unmöglich sowas. Da lob ich mir Eurosport...
wie wahr, wie wahr....habe auch geschaut...Nach dem gefühlten 5.mal "Das ist das Gestüt sowieso...das ist der Fußballplatz wo der Klopp....das ist die Brücke die abgerissen wurde...hier habe ich als Kind immer gestanden"
Ganz schlimm wurde es mit sichtlichen Fehlinformationen "Der Greipel hat es über den Mammolshainer Stich/Berg geschafft!" Ich habe aber keinen Greipel gesehen. Man braucht ja nur auf die Waden zu schauen wenn man seine Nummer nicht hat. Und eine Moderatorin vor Ort die sich mehr für das Würsten-Grillen als für den Radsport interessiert...Naja.
Schön war dagegen B.Arnold auf dem Motorrad hinter dem Feld der dann auch "richtige" Informationen lieferte. Die Heli-Bilder waren auch nicht schlecht. "Terror-Budget" also zur Abwehr/Verhinderung übrigens 40TEUR ! Aus dem Heli sah man dann auch ein paar Müllfzg. die sie an Kreuzungen geparkt hatten. F.Naß:"Das ist keine Werbung für die örtliche Müllabfuhr, sondern Maßnahmen zur Terrorbekämpfung!" o.sä. Inzwischen war aber viel wichtiger der Zeitabstand und die Verfolgung der Spitzengruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim HR ist die Zielgruppe halt anders als bei ES. Die wollen eben viele Zuschauer einfangen die sich nur nebenbei für Radsport interessieren und für die sind solche "Randstories" vermutlich interessanter als das was im Feld passiert. Für jemanden der sich nicht ausgiebig mit Radrennen befasst, ist so ein Rennverlauf oft ein Buch mit sieben Siegeln und die taktischen Feinheiten bleiben unbemerkt. Da ist Fussball schon wesentlich einfacher gestrickt.
 
Ackermann hat noch einen kleinen Rempler gegenüber Kristoff gefahren aber alles ok Kristoff hat sich nicht beschwert.
Dege wiedermal "nur" Zweiter. Bissl komisch sieht sein Sprint immer aus, scheint aber effektiv zu sein.
Team-Bora hat auch ein sog. Sprinterzug f. Ackermann musterhaft umgesetzt!:bier:
 
ARD hat sogar in der Tagesschau von Eschborn-Frankfurt berichtet ! Ob sie das auch getan hätten wenn Kristoff das 5.Mal gewonnen hätte...hätte hätte Fahrradkette ! Man weiß es nicht !
 
wie wahr, wie wahr....habe auch geschaut...Nach dem gefühlten 5.mal "Das ist das Gestüt sowieso...das ist der Fußballplatz wo der Klopp....das ist die Brücke die abgerissen wurde...hier habe ich als Kind immer gestanden"

Das ist allerdings Tradition bei den öffentlich rechtlichen und wird bereits zu den Hochzeiten der Tour de France Übertragungen (90er Jahre) angewendet. Was auch daran liegt, dass die TV Macher auch immer wieder Nebenschauplätze oder historische und markante Gebäude oder Plätze einblenden. Dann sollten die Kommentatoren dazu natürlich auch inhaltlich etwas eingehen und nicht einfach nur "Das ist der Römer" sagen, wenn der Römer eingeblendet wird ;)

Wobei auch selbst ein Karsten Migels den Hang dazu hat, bei irgendwelchen Gebäuden völlig auszuschweifen und sich nicht einmal unterbricht, wenn gerade eine Attacke oder vielleicht Rennentscheidende Situation passiert.

In meinen Augen und Ohren tun sich da ES und ARD/ZDF nicht viel, obgleich letztere häufig noch etwas detaillierter die Geschichte ausschmückt.

Recht amüsant war auf jedenfall der Dialog Naß und Voigt (dieses Mal im Dienst des HR), als Voigt den Angriff des Astana Fahrers als Katusha Mitglied kommentierte und Naß ihn korrigierte...
 
ARD hat sogar in der Tagesschau von Eschborn-Frankfurt berichtet ! Ob sie das auch getan hätten wenn Kristoff das 5.Mal gewonnen hätte...hätte hätte Fahrradkette ! Man weiß es nicht !

Ich hab jetzt mal nur die letzten zwei Jahre gecheckt. Ich denke man kann daran erkennen, dass sie selbstverständlich auch bei einem weiteren Sieg Kristoffs berichtet hätten.

Guggst du hier:
Ab Min. 13:05


Ab Min. 13:55
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jemanden der sich nicht ausgiebig mit Radrennen befasst, ist so ein Rennverlauf oft ein Buch mit sieben Siegeln und die taktischen Feinheiten bleiben unbemerkt. Da ist Fussball schon wesentlich einfacher gestrickt.

Genau! Einer bolzt den Ball nach vorne, der Rest geht drauf. Und dann das Ganze in die andere Richtung.

Da knalle mich lieber 5 Stunden lang vor den Fernseher, um mich mit den taktischen Feinheiten der Giro/TdF/Vuelta-Flachetappen auseinanderzusetzen.
 
Beim HR ist die Zielgruppe halt anders als bei ES. Die wollen eben viele Zuschauer einfangen die sich nur nebenbei für Radsport interessieren und für die sind solche "Randstories" vermutlich interessanter als das was im Feld passiert. Für jemanden der sich nicht ausgiebig mit Radrennen befasst, ist so ein Rennverlauf oft ein Buch mit sieben Siegeln und die taktischen Feinheiten bleiben unbemerkt. Da ist Fussball schon wesentlich einfacher gestrickt.

Ich fand die Berichterstattung nicht zuletzt im Hinblick auf die von Dir angesprochene Zielgruppe durchaus ok. Es gab einen akzeptalen Mix aus Infos mit "Lokalkolorit" und dem Versuch, unbedarften Zuschauern die "innere Mechanik" von Radrennen Nahe zu bringen.

Übrigens gibt es Befragungen aus Frankreich, die zeigen, dass dort etwa die Hälfte der Zuschauer die TdF-Übertragungen vor allem aus Interesse an den Bildern und Infos der Orte und Landschaften ansehen und nicht etwas, weil sie große Radsportfans wären. Radsport ist halt in erster Linie eine Werbeveranstaltung für Sponsoren; Austragungsorte und -länder. Da passt das Konzept vom HR durchaus. Für Hardcore-Radsportfans ist das natürlich nix, aber nur von denen können die meisten Rennveranstalter nicht leben.
 
Die Bilder von Frankfurt fand ich langweilig und nichtssagend. Gerade, das man da mal im Schwimmbad war ist unerheblich.
Mit ein bischen Arbeit könnte man auch vom Feldberg oder Opel Zoo berichten.
Nur so ein Verbesserungsvorschlag.:D
Ich Spanien und Frankreich finde ich die Landschaften interessanter weil man da auch mal Urlaub machen kann. Das kann ich mir für die Franfurter Landstraße leider nicht leisten.
 
Bei all der furchtbar langweiligen und abseits des Sports befindlichen Übertragung im ö. R. freue ich mich schon wieder ganz dolle auf spannende Radklassiker-Übertragungen aus Bahrain, Katar und Abu Dhabi. Die Purheit des Sports, HD-Genuss in den Mutterländern des Cyclisme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten