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Es knartscht !

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Re: Es knartscht !
AW: Es knartscht !

ou weia! Hab alles schon probiert... fast.
Das hinterrad auseinander genommen, neu zusammen, gefettet geputzt etc. immernoch am " knarzen". Sattel auch alles nachgezogen , eigentlich jede schraube nachgezogen. -inzwischen bin ich echt sauer. Alle kettenblätter abgehabt, dann ging aber die verdammte linke dingens wie heisst es dieser Pedal stab nicht ab. Verdammt wie geht das bei der 105er? Ich komme nicht ans Tretlager. :mad: :confused: . Ich vermute das es daher kommt, würd ich aber nicht wetten, weil das geräusch sich nicht wirklich orten lässt.

Kannst du ein Bild machen von dem "Dingens" oder es etwas genauer erklären? Geht es nun um das Pedal oder um die Kurbelachse? Ich denke, das knarzende Geräusche in den meisten Fällen vom Tretlager her kommen. Also Schalen raus, reinigen, Gewinde fetten und mit entsprechendem Drehmoment wieder festschrauben. Damit würde ich anfangen. Nur noch fester schrauben hilft meist nicht, denn nach ganz fest kommt ganz lose!
 
AW: Es knartscht !

Kannst du ein Bild machen von dem "Dingens" oder es etwas genauer erklären? Geht es nun um das Pedal oder um die Kurbelachse? Ich denke, das knarzende Geräusche in den meisten Fällen vom Tretlager her kommen. Also Schalen raus, reinigen, Gewinde fetten und mit entsprechendem Drehmoment wieder festschrauben. Damit würde ich anfangen. Nur noch fester schrauben hilft meist nicht, denn nach ganz fest kommt ganz lose!

Ne die Kurbel! Aber wie krieg ich die ab? ist 3fach und 10fach 105. wenn ich die schrauben gelöst habe gehtse net ab.? Ich komme ja sonst nicht an das lager!
 
AW: Es knartscht !

OK, die Kurbel. Welche Version. Vierkant, Octalink oder schon Hollowtech?

Hab ich doch auch schon gefragt.....,
da ist doch aber noch ein kleiner Plastiknippel der im Schlitz sitzt, den muss er hochdrücken.
Immer vorausgesetzt es ist eine HollowII Kurbel.
Dann muß er eben ein wenig ziehen..........
 
AW: Es knartscht !

Nippel? Lasche?? Kurbel ??? - da kenn ich Lied drüber...

und schon wieder ein unqualifizierter B:duck: eitrag aus Köln...
 
AW: Es knartscht !

OK, die Kurbel. Welche Version. Vierkant, Octalink oder schon Hollowtech?

ich gucke in mein relativ schlaues buch und sage: (warum ist das nicht genormt?)da ist also an der linken kurbel ja, so ein schwarzes grosses plastikteil eingedrückt, mit so einer riesen torx verzahnung, das will nicht raus. ich vermute darunter die dritte schraube?! und im buche steht es net:cool:

Und auf der rechten seite ist garkein propfen wie es bei den ganzen versionen so sein sollte..
 
AW: Es knartscht !

Das Nachziehen von Schrauben beseitigt nicht in jedem Fall Knarzgeräusche.

Bei mir war es die Sattelstütze, da war aber nicht nachziehen sondern schmieren angesagt.
 
AW: Es knartscht !

Falls es Look-Pedale sind, würde ich die noch beisteuern.
Machen auch schon mal Geräusche. Schuhplatten und Pedalen etwas Fett spendieren und gut.
 
AW: Es knartscht !

Bei mir knirscht es auch, aber das sind die Schuhe auf den SPD- Pedalen, da bin ich sicher
 
AW: Es knartscht !

ich gucke in mein relativ schlaues buch und sage: (warum ist das nicht genormt?)da ist also an der linken kurbel ja, so ein schwarzes grosses plastikteil eingedrückt, mit so einer riesen torx verzahnung, das will nicht raus. ich vermute darunter die dritte schraube?! und im buche steht es net:cool:

Und auf der rechten seite ist garkein propfen wie es bei den ganzen versionen so sein sollte..

Nimm ein 2Cent Stück......, spann´s in ein Zange und los geht´s.
 
AW: Es knartscht !

Leute DANKE! Hab mit dem Werkzeug des Lager rausbekommen! War wasser drin ist des normal? Naja habs trocken gemacht, und jetzt? Soll ich die Kugeln auch auseinandernehmen?
 
AW: Es knartscht !

Ne die Kurbel! Aber wie krieg ich die ab? ist 3fach und 10fach 105. wenn ich die schrauben gelöst habe gehtse net ab.? Ich komme ja sonst nicht an das lager!

Ich hatte an meinem neuen Rad ein aehnliches Problem. Ich glaube bei mir war es die Kurbel. Das Knarzen ist nun fast weg (tritt nur noch manchmal auf, wenn ich mit aller Wucht in die Pedale trete). Wie andere schon schruben mach folgendes, bevor du dich an die Kurbel wagst:

a) Schnellspanner schmieren
b) Kettenblattschrauben aufschrauben und schmieren (Achtung nicht zu fest zuziehen: ich habe eine Schraube vernudelt)
c) Schraube am Umwerfer schmieren und etwas nachziehen
d) Sattelstuetze schmieren (und Schraube an der Schelle)
e) Schrauben an der Trinkhalterung fetten
f) Pedale runterschrauben und Gewinde fetten
g) Schrauben am Vorbau kontrollieren und etwas nachziehen

Sollte es dann noch immer knarzen:

die beiden Schrauben auf deiner linken Seite der Hollowtech Kurbel etwas nachziehen (dort steht bei mir 12 bis 15 Nm max). Ich glaube nicht, dass deine ab Werk mit 15 Nm angezogen wurden. Der Mechaniker, wo ich Rad kaufte, meinte bei mir, es hat die mit 12 NM angezogen.

Unter etwas nachziehen versteht man " eine Umdrehung um ca. 45 bis 90 Grad".


Knarzen sollte dann weg sein. Wenn nicht probiere mal alle Teile mit Kettenspray einzuspruehen oder mit Wachs.
 
AW: Es knartscht !

Ich hatte an meinem neuen Rad ein aehnliches Problem. Ich glaube bei mir war es die Kurbel. Das Knarzen ist nun fast weg (tritt nur noch manchmal auf, wenn ich mit aller Wucht in die Pedale trete). Wie andere schon schruben mach folgendes, bevor du dich an die Kurbel wagst:

a) Schnellspanner schmieren
b) Kettenblattschrauben aufschrauben und schmieren (Achtung nicht zu fest zuziehen: ich habe eine Schraube vernudelt)
c) Schraube am Umwerfer schmieren und etwas nachziehen
d) Sattelstuetze schmieren (und Schraube an der Schelle)
e) Schrauben an der Trinkhalterung fetten
f) Pedale runterschrauben und Gewinde fetten
g) Schrauben am Vorbau kontrollieren und etwas nachziehen

Sollte es dann noch immer knarzen:

die beiden Schrauben auf deiner linken Seite der Hollowtech Kurbel etwas nachziehen (dort steht bei mir 12 bis 15 Nm max). Ich glaube nicht, dass deine ab Werk mit 15 Nm angezogen wurden. Der Mechaniker, wo ich Rad kaufte, meinte bei mir, es hat die mit 12 NM angezogen.

Unter etwas nachziehen versteht man " eine Umdrehung um ca. 45 bis 90 Grad".


Knarzen sollte dann weg sein. Wenn nicht probiere mal alle Teile mit Kettenspray einzuspruehen oder mit Wachs.

Gut die schraube hab ich auch schon vernudelt ! :D
 
AW: Es knartscht !

Ablauflöcher gibt's nicht zwangsläufig. Im Zweifelsfall selber reinbohren, bei Al-Rahmen kein Problem...
 
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