• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es war alles schon mal da

erni65

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
4.011
Reaktionspunkte
13.365
Ort
Hann. Münden
Ich mache mal ein neues Thema auf, in dem gezeigt werden kann, dass viele Neuentwicklungen eigentlich schon vor Jahrzehnten da waren.
Hier ein Beispiel mit dem neuesten heißen Sch… aus dem MTB Rennzirkus. Auffällig viele Hersteller, neben Atherton, die den Anfang machten, kehren zurück zu Alu- oder Titanmuffen mit geklebten Carbonrohren.
https://www.mtb-news.de/news/downhill-world-cup-2023-lenzerheide-boxengasse/
Gerne Ergänzungen auch zu Komponenten u. ä.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SirPolston

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier ein schönes Bsp (Bild aus dem WWW geliehen)
Ist glaub ich aus den 30er oder 40er Jahren.
 

Anhänge

  • 702FF40E-9E53-44AD-B05B-DFF495C6A744.jpeg
    702FF40E-9E53-44AD-B05B-DFF495C6A744.jpeg
    384,9 KB · Aufrufe: 223
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SirPolston

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich mache mal ein neues Thema auf, in dem gezeigt werden kann, dass viele Neuentwicklungen eigentlich schon vor Jahrzehnten da waren.
Gute Idee :daumen:

Ich hatte auch schon mal an einen "Wer hat's erfunden"-Faden gedacht, wenn möglich mit Belegen/Quellenangaben.

Spontan fallen mir aufdieschnelle ohne Beleg ein:
Nabendynamo: Sturmey-Archer, 1930er Jahre?
Canti-artige Bremsen: Mafac, ebenfalls 1930er, doch später oder wer anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee :daumen:

Ich hatte auch schon mal an einen "Wer hat's erfunden"-Faden gedacht, wenn möglich mit Belegen/Quellenangaben.

Spontan fallen mir aufdieschnelle ohne Beleg ein:
Nabendynamo: Sturmey-Archer, 1930er Jahre?
Canti-artige Bremsen: Mafac, ebenfalls 1930er, doch später oder wer anders?
Ein 12V 2,7 W Nabendynamo (GH12) kam 1936 von Sturmey-Archer:
pic-51.jpg

http://www.sturmey-archerheritage.com/index.php?page=history-detail&id=51

1938 gab's dann noch eine 8 V 1,2 W Variante (GH8):
pic-55.jpg

http://www.sturmey-archerheritage.com/index.php?page=history-detail&id=55

Die 6V Version (GH6) kam dann erst 1945:
http://www.sturmey-archerheritage.com/index.php?page=history-detail&id=62

1948 schließlich die Kombination von 4-Gang Schaltung und Nabendynamo (FG):
http://www.sturmey-archerheritage.com/index.php?page=history-detail&id=69


Von Resilion wurden 1929 Cantilever Bremsen vorgestellt:
resilion7.jpg

https://www.classiclightweights.co.uk/classic_components/resilion/

Es gab dafür jeweils auf das Profil der Gabeln und Sitzstreben abgestimmte Halterungen.
Die Bremsen funktionieren übrigens ausgezeichnet.
 
Ah ok Mist, ich dachte eigentlich ich hätte es von Altes Rad.net.
Da war ich zuletzt viel unterwegs, kann es ja gerne wieder löschen?!
 
Eine richtige Revolution ist heutzutage im Gange mit den neuen SRAM (und Shimano) Schaltwerken. Guckt, was in diesem Artikel steht:

https://granfondo-cycling.com/sram-eagle-transmission-gravel/
Derailleur hangers have always been a pain, but there was no alternative. With the SRAM Eagle Transmission, a fascinating direct-mount derailleur has now hit the mountain bike market. We put it to the test on a gravel bike to find out whether this is the start of a shifting revolution...
 
Für die verdächtig ähnlich konstruierten Optima Schaltwerke der Diamant Rennräder gab es dafür auch speziell angepasste Ausfallenden, welche von 1956/57 knallhart bis 1991 eingesetzt wurden.
https://ddrfahrradwiki.de/Gabelenden#AusfallendenAnhang anzeigen 1274629
Das Huret System ist einfacher, weil man keine speziellen Ausfallenden brauchte. Nehme an, dass sich das damals nicht durchgesetzt hat, weil zur gleichen Zeit Simplex und Campagnolo angefangen haben, ihre Ausfallenden mit Schaltwerkoese auf den Markt zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Huret System ist einfacher, weil man keine speziellen Ausfallenden brauchte.
Nein nein, das "System" der Optima/Renak Schaltwerke ist identisch. Man ging eben noch einen Schritt weiter: die Schaltwerke schwenken und die Ausfallenden sind vertikal. Man kann das Rad nach lösen der Verspannung direkt nach unten raus schieben 🤓
 
Zurück
Oben Unten