• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Backroad FF Rahmengröße

Rennradfahrer830

Neuer Benutzer
Registriert
23 November 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,


ich möchte mir ein Backroad FF kaufen und bin mir bei der Rahmengröße unsicher. Mit 184cm/SL82 (Edit: Messfehler: SL84,5cm) bin ich genau zwischen M/L und L.
Habt ihr selbst eventuelle in FF oder könnt mir mit eueren Erfahrungen weiterhelfen? Bisher habe ich im internet meistens gelesen, dass zum kleineren Rahmen tendiert wird.

PS: Ich habe gesehen, dass beim FF relativ viele Spacer verbaut sind. Macht es Sinn die größere Größe zu nehmen und dann ohne Spacer zu fahren?


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner kurzen Schrittlänge macht nur der kleinere Rahmen Sinn.
Eventuell ist das Rad dann zu kurz, was durch den einteiligen Lenker nicht einfach wird.
 
Dann macht es wenig Sinn einen Blindkauf zu machen.
BIst du dir sicher mit der Schrittlänge?
Mir erscheint das arg kurz.
Bei der Größenempfehlung liegst du ziemlich genau in M/L (179-186). Dein (eventuell zu langer Rumpf könnte das Problem sein.
 
Ok ich muss leider zugeben, ich hatte einen Messfehler. Die Schrittlänge ist 84,5 cm!

Damit bin ich dann wohl weder "Langbeiner" noch "Kurzbeiner" sondern hier genau im Normbereich (Verhältnis 0,46).

Nach meinen Rechnungen ergibt sich eine Sitzhöhe von 74,78cm. Kann man damit etwas anfangen? Da ich ja weniger Spacer am Cockpit gerne möchte, wäre das ja bei der größeren Größe der Fall oder?
 
Ich würde zum M/L greifen und fertig. Der Unterschied im Stack udn Stack + beträgt nicht so viel.
 
Hallo Zusammen!

Ich überlege mir ein Backroad ff zu kaufen, bin mir aber bei der Größe noch etwas unsicher und habe leider keine Möglichkeit es auszuprobieren.
Meine Daten: 171cm groß, 63kg schwer, Schrittlänge 78cm .

Laut Größenrechner würde beim Backroad ff ein „S“ passen, da ich aber eher kurze Beine habe, stellt sich mir die Frage, ob nicht ein „XS“ ev. besser wäre. Das „S“ hat eine Überstandshöhe von 77,7cm. Das kommt mir etwas hoch vor bei meiner Schrittlänge.


Viele Grüße
Matthias
 
Bin 1,77 m und habe eine Schrittlänge von 84 cm. Habe mich für die Rahmengröße M entschieden. Für mich optimal. Das Backroad FF fährt sich wirklich super , und die Red XPLR 13 Fach ist ein Traum ( bei mir war übrigends ein 44 Kettenblatt verbaut , ich glaube Rose verbaut das was gerade lieferbar ist ). Jetzt wird mein Rennrad wohl in Rente geschickt.
 
Ich hänge mich hier mal rein. Meine Körpergröße ist 177cm und Schrittlänge 85cm.

Interessiere mich für das FF bin aber unentschlossen was die Rahmengröße angeht. Aktuell fahre ich ein backroad (cf) in 55, habe aber Änderungen vornehmen müssen damit es für mich passt. Habe die sattelstütze mit 8mm setback verbaut und zusätzlich den vorbau um 10mm gekürzt.

Rose empfiehlt mir mal wieder wie beim backroad Größe M. Jetzt frage ich mich aber ob ich gleich mit der Größe S besser bedient bin. Gerade das onepiece Cockpit lässt ja keine großen Änderungen zu.

Liege ich da mit meiner Annahme richtig?
 
Ich hänge mich hier mal rein. Meine Körpergröße ist 177cm und Schrittlänge 85cm.

Interessiere mich für das FF bin aber unentschlossen was die Rahmengröße angeht. Aktuell fahre ich ein backroad (cf) in 55, habe aber Änderungen vornehmen müssen damit es für mich passt. Habe die sattelstütze mit 8mm setback verbaut und zusätzlich den vorbau um 10mm gekürzt.

Rose empfiehlt mir mal wieder wie beim backroad Größe M. Jetzt frage ich mich aber ob ich gleich mit der Größe S besser bedient bin. Gerade das onepiece Cockpit lässt ja keine großen Änderungen zu.

Liege ich da mit meiner Annahme richtig?
Im Post davor wird genau deine Größe angespochen.
 
Naja, aber in Bezug auf meine Änderungen am alten Rad meine sich die Frage natürlich.

Weil das FF in M hat genau den reach wie mein 55er backroad, was ja eben zu lang war. Beim S hätte ich gleich einen annähernd gleichen reach, wie beim modifizierten backroad von mir.

Nur die Frage ob das Rad in S mit den sonstigen Geometriedaten sonst irgendwo kritisch ausschlägt bei meinen Körpermaßen?
 
Aus der Ferne wird dir diese Frage niemand beantworten. Die Empfehlung lautet die Größen mittels Probefahrt zu vergleichen. Gemäß Datenblatt würde ich sehr wahrscheinlich zur S greifen, bei vergleichbarer Größe (179 cm/ 85,5 cm Innenbeinlänge).

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den Gesamtreach um 2 mm verkürzt? Sattel um 8 mm nach hinten und Vorbau 10 mm kürzer.
 
Nein, ich habe den reach um 27mm gekürzt. 25mm gegen eine sattelstütze mit 8mm setback getauscht.

Mit Probefahrten ist es etwas schwierig da der einzige store in der Nähe letzten Monat geschlossen hat und der im Hamburg erst nächsten Monat öffnet. Ich denke so lang sollte ich nicht mehr unbedingt warten, weil sonst wieder alles vergriffen sein könnte.
 
Zurück