• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erysipel - Erfahrungen damit?

Vagabunt

Mitglied
Registriert
3 Juli 2011
Beiträge
227
Reaktionspunkte
21
Hallo,
ich hab derzeit mit einem Erysipel zu kämpfen, mit anderen Worten auch Wundrose. Und zwar am Spann am linken Fuß.

Donnerstags war ich joggen, alles war normal, Samstags war ich 40km Radeln. Ich habe von Shimano Klettverschlussschuhe, die ich garnicht zu fest anschnüren kann, doch trotzdem scheine ich mir hier eine bakterielle Infektion eingefangen zu haben.

Das ganze war binnen Stunden explodiert. Morgends noch Radeln, mittags leichter Druck am Spann, abends kroch ich auf allen 4ern durch die Wohnung, es ging garnichts mehr, Montags zu Arzt, der mich sofort verwarnte, keinen Meter mehr zu laufen, Penecilin und Co. Nun sitz und liege ich seit Montag hier herum, der Fuß sah wirklich übel aus, etwa so wie man es auf den üblen Bildern bei Google zu sehen bekommt.

Unfassbar, binnen Stunden hatte ich einen Elefantenfuß, der Spann war so geschwollen, dass ich nichtmal mehr in Socken !, geschweige denn Schuhe reinkam, Auto konnte ich nur noch fahren weil ich Automatik habe.

Beim Aufstehen hatte ich das Gefühl, 100kg zu schleppen, dass mein Fuß gleich platzt.

Nun nach Tag 3 mit Medikamenten geht es ein wenig bessern, kann ein bisschen laufen.

Hat jemand von euch sowas schonmal erlebt? Angeblich ja durch kleinste Verletzungen.

Ich habe keine Ahnung, ob es vielleicht sogar an der Schnürtechnik meiner Joggingschuhe lag, obwohl ich seit 10 Jahren laufe, die Schuhe hab ich seit 1 Jahr und die Schnürung nie Probleme gemacht, vor 10 Tagen war ich schwimmen, auch hier potentielles Infektionsrisiko?

Der Arzt schloss nur einen Bruch oder eine Prellung aus, es ist tatsächlich eine bakterielle Infektion, nur woher????

Wer googlen möchte: Erysipel - hat mich aber nicht weitergebracht, bis auf dass ich bei einigen wenigen Triathlonforen mal was gesehen hatte, aber dort wussten viele, dass es durch Überanstrengung kam, dass das Immunsystem geschwächt war, was bei mir nicht sein kann, da ich jedesmal 3 Tage pausiert habe zwischen den nächsten EInheiten, die Einheiten sehr moderat und kurz waren, ausserdem gut geschlafen habe, die Ernährung auch in Ordnung war.

Rätsel über Rätsel. Sowas möchte ich nie wieder erleben und demnächst vermeiden, nur schwer, wenn man nicht weiß, wie....
 
AW: Erysipel - Erfahrungen damit?

problem kann sein, dass der schuh zu fest sitzt und die oberflächlichen gefäße abgedrückt werden. dann kann das blut oft nicht so gut zirkulieren und damit kommt die immunabwehr nicht mehr so gut an die stellen.
somit können durchblutungsstörungen zb. durch festes schuhwerk eher aber bei personen mit zb. diabetes solche erkrankungen begünstigen.
 
AW: Erysipel - Erfahrungen damit?

Danke, ja das klingt logisch, vor allem das Abdrücken, evtl. sogar durch die Laufschuhe/Schnürung. Zucker hab ich nicht, das ist vor einiger Zeit mal getestet worden, bin aber auch noch nicht mal 30 und bei 186cm 82kg....hmm, wäre bei normaler Ernährung schon recht rätselhaft, aber ich habe es trotzdem prüfen lassen, in der Familie gab es bislang keine Diabetiker.

Ich bin mal optimistisch und tippe auf falsche Schnürung bei meinen Laufschuhen oder zu feste Schnürung........

Interessanterweise liest man hier im Forum von sowas nicht. Da bin ich seit 3 Jahren nicht mehr erkältet und dann sowas ätzendes....
 

Anhänge

  • foto.jpg
    foto.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 7.671
AW: Erysipel - Erfahrungen damit?

Interessanterweise liest man hier im Forum von sowas nicht. Da bin ich seit 3 Jahren nicht mehr erkältet und dann sowas ätzendes....

Warum auch, so verbreitet ist das nun auch wieder nicht;)

Die Ursache ist sehr einfach:

Haut-Wunde-Streptokokken-Infektion

Hast Du ein Haustier, das mit deinen Socken spielt?
 
AW: Erysipel - Erfahrungen damit?

Naja, verbreitet und Null Treffer ist schon wirklich ein extremes "nicht verbreitet ";)

Ja, Haustier habe ich tatsächlich, einen Hund. Aber das erste Mal mit sowas das Vergnügen.

Inkubationszeit bis 5 Tage....da kann fast alles in Frage kommen, das Schwimmbad, kleinste Wunden am Fuß, Fußpilz hab ich keinen, die zu eng geschnürten Laufschuhe, hmm, zu eng geklettete Radschuhe, obwohl ich das fast ausschließe und und und :)
 
AW: Erysipel - Erfahrungen damit?

Hund-Hand-Fingernägel-Kratzen am Fussrücken, ein Beispiel des Infektionsweges.
Mit nicht so verbreitet meine ich: Nicht wie Sand am Meer oder der Schnupfen im Winter;)
 
AW: Erysipel - Erfahrungen damit?

streptokokken gibts ja überall und somit kannst du sie von überall herhaben so ein erysipel ist ja nicht so schlimm (solange man AB nimmt) und wenn es jetzt einmal aufgetreten ist, würde ich mir keine gedanken machen.
 
AW: Erysipel - Erfahrungen damit?

Ja damit haste schon Recht, das ist auch selten - ZUM GLÜCK. Tut nämlich gehörig weh, heute gehts wieder ein bisschen besser, Sport ist aber noch nicht einmal ansatzweise denkbar.

Das ganze hing bei mir auch mit rissigen Füßen zusammen - bin ich sicher - damit auch Eintrittspforten á mass.

Werde künftig noch sorgsamere Fußpflege betreiben, obwohl ich dachte, das schon getan zu haben, .... bin familiär bedingt eh anfällig für Hautprobleme, Neurodermitis, verstärktes Schwitzen, auch an den Händen. Habe mittlerweile auf der Arbeit standardmäßig ein paar Schuhe und Wechselsocken zwischengelagert.
 
AW: Erysipel - Erfahrungen damit?

Hallo!

Du bist damit nicht ganz so alleine. Ich hatte das vor ein paar Jahren auch mal. Infektionsweg konnte nie richtig aufgeklärt werden. Mündete dann in eine Blutvergiftung. Und die selben Symptome wie bei mir.

Elefantendosis Antibiotika, Schmerzmittel und Co.

Die Wundheilung an sich dauerte eine gefühlte Ewigkeit.

Das beste was Du in Zukunft machen kannst, ist penibel auf Deine Füße zu achten. Jeden kleinen Juckreiz ernst nehmen und nach dem Duschen Deine Füße sorgsam und abtrocknen. Auch zwischen den Zehen.

Weiterhin gute Wundheilung und Besserung! Und ich drücke die Daume, dass sowas nicht wieder passiert.
 
AW: Erysipel - Erfahrungen damit?

Hallo!

Du bist damit nicht ganz so alleine. Ich hatte das vor ein paar Jahren auch mal. Infektionsweg konnte nie richtig aufgeklärt werden. Mündete dann in eine Blutvergiftung. Und die selben Symptome wie bei mir.

Elefantendosis Antibiotika, Schmerzmittel und Co.

Die Wundheilung an sich dauerte eine gefühlte Ewigkeit.

Das beste was Du in Zukunft machen kannst, ist penibel auf Deine Füße zu achten. Jeden kleinen Juckreiz ernst nehmen und nach dem Duschen Deine Füße sorgsam und abtrocknen. Auch zwischen den Zehen.

Weiterhin gute Wundheilung und Besserung! Und ich drücke die Daume, dass sowas nicht wieder passiert.

1:1 wie bei mir. "Schön" zu lesen, dass jemand anderes auch dieses Übel schon durch hat :) :ka: Das ganze ist jetzt über eine Woche her, laufen kann ich normal, Füße gebadet, gecremt usw usw.....aber rot ist die Stelle noch immer und ein bisschen geschwollen. Die Elefantendosis Penicilin spürt man auch im Verdauungstrakt :)

Man denkt immer, das trifft doch nur alte Menschen, die mit schlechtem Immunsystem (seit Jahren war ich nicht mehr erkältet oder krank), ... weit gefehlt.

Bei mir ist die Ursache auch noch unklar, aber dein Tipp steht künftig an meiner Stirn: Pflege, Pflege, Pflege.

Gerade in der kalten Jahreszeit neigt meine Fuß- und Handhaut zum Aufreißen, berufsbedingt hab ich mich vielen Menschen shake-hands und wasche mir die Hände auch häufig....nur das Cremen sollte man nicht verachten, bei den Füßen ist es wirklich so, sie tragen einen durch die Welt und man/n pflegt sie kaum.

DAS war mir eine Lehre.
 
Sei froh über den Verlauf. Glaube wir sind wohl Zeitgleich damit konfrontiert worden. Bei mir ging's am 22.11 los, hab mich über die Weihnachtstage geschleppt und ab 31.12 1 Woche deshalb im Krankenhaus gelegen. Bei mir war's der ganze Knöchel innen und außen. Liege hier immer noch daheim im Bett da ich den Fuss nicht belasten soll und nur mit Krücken gehen darf.
Was du auf jeden Fall benutzen kannst ist Rivanol ein Antiseptikum. Bekommst du so in der Apotheke um Umschläge zu machen.
Man sieht schon deutlich den Muskelschwund am rechten Bein.
Hoffe zum Malle Trainingslager geht's wieder.

Wie steht im Internet: eine genaue Eintrittsstelle bzw. Ursache ist in vielen Fällen nicht feststellbar.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten