• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes RR 1000€-Klasse Radon Vs Canyon

Vielleicht hast du Recht und ich machs mir grade selber schwer. :rolleyes:
Ohne wirklich Ahnung von der Sache zu haben, fällt es mir einfach schwer eine Kaufentscheidung zu treffen.

Also Bauchentscheidung und einfach machen, verstehe …
 

Anzeige

Re: Erstes RR 1000€-Klasse Radon Vs Canyon
Das wird letztlich auch so bleiben, du kannst jetzt einfach nicht die optimale Entscheidung treffen. Wie gut die war wird sich auch erst nach 2-3 tausend km zeigen.
Ich persönlich find ja diese Räder mit starkem Sloping und diesen lange Steuerrohr total unsexy. Aber du musst es ja mögen.
Nur wenn du mit den Ultimate auch gut zurecht gekommen bist, ist halt die Frage ob die Komfortgeo von Endurance für dich das optimale ist.
 
Irrtum, kein R3 sondern R7, wie du selbst schon sagst.

Versteh ich nicht, oben schreibst du bzgl Händlerrad Fulcrum Racing 3. Und die liegen im Endkundenpreis sogar lockere 250€ über den 7ern.

Und man sollte den Komfortgewinn durch einen gescheiten Händler nicht vergessen.

ab hier nur lesen wer händlerbelobhudelei lesen will:
Wenn irgendwas an meinem Rad nicht 100% ist fahr ich hin und sage: "Andi, da ist irgendwas komisch..." schlendere ein bisschen durch den Laden, rede mit den anderen Leuten, bekomme nen Kaffee und zahl am Ende nix für wenn er mir das Schaltauge gerade biegt und die Schaltung einstellt. Und das macht er mir nicht nur bei dem Bock den ich da gekauft habe, sondern auch bei der selbstgebauten Planet-X-Zeitfahrmöhre und beim Crosser. Da sind die 100-150€ die da mal nen Rad effektiv mehr gekostet hat nix dagegen. Händler muss natürlich was taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich meinte; ich habe mich geirrt. Es ist kein R7 sondern ein R3 verbaut zum Preis von 1400-1500€.

Der Service deines Händlers ist gut und das soll auch so sein und will gefördert werden.
Wenn jedoch der Radpreis 40% über gleichwertigen Alternativen liegt, dann mach ich da lieber nen Abstrich im Service, zumal ich mir häufig selber zu helfen weiss.

Wir haben einen tollen Händler in der (ehemaligen) Studienstadt meiner Freundin. Da würde ich bedenkenlos kaufen und würde eben auch jene 100-200€ mehr hinlegen, wenn der Rest passt. Das blöde ist, der Händler ist 370km von meinem Wohnort entfernt. Da kann ich halt nicht mal einfach hin.
 
ab hier nur lesen wer händlerbelobhudelei lesen will:
Wenn irgendwas an meinem Rad nicht 100% ist fahr ich hin und sage: "Andi, da ist irgendwas komisch..." schlendere ein bisschen durch den Laden, rede mit den anderen Leuten, bekomme nen Kaffee und zahl am Ende nix für wenn er mir das Schaltauge gerade biegt und die Schaltung einstellt. Und das macht er mir nicht nur bei dem Bock den ich da gekauft habe, sondern auch bei der selbstgebauten Planet-X-Zeitfahrmöhre und beim Crosser. Da sind die 100-150€ die da mal nen Rad effektiv mehr gekostet hat nix dagegen. Händler muss natürlich was taugen.

Genau so läuft das, wobei ich immer freiwillig ein paar € in die Kaffee Kasse werfe.
Mein Focus hat er mir aber auch zum Internet Preis verkauft' ohne das ich darum gebettelt habe. Dazu noch mein Wunsch Lenkerband und Sattel.
 
Das Steuerrohr ist beim Radon ca. 3cm kürzer als beim Canyon. Demnach ist es deutlich sportlicher zu fahren. Das Oberrohr bleibt mit 2 mm Unterschied fast gleich lang.
Also entweder sportlicher oder lieber komfortabler.
Ansonsten ist die Optik relevant.
Welches RR gefällt dir den besser @Bierschinken88?

Rein optisch finde ich das Canyon in der Schwarz/Blauen Variante etwas ansprechender als das Radon, da mich hier die gelben Elemente stören.
Wäre aber auch nur der Sattel (den man wahrscheinlich eh tauschen muss) und die Decals auf den Laufrädern.
D.h. du meinst bei den Rädern sollte ich einfach das kaufen, welches mir besser gefällt?
Attraktiv finde ich, dass das Radon derzeit für 850€ zu haben ist. (RH 56)

Um nochmal auf das Fahrverhalten zurückzukommen....
Ich bin beide Räder letztes Jahr gefahren als meine Freundin vor der gleichen Entscheidung stand wie du jetzt.

Das Radon ist erheblich agiler und direkter zu steuern als das Canyon. Das Canyon "federt" dafür wesentlich besser. Hätte Radon die passende Größe für meine Freundin gehabt, hätte sie jetzt ein Radon und kein Canyon (wegen Saisonübergang nicht mehr in der richtigen Größe verfügbar).
 
Finde es schon irgendwie komisch Räder für teilweise 1600 € zu empfehlen wenn er
explizit nach 1000 € Klasse fragt. Mit Radon oder Canyon machst normalerweise nichts verkehrt.
Nimm das welches dir besser gefällt und gut ist. Da braucht man auch keine anderen Laufräder.
Die Aussage, dass die "Mist" sind finde ich ebenfalls absolut daneben. Mit denen kann man in der
Regel genausogut fahren wie mit irgendwelchen teuren Laufrädern. Die meisten würden
den Unterschied noch nicht mal merken ob und wie der teurere Laufradsatz "besser" ist.
Ich fahre mit meinem Mavic Aksium die auf meinem Rad standardmäßig drauf waren stets
ohne Probleme (insgesamt schon gut über 20000km in zwei Jahren). Und langsamer als
andere mit tollen Aero-Laufrädern bin ich komischerweise auch nicht...
 
Finde es schon irgendwie komisch Räder für teilweise 1600 € zu empfehlen wenn er
explizit nach 1000 € Klasse fragt. Mit Radon oder Canyon machst normalerweise nichts verkehrt.
Nimm das welches dir besser gefällt und gut ist. Da braucht man auch keine anderen Laufräder.
Die Aussage, dass die "Mist" sind finde ich ebenfalls absolut daneben. Mit denen kann man in der
Regel genausogut fahren wie mit irgendwelchen teuren Laufrädern. Die meisten würden
den Unterschied noch nicht mal merken ob und wie der teurere Laufradsatz "besser" ist.
Ich fahre mit meinem Mavic Aksium die auf meinem Rad standardmäßig drauf waren stets
ohne Probleme (insgesamt schon gut über 20000km in zwei Jahren). Und langsamer als
andere mit tollen Aero-Laufrädern bin ich komischerweise auch nicht...


Im Großen und Ganzen stimme ich mit dir überein. Nur bezüglich der Laufräder sehe ich das anders. Die Aksium sind vielleicht nicht Mist, aber es gibt vieles was besser ist. Un den Unterschied merkt man definitiv.
Nichtsdestotrotz kann man natürlich, gerade in der Preisklasse, ein Rad mit den Laufrädern kaufen. Tut's für den Anfang und ist bei Bedarf und finanziellen Möglichkeiten schnell verbessert. Habe ich genauso gemacht.
 
Im Großen und Ganzen stimme ich mit dir überein. Nur bezüglich der Laufräder sehe ich das anders. Die Aksium sind vielleicht nicht Mist, aber es gibt vieles was besser ist. Un den Unterschied merkt man definitiv.
Nichtsdestotrotz kann man natürlich, gerade in der Preisklasse, ein Rad mit den Laufrädern kaufen. Tut's für den Anfang und ist bei Bedarf und finanziellen Möglichkeiten schnell verbessert. Habe ich genauso gemacht.

Dann definiere doch mal "besser". Welchen merklichen Unterschied würde ich z.B. merken wenn ich Laufräder
im Bereich von ca. 500 € fahren würde? Wäre ich schneller? Würde ich bei gleicher Geschwindikeit deutlich weniger
Kraft brauchen? geht es mehr um das geringere Gewicht von teuereren laufrädern oder eher um die Verarbeitung?
Ich bin halt der Meinung für den Alltag tun es die "billigen" Laufräder allemal. Die grundsätzlich runterzuwerfen
weil sie nichts taugen ist in meinen Augen Schwachsinn.
 
Dann definiere doch mal "besser". Welchen merklichen Unterschied würde ich z.B. merken wenn ich Laufräder
im Bereich von ca. 500 € fahren würde? Wäre ich schneller? Würde ich bei gleicher Geschwindikeit deutlich weniger
Kraft brauchen? geht es mehr um das geringere Gewicht von teuereren laufrädern oder eher um die Verarbeitung?
Ich bin halt der Meinung für den Alltag tun es die "billigen" Laufräder allemal. Die grundsätzlich runterzuwerfen
weil sie nichts taugen ist in meinen Augen Schwachsinn.
Da du Triathlonmäßig unterwegs zu sein scheinst ein Beispiel:
Wenn du etwa 1000€ investieren würdest um dir einen Aero-LRS z.B. von Swiss Side o.ä. zu kaufen würdest du definitiv einen Unterschied feststellen, da spart man einiges an Kraft ein. Insbesondere im Schwellenbereich kann man die gleiche Leistung über einen längeren Zeitraum erbringen.
 
"Merken" merkt man den Unterschied darin, dass sich die Fuhre "leichtgängiger" anfühlt.
Aufgrund der reduzierten Massen ist die Lenkung jetzt nervöser bzw. nicht mehr so Richtungsstabil. Der rennradbeisterte Konsument, der jetzt einen Bang for the Buck erwartet, übersetzt das leichter mit schneller, weil er was fühlt. Jegliche sachliche Information, dass er dadurch nicht schneller geworden ist, wird im Ansatz erstickt.

Wobei, wenn ich die Alu Hochprofiler gegen meinen Berg LRS mit Latexschläuchen wechsel, werde ich schon deutlich schneller...

Dumm nur dass die Kollegen auch sofort schneller werden, obwohl die nix getausch haben.:D
 
Ich finde es verhält sich wie im HiFi Bereich. Je besser und teurer der ganze Kram wird, desto geringer sind die feststellbaren Unterschiede. Manche hören den Unterschied andere nicht. Soll heißen, dass alles relativ subjektiv bleibt.
 
Ich meine einen Unterschied gemerkt zu haben. Das Bike ist viel leichter gerollt und ließ sich leichter fahren.
Ich schiebe das auf die 500g welcher der neue LRS leichter war und die besseren Lager könnten auch ihren Teil dazu beigetragen haben.
 
Vielleicht hast du Recht und ich machs mir grade selber schwer. :rolleyes:
Ohne wirklich Ahnung von der Sache zu haben, fällt es mir einfach schwer eine Kaufentscheidung zu treffen. Also Bauchentscheidung und einfach machen, verstehe …

Ich habe mir ja auch gerade ein Canyon Endurance AL 6.0 in M gekauft, und kann das sehr gut nachvollziehen, daß du "sicher" sein möchtest, wenn du dich für ein Rad entscheidest. Selber habe ich mir ja auch die Preisgrenze von 1000 EUR gesetzt, da ich als totaler Anfänger auch noch nicht genau weiß was ich wirklich brauche, und genau das empfinde ich momentan als die richtige Entscheidung. Natürlich kann man auch noch 500 EUR mehr für bessere Laufräder ausgeben, aber woher willst du wissen, daß du später mit mehr Erfahrung genau diese Laufräder möchtest? Vielleicht hast du mit mehr Erfahrung dann ganz andere Laufräder im Blick, z.B. welche die dann 1000 EUR mehr kosten.
 
Kaufst ein Versenderrad wird es nicht soviel billiger, weil da kaufst auch noch einen neuen Radsatz weil der montierte in der Regel nix ist. Die Reifen sind auch von der billigen Sorte

das muss so nicht sein

mein Rose RS habe ich seinerzeit mit handeingespeichtem LRS bekommen, ohne aufpreis, als ich meine werte kundtat

die sind jetzt die dritte saison gelaufen, problemlos, das rad insgesamt ist das ideale trainingsrad für mich und ich fühle mich darauf sehr wohl

allerdings lag es insgesamt, trotz rabatt - weil aus der vorsaison - ein wenig über dem hier genannten budget, obwohl es genau das wäre, was gesucht wird, ein solider alu-renner, meinen gab es damals aber mit 10er ultegra, daher auch ein bisschen teurer

--> inzwischen bin ich ebenfalls von der 105er gruppe überzeugt und begeistert, wenn es damals den renner mit 105er für ein paar euronen weniger gegeben hätte, wäre ich auch nicht sauer gewesen, aber das war ein einzelstück und nicht mehr konfigurierbar - bis auf den LRS eben :)

das würde ich dem thread-ersteller sowieso mit auf den suchpfad geben: jetzt ist saisonende, viele rabatte winken

gute räder wird es nie zu wirklichen schleuderpreisen geben, aber es lohnt sich wirklich
 
Zurück
Oben Unten