Hallo zusammen,
danke nochmal für die Anregegungen.
In der Tat ist mir wichtig ein Fahrrad "fertig" zu kaufen, dafür gibt es drei simple Gründe:
1. Bikeleasing - ich kann bis zu 9k ausgeben, will mich dementsprechend im mittleren Segment bewegen, also zwischen 4000-5500€.
500€ mehr Fahrradpreis sind am Ende bei mir rund 8€mtl oder so, dementsprechend muss ich nicht aufs Geld schauen und könnte auch aus dem Vollen schöpfen. Und meistens kann man eben nicht alles "frei konfigurieren" um dann in dem Preisrahmen zu sein.
2. Ich "habe" mir noch kein megageiles Bike verdient, dieses muss ich mir erst "erfahren". #Belohnungssystem & Zielsetzung.
Soll heißen: Ich kauf mir ein "Mittelklasse Rad", welches eh für einen Rückkehrer wie mich mehr als ausreichend ist (und sind wir mal ehrlich, auch ein 2k Bike würde locker reichen...)
Meine Prämisse ist: ich will "Material" haben, welches einen Ticken zu Gut für mich ist (a. keine Ausreden, b. Spaßfaktor, c. "es tut gefühlt mehr weh wenn ich es nicht nutze... Geld umsonst ausgegeben) und auch soll es Luft nach oben geben. Wenn ich in den nächsten 3 Jahren damit dann 21.000km fahre (ist mein Ziel), dann hole ich mir danach eins aus einem Regal höher.
3. Ich bin äußerst bequem. Ich möchte ein Bike "von der Stange" kaufen und möchte keine Extrawürste oder sonst was. Hab ich einen Platten, dann mach ich das im besten Fall nicht mal selbst sonst lass es im Laden machen (oder mein Freund). Dafür bezahle ich dann auch gern.
Will einfach nur Fahren, das wars.
Und wenn ich jetzt anfange mir was zu konfigurieren, dann sieht man anhand eurer Diskussionen zum LRS schon: dass kann eine neverending Story werden. Von der Stange ist nie das Optimum, aber ihr dürft nicht vergessen:
Vor der Tastatur sitzt gerade ein zu fett gewordener Typ, der seit vielen Jahren nicht mehr auf dem Rennrad saß und der damals gerade mal 100km mit einem 30er Schnitt geschafft hat alleine. Wohlwollend gesagt bin ich ein Fahrer, der maximal als ambitioniert eingestuft werden kann.
Ich denke jedes der 3 Bikes (Rose, Canyon, Cervelo) wird ausreichend sein und ich wollte nur noch wissen, welches ihr von den 3en nehmen würdet und warum.