• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad und Anfänger ...

WallertownAndi
hast du das jetzt wirklich gekauft? War das nicht etwas voreilig?
Hast du dich denn überhaupt vorher vermessen und die Geometrie verglichen?
Will dir den kauf nicht madig machen, ich fahr selbst noch nicht lange aber sowas sollte man doch bei dem Preis etwas länger überlegen und vergleichen. Und wie einige hier schon sagten ist Ebay nicht gerade geeignet für Anfänger

@all
was bedeutet das Schaltbremseinheit: Shimano Ultegra links ST 6603, rechts ST 6600
heißt es das zwei verschiedene verbaut wurden und macht man sowas normal auch? Hab ich bisher nicht gesehen

Der Schriftzug hat bestimmt keinen negativen Einfluss auf die Fahreigenschaften.
Ultegra Antrieb (wobei mir 3-fach gar nicht gefällt), Schaltung und Bremsen bei einem Rad unter 800€ ist schon ne (positive) Ansage, aber der LRS wird wohl das Einsparpotential bei diesem Angebot haben.
Der Rahmen selber scheint mir halt eher einfach zu sein. Was ich daraus schließe, dass das Sattelrohr diese aerodynamische Form hat, jedoch die Ausbuchtung für das Hinterrad zu weit vom HR entfernt ist. Somit ist diese Konstruktion weniger funktionell, sondern ...was auch immer sich der Konstrukteur halt gedacht hat.

Hab mich einfach auf ein Baugleiches von einem Nachbarn gesetzt und bin ne knappe stunde gefahren ...
und da hab ich mich sauwohl drauf gefühlt ...
Das Teil gibts doch tatsächlich bei Lidl im onlineshop oder so da hat er es geordert, allerdings hat er nen tacken mehr bezahlt ...

ich glaube links ST 6603 - 3fach vorne schalten
rechts ST 6600 10fach hinten schalten ... ist aber nur ne vermutung

von der schaltung her auf dem wo ich probe gefahren bin war es so

Aber ich denke insgesamt dafür das ich mich auf dem Teil wohl fühle
und dies mein erstes Rennrad ist das ich da keinen schlechten Deal gemacht habe ...
zumal der preis dann auch ein anderer war wie der in der auktion ...

und wenn sich das radfahren in der menge verdichten sollte
dann denke ich ist ein besserer LRS dann auch erst mal kein Problem ...

Konstrukteure haben in der Regel auch eine Philisophische Ader ...
da wird das herkommen .... ;)

Das ist eine potthäßliche Möhre zum überteuerten Preis. Der Rahmen ist bleischwer, die Komponenten von Kalloy spotten jeder Beschreibung und es ist nicht mal genau aufgeführt was da für ein LRS verbaut ist. Der Hammer sind aber die unterschiedlichen STI. Und dann zu dem Preis noch B Ware.

Viel Spass mit dem Trumm.

öhhh, ich brauch das ding zum radfahren, net zum gut ausschauen ...

und 8,8kg als schwer zu bezeichnen ist ein wenig überspitzt

Und das ich einen anderen Preis gezahlt habe schrieb ich oben schon

Na lass es 9,2 sein dann wäre es auch noch nicht wirklich schwer
wenn ich sehe was da teilweise sonst noch so angeboten wird

Was ich nich kapier is die aufregung über die unterschiedlichen STIs
Shimano beschreibt die doch auch so im Technischen Datenblatt

Ne...das ist glaube ich nicht gemeint..ein teures Designerrad wird hier eigentlich keinem Anfänger nahegelegt.

:D Passt schon

btw: hast du vllt. noch die Möglichkeit den Kauf zu stornieren? Du findest glaube ich noch was besseres..vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken.zu dem Preis findet sich da eigentlich auch meistens was.

Mal ne ganz andere Frage,
nachdem ich mir jetzt so eine Blendendes :D Heightech Gerät zugelegt habe
öhhh, wie oft muss man denn da Kette, Lager und sonstiges zu schmierendes schmieren???

:D Passt schon

btw: hast du vllt. noch die Möglichkeit den Kauf zu stornieren? Du findest glaube ich noch was besseres..vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken.zu dem Preis findet sich da eigentlich auch meistens was.

Da hab ich geschaut ... aber irgendwie hat mich da nix angesprungen so wirklich ...
vor allem: Nur Abholung im Nirvana oder sonstwo ... da hab ich einfach keinen bock drauf

Egal was die anderen sagen fahr erst mal, wird schon nicht zusammenbrechen.
Technikanleitungen zum z.B. Kette schmieren wirst hier im Technikforum ausreichend finden.
Stöber mal darin und alle Fragen, von denen Du noch garnicht weisst, dass Du sie stellen wirst, werden Dir beantwortet (ohne Kommentare wie "ey geil ein Kettenschmier / Helm / Rasier Thread zum zerhacken).

Sieh zu, dass Du nach draussen kommst und Meters machst.

Zurück