• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es knartscht !

voodoomoped

Neuer Benutzer
Hallo !
Vielleicht kann mir jemand sagen wo bei mir das Problem liegt!
Mein Rennrad quietscht und knartscht bei jedem Tritt, wobei es abhängig vom Druck des Trittes ist. Bei geringem Druck hört man nichts! Ob man drückt oder zieht es knartscht, und nervt ungemein! hab schon alle schrauben nachgezogen, keine änderung!:ka:

Anzeige

Re: Es knartscht !
AW: Es knartscht !

vll is es der schuh.oder du sollest mal das innenlager putzen und neu fetten.
solltest du aber geld zuviel haben kannst du dir sofot ein neues rad kaufen :D

von wo glaubst du kommt das geräusch denn?

Schnellspanner hinten.....?
Knatsch ist im Übrigen ein Niederdeutscher Begriff für Streit, streiten...!
Hier hieße es besser es knarzt!

Wie du hier bereits lesen konntest, können die Geräusche von ÜBERALL am Rad kommen. Praktisch von jeder Schraub/Klemmverbindung, vom Steuersatz, vom Tretlager. Im Prinzip hilft also nur nach und nach Sattel, Sattelstütze, Tretlager, Lenker, Vorbau, Steuersatz.......... auszubauen, zu reinigen, ggf. zu fetten und neu einzubauen. Irgendwann ist das Geräusch dann weg.

Mein Rennrad quietscht und knartscht bei jedem Tritt, wobei es abhängig vom Druck des Trittes ist. Bei geringem Druck hört man nichts! Ob man drückt oder zieht es knartscht, und nervt ungemein! hab schon alle schrauben nachgezogen, keine änderung!:ka:
Von woher quietscht und knarzt es denn?

- Kurbel/Pedal/Schuhumgebung?
- Kette?
- hinterer Antriebsstrang?
- Rahmen/Gabel/Lenker/Sattel/Sattelstütze?

Knarzt es auch, wenn Du gar keine Last auf den Antriebsstrang bringst, also bei starker Belastung eines unten stehenden Pedals?

Bei mir knarzen am häufigsten abgenudelte Pedalplatten im Pedal und eine nur mit Öl und ohne Kettenfett abgeschmierte Kette.

Genau, kann überallherkommen. Wahrscheinlich aber von Deinem Rad...

War bei meinem Knarzen fest überzeugt, dass es entweder vom Kurbellager kommt oder von der rechten Pedale. Gestern habe ich die Kette leicht gefettet und das Knarzen ist weg???

ou weia! Hab alles schon probiert... fast.
Das hinterrad auseinander genommen, neu zusammen, gefettet geputzt etc. immernoch am " knarzen". Sattel auch alles nachgezogen , eigentlich jede schraube nachgezogen. -inzwischen bin ich echt sauer. Alle kettenblätter abgehabt, dann ging aber die verdammte linke dingens wie heisst es dieser Pedal stab nicht ab. Verdammt wie geht das bei der 105er? Ich komme nicht ans Tretlager. :mad: :confused: . Ich vermute das es daher kommt, würd ich aber nicht wetten, weil das geräusch sich nicht wirklich orten lässt.

ou weia! Hab alles schon probiert... fast.
Das hinterrad auseinander genommen, neu zusammen, gefettet geputzt etc. immernoch am " knarzen". Sattel auch alles nachgezogen , eigentlich jede schraube nachgezogen. -inzwischen bin ich echt sauer. Alle kettenblätter abgehabt, dann ging aber die verdammte linke dingens wie heisst es dieser Pedal stab nicht ab. Verdammt wie geht das bei der 105er? Ich komme nicht ans Tretlager. :mad: :confused: . Ich vermute das es daher kommt, würd ich aber nicht wetten, weil das geräusch sich nicht wirklich orten lässt.

Ist es eine zehnfach 105er mit integrierter Achse??

Nimm mal die Trinkflaschen aus den Haltern ;) War bei mir tatsächlich mal die Ursache für Geräusche, ebenso ein knarrendes Sattelgestell.

Wie schon geschrieben, es kann jede Schraubverbindung sein.

Bei mir war es mal die Umwerferschelle, kleines Tape drunter und es war weg.

es könnten aber auch ganz einfach die alten Knochen sein, die so knarzen :duck:
:D
Du nimmst mir die Worte von der Tastatur. Ähnliches wollte ich auch gerade einwerfen.
Wenn das Knie- oder Hüftgelenk knarzt , dann überträgt sich das per Knochenleitung auf das Innenohr. Da hilft nur Ölen. - Innerlich. Oral apliziert, so zu sagen. Nachdem jonasonjan bereits die alten Niederdeutschen und ihren Knatsch ins Feld geführt hat, möchte ich die Schweden und ihr Öl erwähnen. In extremen Knartsch-Fällen hilft dann nur noch StarkÖl.

1699.jpg

20061130112929_starkoel.jpg

Moin,

hatte ähnliches Problem,war die Sattelstüze.
Einfach rausziehen, säubern und WD-40 rauf Problem gelöst.
(Funktioniert natürlich nicht bei Carbon).

Gruß Sander

Hallo !

Hatte ich auch schon - meistens liegt es nicht an lockeren Schrauben.
Was bei mir geholfen hat: Komplett abspritzen/waschen/ölen und beide Schnellspanner lockern und wieder festziehen. Hilft bestimmt.

Das Geräusch kann übrigens von überall herkommen, da der Rahmen wie ein Resonanzkörper wirkt und den Schall überträgt. Genau hinhören hilft also nicht unbedingt.

VIEL Erfolg

Zurück