• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Projekt - Olmo

Klimi

Neuer Benutzer
Registriert
17 Januar 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Ort
Osnabrück
Guten Tag zusammen,
vor ca. einem Jahr habe ich den Entschluss gefasst mir ein Rennrad zuzulegen. Relativ schnell wurde ich auf EBay-Kleinanzeigen auf alte Rennräder aufmerksam und fasste den Entschluss eines zu Erwerben. Bei der Recherche fand ich den Rahmen von Olmo, der mir optisch hervorragend gefiel. Also kaufte ich ein Buch und schließlich den Rahmen. Nach und Nach habe ich mir bei eBay und Ebay-Kleinanzeigen Vorbau Felgen etc. gekauft. Im Sommer war ich dann schon soweit das mir nur noch eine Schaltung fehlte, da ich mir aber unsicher war worauf ich bei Schaltungen achten muss kaufte ich zunächst ein Singlespeed-Kit. Diesen möchte ich aber unbedingt für diesen Sommer abbauen.
Nun zu meinen Fragen:
Kennt jemand diese Rahmen und kann mir sagen wir er genau heißt und wie alt er ist?
Wobei ich bei Schaltungen achten muss?

Danke für Ihre Hilfe und Gruß

Ps: natürlich habe ich im Vorfeld im Forum nach passenden Themen gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden.

image.jpeg
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    222,9 KB · Aufrufe: 141

Anzeige

Re: Erstes Projekt - Olmo
das model steht doch auf dem oberrohr, mit olmo kenn ich mich nicht so aus aber mit zugführung untermtretlager anfang 80er wäre mein tipp.
ich würde wenn dann auch den rost ein den bremszughalten bzw wo er sonst noch ist behandeln.
das einzige was dich bei der schaltung limitiert ist die einbauweite des hinterrades. wenn die bekannt ist kann man mehr sagen.
 
Sattelstellung noch waagerecht. Und in den Ausfallenden fehlen die kleinen Stellschrauben. Ansonsten schon recht schick.
 
Das Rad wird zu 99% eine EB hinten von 126mm +- haben. Damit kannst du so ziemlich jedes 6fach schaltwerk, dass dir gefällt samt dazu passender Kasette/Schraubkranz am LRS montieren.
Warum sind Schalthebel montiert (und vermutlich nicht "angeschlossen")?

Als Tip: wenn du den Bremszug für vorn rechts vom Vorbau entlang führst sieht's schicker aus und du hast durch die saubere rundung weniger reibung zwischen Zug und Hülle. Same hinten.
 
Die Schalthebel sehen aus wie Campa Victory. Das würde auch zum Rahmen passen (2. Hälfte 80er). Sie sind ungerastert, also kannst du eigentlich jedes Schaltwerk nehmen. In den Rahmen passen ohne Modifikationen Räder für 6- oder 7-fach Kränze. Das gute daran: Ketten gibt es billig und Kränze gibts in neu auch noch (die sind aber nicht so der Renner), such aber lieber nach guten alten Schraubkränzen, die sind besser.
Die Bremsen sind viel zu neu für das Rad, das ansonsten schon recht zeitgemäß ausieht.
Braune Hütli waren zwar damals üblich, aber LB und Sattel nicht. Hier würde schwarz besser passen, sieht authentischer aus. Dabei auch gleich noch schwarze Zughüllen verbauen und das Rad ist richtig schick.
Ein Flaschenhalter fehlt auch noch, falls du mal Strecken über 10 km fahren willst.
 
Wenn Du eins nach dem anderem machen willst, beachte die Hinweise von Bo zum Schaltwerk und Umwerfer sowie Kranz und Kette. Weitere Beratung nicht ausgeschlossen...
Der Tipp mit den Bremszughüllen von exbavatus ist auch gut, denn du hast da einen schönen pantografierten. Die bekommt man nicht mehr günstig. Das heißt, Du solltest ihn ein wenig schonen. Ist aber alles deine Sache.

Lenberband und Sattel, sowie die Bremsen können erst einmal bleiben. Sieht gar nicht sooo schlecht aus...
 
Finde ich auch, mit der Zeit wird man schon merken, ob man es epochengenau aufbauen will, oder nicht.

Achso, da ich gerade sehe, dass die Bremsen und Schalthebel (?) von Campa sind und die Kurbel von Gipiemme, würde ich Schaltwerk und Umwerfer aus Italien verbauen, zB Campa Victory oder Triomphe.... Aber das sind nur die Sachen, die mir auf die schnelle eingefallen sind. Einfach und rel. günstig sind sie auch zu besorgen...
 
Hallo zusammen,
zuerst einmal Danke für die große Hilfsbereitschaft!

@AlbrechtR Die Sattelstellung ist jetzt geändert, mit dem Satz “ (...) Ausfallenden fehlen die kleinen Stellschrauben“ kann ich leider nichts anfangen, kannst du mir sagen was du mit Ausfallenden meinst?
Auf den Bildern ist eine Zugführung zu erkenn, die leider jedoch Rost hat, jedoch von der Substanz noch recht gut ist.
Die Schalthebel habe ich ehrlich gesagt nur aus optischen Gründen vorerst angebaut, je nach Schaltung würde ich aber gerne dann ein passendes Paar verwenden.
Die Einbaubreite habe ich jetzt noch nicht gemessen, jedoch war auf dem Felgen vorher eine 6 Gang Kassette (siehe Bild). Wobei muss ich bei einer Kassette achten, damit man diese noch verwenden kann?
Ritzen für vorne habe ich noch, wobei eines leider gebrochen ist (siehe Bilder).
Was mir noch nicht ganz klar ist, wo z.B. der Unterschied zwischen den beiden Schaltungen ist, bzw. wie sich der Preisunterschied zusammen setzt. Ich würde gerne gleich eine gute Schaltung (Campa)kaufen, die gut zum alter des Fahrrades passt.
http://www.ebay.de/itm/272092559185?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
vs.
http://www.ebay.de/itm/272028861940?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Oder kann mir von euch jemand eine Schaltung bei eBay etc. empfehlen?
Danke nochmals für eure Hilfe!

Ps:Sachen wie ältere Bremsen oder ein Getränkehalter stehen schon auf meiner Liste, Lenkerband und Sattel bleiben aber zumindest für diese Saison noch auf dem Fahrrad. :)
IMG_0044.JPG
IMG_0045.JPGIMG_0046.JPGIMG_0043.JPGIMG_0042.JPGIMG_0041.JPGIMG_0040.JPG
 
Ich würde mich erstmal um den Rahmen kümmern, sprich den Rost entfernen und den Lack so gut es geht ausbessern und aufpolieren. Das ist eigentlich der Knackpunkt bei jeder Restaurierung - Teile tauschen kann man ja immer. Und dann würde ich mich schrittweise dem Originalzustand nähern, Beispiele für originale und schöne Aufbauten sind ja in dem Link von @planist zu finden.
 
Die Einbaubreite habe ich jetzt noch nicht gemessen, jedoch war auf dem Felgen vorher eine 6 Gang Kassette (siehe Bild). Wobei muss ich bei einer Kassette achten, damit man diese noch verwenden kann?

Deine "Kassette" ist ein Schraubkranz und deine Einbaubreite müsste 126mm sein. Der sieht noch ganz gut aus. Da wir vor ein paar Tagen die Diskussion hatten ob es notwendig ist einen Schraubkranz zu öffnen hatte ich mit Bildern ein wenig dazu geschrieben was auch bei deinem passt - findest Du sicher über die Suchfunktion.

Im Prinzip sind da nur Kugeln, Sperrklinken und Distanzscheiben drinnen. Du kannst ihn auch in Petroleum/Waschbezin einlegen oder mit WD 40 durchspülen und dann wieder ölen - aber wie gesagt erst vor ein paar Tagen hier ich glaube im Bastelfred ausgiebigst besprochen worden.

Grüße

Alex
 
Schönes Teilchen.

Ausfallendschrauben

upload_2016-1-19_13-20-37.jpeg


Kannste aber auch weglassen und das Rad auf Anschlag hinten einbauen. ;)

Schaltungstechnisch usw. könntest du auch bei Gpiemme gucken, wenn die Kurbel schon dran ist.

Ich finde die ja z.B. todschick.

images


images



Falls du die Seite noch nicht kennst, zum stöbern,vergleichen ganz brauchbar.

www.velobase.com

Und den "Suche"-Thread hast du sicher schon gesehen. ;)
 
Ich würde gerne gleich eine gute Schaltung (Campa)kaufen, die gut zum alter des Fahrrades passt.
wenn das Rad von 1985 ist,würde ich mit der Gran sport nicht rangehen,sondern gleich mit triomphe oder victory.
Ich könnte mit beiden Schaltgruppen dienen...bei Interesse PN(persönliche Nachricht)
 
Der Vorteil ist, hier kommt man immer günstiger an son Fahrradkram als in den Buchten. Bedingungen dafür sind bestimmte Sachen inklusive aber nicht exklusive Nicht-Abflexen des Schaltauges, Zeigen vieler Bilder und Fairness ;)

Velobase würde ich immer über Google aufsuchen, die interne SuFu bei denen finde ich besch***** (trotzdem tolle Seite).

Hauptunterschied bei der Preisgestaltung sind wenn ich das richtig gesehen habe, die fehlenden Schalthebel beim zweiten Angebot ;)
Auch sonst gibt es immer Streuungen je nach Gier des Verkäufers & Zustand der Teile.
 
Zurück
Oben Unten