• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes richtiges Rennrad

Calenberg

MItglied
Registriert
9 November 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
39
Hallo Forum,

ich schaue mich zur Zeit nach meinem ersten "richtigen" Rennrad um, nachdem ich durch den Lockdown im März wieder auf den Geschmack gekommen bin. Zur Zeit fahre ich noch mit einem 59er Stratos Alu Racing rum, dass ich damals in Rheda-Wiedenbrück beim Prophete Werksverkauf erstanden habe.

Natürlich ist mir die Problematik Versender vs. Fachhandel gerade als Neueinsteiger bekannt. Daher war ich letzte Woche auch bei einem Händler in meiner Nähe. Bei diesem würde es auf ein Basso Venta mit einer Lieferzeit von ca. 4 bis 5 Monate hinauslaufen. Probefahren konnte ich das Rad leider nicht.

Daher meine Überlegung, ob es nicht doch ein Rad vom Versender werden kann, bei welchem ich anschließend ein Bikefitting durchführen würde. Mit meinen Maßen Körpergröße 180cm, Schrittlänge 83cm, Armlänge 65cm und Schulterhöhe 154cm komme ich bei diesem Geometrierechner https://fahrrad-rechner.de/bikefitting/auswertung.php auf folgende Werte:
Rahmengröße 54cm
Oberrohrlänge 55,7cm
Abstand Steurrohr/Lenker 10,9cm
Sitzhöhe 73,7cm

Ich würde mich für das alte Canyon Aeroad CF SL 7.0 interessieren, aufgrund der Verfügbarkeit und Preis/Leistung.
Canyon gibt für meine Größe und Schritthöhe M als Rahmengröße an. Jedoch habe ich festgestellt, das meine Sitzhöhe dort ganz im untersten Bereich wäre (72,4cm gibt Canyon als Minimum an). Daher meine Frage, ob mit einem längeren Vorbau nicht auch S für mich möglich wäre?
Hier der Link zur Geometrie Tabelle https://www.canyon.com/de-de/road-b...var_2086_pv_rahmenfarbe=BU/WH#!accordions=1_1

Alternativ würde ich auch noch ein paar Händler abklappern. Gibt es dort welche die ihr im Umkreis von 34414 empfehlen könnt?
 

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
1.940
Punkte Reaktionen
470
Schau dir lieber das Endurace in M an. So gut das Aeroad aussieht, die Geometrie ist recht heftig. Was hat man vom schnittigen Aussehen, wenn der Nacken nach 50 km schmerzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 101182

Schau dir lieber das Endurace in M an. So gut das Aeroad aussieht, die Geometrie ist recht heftig. Was hat man vom schnittigen Aussehen, wenn der Nacken nach 50 km schmerzt.
Auf Youtube vergleicht jemand Endurace, Ultimate und Aeroad miteinander. Ist ziemlich gut gemacht und verdeutlicht die Unterschiede sehr anschaulich.
 

Calenberg

MItglied
Registriert
9 November 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
39
Hey danke erstmal für eure antworten.
Da ich mit 23 noch relativ jung bin, würde ich schon Richtung Ultimate oder Aeroad gehen wollen, auch wenn es natürlich entspanntere Geometrien gibt.
Das Video zu den Unterschieden zwischen den Modellen habe ich mir angeschaut. Im Prinzip lann man ja vom Komfort her sagen 1. Endurace 2. Ultimate 3. Aeroroad. Kann mir einer von euch bezüglich meiner Frage zwischen Größe S und M seine Meinung sagen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 101182

Nur, dass der „Größenrechner“ von Canyon gut zu passen scheint. Ich hätte ein M gekauft, bekam aber ein S vorgeschlagen und das passt bestens. Ein M wäre definitiv zu groß gewesen.
 

Calenberg

MItglied
Registriert
9 November 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
39
Danke das ist schon mal eine hilfreiche Info.
Bei mir sagt der Größenrechner M. Bei einer 2cm küruzeren Schrittlänge wäre es dann S, daher bin ich zwischen S und M am Schwanken.
 

Wuselino

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2020
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
62
Da Du, wie ich auch, eher kurze Beine hast, würde ich das Ultimate ins Auge fassen. Ich hatte mir bei 174cm und SL 79cm das Endurace in S geholt und mit allen Spacern gerade mal ca. 3cm Überhöhung gehabt. Mit dem Ultimate hat ma nochmal 1cm mehr. Du wirst in S beim Ultimate mit allen Spacern also auf ca. 7cm Überhöhung kommen.

Musst Du für Dich entscheiden, wie viel du magst.
 

Calenberg

MItglied
Registriert
9 November 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
39
Vielen Dank für deine Antwort @Wuselino.
Beim Endurace würde mir Canyon sogar wirklich S empfehlen.
Beim Ultimate nur, wenn ich mich 1cm kleiner mache.
Könntest du mir verraten wie du auf die Werte für die Überhöhung gekommen bist?
 

MarkusL

Aktives Mitglied
Registriert
18 August 2010
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
79
Mein Bruder ist 180cm mit einer Schrittlänge von 83cm. Genau wie Du. Er fährt das Ultimate CF und ihm passt's.
 
Oben