• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Fixie

rarar

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Servus, plane mir bald mein erstes Fixie aufzubauen, hätte jedoch noch ein paar Fragen. Ich fahr seit ca. einem halben Jahr RR und wollte mir jetzt für Stadt/Alltagsfahrten ein Fixie zulegen, Bahn plane ich nicht zu fahren.
Bezüglich der Räder usw. bin ich mir ziemlich sicher dass es Mavic Open Pro mit DA 7600 Naben werden, dazu entweder eine DA 7600 oder Sugino 75 Kurbel, Chris King Steuersatz, Phil Wood Tretlager, beim Rahmen bin ich mir allerdings noch unschlüssig. Ich finde die klassischen Stahlrahmen (Richtung NJS) cool, wäre theoretisch auch bereit die 500-800€ für einen guten Stahlrahmen hinzulegen - aber ich bin noch nie ein Bahnrad gefahren und habe erst ein übers Internet gekauftes Rennrad, bin also bezgl. der Geo ziemlich unerfahren. Sollte ich als erstes lieber mal einen gebrauchten Rahmen für kleineres Geld kaufen und schauen was mir gut passt, oder kann man anhand der Körpermaße usw. gut genug abschätzen was mir passen wird?
 
Mal eins vorweg, bist du dir sicher, dass du so viel Geld für ein Stadtrad investieren möchtest?
 
Wenn schon, denn schon. Ich bin kein Freund von halben Dingen, wenn ich etwas kaufe dann möchte ich möglichst das Beste; natürlich bis zu einem gewissen Grad.
 
also so schön da7600-naben sind, fürs stadtrad ungeeignet, da die lager nicht gedichtet sind.
und wenn du noch nicht mal fixed gefahren bist, solltest du das vor dem ersten großinvestment vielleicht mal irgendwo testen
 
Sind die DA-Naben also nur fürs Trockene oder wirklich nur für die Bahn geeignet? Bei Regen usw plane ich eh nicht das Rad zu nutzen, habe dafür noch ein älteres MTB.

Orlowski hab ich schon ins Auge gefasst, besonders da ich ebenfalls Pole bin und ein polnischer Rahmen wäre schon ziemlich geil. Allerdings ist hier die Frage bezgl. der Geo, soll ich wirklich direkt beim ersten Rahmen sofort auf Custom gehen?
 
würde ich nicht machen. würde auch nic soviel geld investieren wenn du seit einem halben jahr gerade mal rennrad fährst
 
Okay, also eher ein Rahmen von der Stange, mal schauen was ich finden werde.
Bezgl. der Naben schau ich nochmal, hab mich gerade ein bisschen eingelesen und tendiere doch zu den DAs, dass Rad wird ohnehin nur trockenes Wetter sehen.
Ich werd mal schauen ob ich jemanden finde der mich sein Rad kurz probefahren lassen kann, wäre hier vielleicht jemand aus München mit nem ca. 52-54er Rahmen?
Falls das dann passt, werde ich euch mit dem weiterem Fortschritt des Aufbaus auf dem Laufenden halten.
 
Auch wen ndas Rad nur trockenes Wetter sehen wird, sind ungedichtete Lager problemanfällig...Schu dir mal mackhubs an, oder grancompe hohcflansch ... die isnd günstiger, sehen ganz nett aus und funktionieren bestens...wenn du allerdings viel ausgeben wilst, nimm chris king
 
Klar, mach ich gern.

Und jetzt mal ernsthaft: wie schaut es mit Zoll usw. aus wenn ich mir zB die Kurbel direkt aus Japan hole?
 
Klar, mach ich gern.

Und jetzt mal ernsthaft: wie schaut es mit Zoll usw. aus wenn ich mir zB die Kurbel direkt aus Japan hole?

Einfuhr Umsatzsteuer und ggf Zoll sind beim Zollamt zu entrichten. Einfuhr Umsatzsteuer sind 19 Prozent. Zoll ggf. ein paar wenige Prozent.
 
Okay, vielleicht werde ich mich doch auch nach einer anderen Kurbel umschauen, komme auf knapp unter 200€ bei der DA; generell glaub ich immer mehr das mein Ansatz direkt ein Rad aus Top-Teilen aufzubauen nicht ganz richtig war.
 
Warum nicht für den Anfang erst mal ein altes Straßenrennrad umbauen? Lies dich mal bei Sheldon Brown zu dem Thema ein und dann frisch ans Werk. So etwas ist zum Ausprobieren völlig ausreichend und kostet weniger als ein einfaches Fixie von der Stange.
http://sheldonbrown.com/fixed/index.html
Insbsondere der Artikel "Fixed-Gear on the Cheap"
Mir hat das viel Spaß gemacht.
 
Zurück
Oben Unten