• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Orlowski Disc-SSP

Vrob

Aktives Mitglied
Registriert
26 August 2009
Beiträge
386
Reaktionspunkte
86
Ahoi,

ich hatte ja schon in anderen Posts angedeutet, dass ich mir bei Jacek einen Rahmen bestellt habe. Seit heute ist das gute Stück endlich in meinem Besitz und ich wollte euch hier am Aufbau des Rades beteiligen. Vorweg will ich gerne eine große Empfehlung für Jaceks Rahmenschmiede schicken.
Soweit ich das technisch beurteilen kann, sieht der Rahmen tip-top sauber und nahezu perfekt verarbeitet aus. Die Beratung ist auch klasse, wir haben uns zwei mal auf einen Kaffee getroffen und alles durchgesprochen, aufgezeichnet und am Ende ist genau das rausgekommen, was ich mir vorgestellt habe.
Außerdem kann man auch super mit ihm über allen möglichen Fahrradnerdkram plauschen :)

Aber wohin sollte denn die Reise nun gehen? Bisher fahre ich ja sowohl privat als auch beruflich mein mittlerweile etwas gerocktes Bianchi-Fixie, im Winter bin ich dann auf ein noch viel zerstörteres Singlespeed umgestiegen. Bisher alles Umbauten aus der Teilekiste oder Kleinanzeigen usw., also hatten alle Räder ihre Ecken und Kanten, an denen noch was zu machen war.

An meinem Reiseradpanzer habe ich mich dann direkt beim ersten Regenfall in die Avid BB7 Scheibenbremsen verliebt und so keimte langsam der Plan, meine persönliche Version der eierlegenden Wollmilchsau auszuarbeiten.
Im ersten Schritt entschied ich mich gegen eine Gangschaltung, weil ich sie in Berlin sowieso nicht brauche und für lange Touren meinen Panzer habe, für bergige Abschnitte steht das Rennrad bereit.

Also sollte eine Basis her, die ich ohne Gangschaltung und vor allem ohne Kettenspanner fahren konnte und die die Installation von Scheibenbremsen sowohl vorne als auch hinten erlaubt. Die Option im Sommer wieder auf fixed umzusteigen, indem ich ein anderes HR einhänge, sollte selbstverständlich auch drin sein. Für schlechtes Wetter sollten dann natürlich auch Schutzbleche installiert werden können, sowie genug Freiheit für Spikemäntel mit ca. 35er Breite vorhanden sein.
Das ganze Paket natürlich mit möglichst wendiger, aggressiver Geometrie gekoppelt, denn schließlich will ich nicht gemütlich zum Supermarkt gondeln, sondern schnell unterwegs sein.

All das konnte ich bei keinem Modell von der Stange finden, also habe ich mich direkt an Jacek gewandt und mit ihm das Projekt besprochen. Außerdem kann kein Rahmen aus der Maschine den Charakter eines handgescheißten/gelöteten Werkstücks bekommen und gutes Handwerk gehört meiner Meinung nach unterstützt.

Als Startpunkt diente die Geometrie des Cinelli Mash Histogram, die dann von Jacek entsprechend angepasst wurde. Das Ergebnis hatte ich hier schonmal in einem Thread gepostet, kann ich auch gerne nochmal hier anhängen. Neben den o.g. Anforderungen wollte ich einen Rohrsatz der primär stabil ist und auch mal einen ruppigen Umgang in der Stadt erlaubt, ohne mir dabei direkt ein Loch in die Geldbörse zu brennen. So kamen wir dann zu dem recht günstigen Columbus Zona Geröhr. Gefühlt ist das Stück aber trotzdem ziemlich leicht und wirkt fast schon fragil ;)

Die Einbaubreite hinten beträgt 130mm, die Ausfallenden sind speziell bearbeitete Rohloffausfaller.

Aber nun genug gelabert, hier die ersten Fotos vom Rahmen:













Und zu guter letzt noch ein Bild mit allen Teilen, aus denen der Drahtesel später mal bestehen wird. Den Lenker habe ich übrigens von Johnny hier aus dem Forum :D
 

Anzeige

Re: Aufbauthread: Orlowski Disc-SSP
Die Farbe wirkt auf den Fotos ein gutes Stück dunkler als sie eigentlich ist. Den Metalliceffekt hat Jacek durch Einstreuen von Schleif/Frässpänen in den den Lack erzielt :D
 
Die Farbe wirkt auf den Fotos ein gutes Stück dunkler als sie eigentlich ist. Den Metalliceffekt hat Jacek durch Einstreuen von Schleif/Frässpänen in den den Lack erzielt :D

ich frag mich ja was er da rein macht... mein rahmen zieht jedenfalls staub magisch an... mein früherer damals hat das nicht getan, da waren aber auch keine glitzermetalsachen drin...
 
Das ist ja so super. Spätestens wenns hier in Berlin wieder schneit werd ich passend grün vor neid sein!
 
super schön und es spiegelt genau die erlebnisse wieder, die ich auch nur so unterschreiben kann. würde jederzeit wieder einen rahmen von ihm machen lassen.
ist im prinzip die verschärftere variante von meinem (vbrakes+cross-geo). bin gespannt wie es dann komplett aussieht und wie die fahrberichte sind.
ich liebe mein orlowski über alles, passt wie der deckel auf den topf.
 
Puhh, die letzten beiden Tage und Teile der Nächte hab ich gebückt, Innensechskantschlüssel suchend und fluchend vorm Montageständer verbracht, aber mittlerweile befindet sich das Rad in einem fahrbaren Zustand. Bisher hats leider nur zu einer kurzen 6km Einkaufstour gereicht. Bilder vom vorläufigen Aufbau folgen dann Morgen oder Übermorgen.

Im Gegensatz zum Foto oben habe ich mich erstmal gegen den Syntace Bullhorn entschieden, weil er mir für die Stadt doch ein bisschen zu breit erschien. Kommt dann vermutlich an ein anderes Rad, definitiv nix für die Teilebox :D
Im Moment ist irgendein billo-6°-Riser mit ränzigen Shimanobremshebeln montiert, weil die XLC Flatbarhebel, die ich noch last minute bestellt hatte, nicht wie alle anderen mir bekannten Hebel den Zug an der Kugel oder Tonne durch die Hülle ziehen, sondern einfach die Hülle wegdrücken. Schwer zu erklären. Die Kugel bleibt immer in derselben Position am Hebel und durch das Gelenk wird dann die Hülle weiter von der Kugel weggedrückt, was am anderen Ende (nämlich der Bremse) zwar denselben Effekt hat, aber effektiv verhindert, dass man die Hebel direkt neben dem Vorbau montiert, weil sie sich sonst gegenseitig behindern. Ziemliche Dreckskonstruktion. Aber ist auch eben Billigkram.

Außerdem hatte ich natürlich nicht bedacht, dass die Zona Rohre keinen Innendurchmesser von 27.2 fürs Sattelrohr, sondern 26.8 haben, weshalb meine Sattelstütze nicht passt :/ Ich hab mir jetzt erstmal eine billige (naja, so billig nun auch wieder nicht) Patentstütze ausm Radladen besorgt, um erstmal fahren zu können.

Ansonsten muss ich die ganzen Geometriesetups noch machen und abhängig davon dann die Züge entsprechend kürzen. Wird man aber dann auf den Fotos auch sehen.

Die Laufräder müssen auch noch dringend nachzentriert werden, da habe ich im ersten Arbeitsgang nicht so sauber gearbeitet, wie ich eigentlich wollte. Deswegen musste ich jetzt den Bremsbackenabstand relativ weit einstellen und die Leistung ist noch nicht überragend. Außerdem quietschen sie. Aber ich denke, dass das eine Frage der Einstellung ist. Habe bisher noch nie Scheibenbremsen installiert oder ausgerichtet und muss mich da erstmal reinfuchsen.

Habt ihr denn Tipps oder Vorschläge für P/L-mäßig gute(n)
  • Vorbau 1 1/8" Ahead mit 25.4er Klemmung, ca. 100-120mm, schwarz
  • Sattelstütze 26.8mm möglichst leicht, ebenfalls in schwarz und am liebsten im Design der Miche Supertype Aero. Diese soll aber eher instabil sein und leicht(er) brechen. Darauf hab ich natürlich keinen Bock.
  • Ein paar silber/schwarze Bremshebel für 2 Finger mit 24er Klemmung, die sich auch relativ dicht gegenüber voneinander montieren lassen, ohne sich zu behindern
 
Soweit ich das beurteilen kann, ist der 25.4er Thomson Elite nicht mehr erhältlich, sondern nur noch die 31.8er Version. Dann müsste ich mit Shims arbeiten und das sieht mir immer nach Frickelei aus :(
 
Im Londoner Forum und bei eBay-Kleinanzeigen gehen regelmäßig alte 25,4 Modelle über den Tisch, lohnt sich die Augen offen zu halten!
 
Sattelstütze ist jetzt erstmal bestellt und ich bin weiterhin auf der Suche nach einem entsprechenden Vorbau. Morgen besorge ich mir dann ein paar Bremsgriffe und teste mal das Setup mit Bullhorn. Habs leider heute nicht mehr geschafft, die Fotos zu machen, wird morgen nachgereicht ;)
 
So, hier ein paar Bildchen vom temporären Aufbau mit billo-Riser, Spacerturm und Grabbelkisten Sattelstütze und Vorbau... Zu den Komponenten bitte erstmal keine Pfuikommentare, die werden ja noch getauscht ;)




 
Jep, liegt daran, dass ja noch Schutzbleche und dickere Mäntel reinpassen sollten. Sonst hätten die am Rahmen geschliffen. Auch wenn es erstmal nicht so aussieht, fährt es sich recht knackig. Sicher nicht wie ein Bahnrahmen, aber von der Wendigkeit nimmt es sich bisher mit meinem Bianchi nichts (was aber auch einen recht langen Radstand hat).
 
Neues Update:
Mittlerweile habe ich mir einen BLB Aero Bullhorn besorgt und warte noch darauf, dass die Post es endlich schafft, den passenden Thomson Vorbau zu mir zu bringen. Ich habe ebenfalls festgestellt, dass die Bremsleistung mit Billigzughüllen unter aller Sau ist. Im Moment würde ich sagen, dass sie sogar Gefahrensituationen in der Stadt produziert. Allerdings habe ich auch -wie gesagt - Billigzüge verbaut und erhoffe mir von den gerade bestellten Jagwire Pro Mountain bessere Performance. Das finale Setup wird wohl auf Thomson Vorbau + BLB Aerobar + Cane Creek TT Levers + Jagwire Züge + Korkimitatband hinauslaufen.
 
Rahmen + Gabel in Nasslack inkl. Lieferung frei Haus sozusagen und allem was an Beratung dazu gehörte: 650,-€
 
ich überlege noch welches bremssystem ich an meinem neuen orlowski verbauen lasse, auch dahingehend welche gabeln es gibt. würde gerne ne disc vorne haben oder eventuell v-brake.
 
Zurück
Oben Unten