• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

erster Rennradkauf

Andwin

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

da ich hier neu bin, will ich mich zunächst vorstellen,

ich komme aus bürstadt, also zwischen Worms und Bensheim im hessichen Ried nahe der Bergstraße.
ich bin 1,88 groß und ca.88 kg schwer.
rennradstatus: absoluter neuling

ich habe vor mir ein rennrad zu holen. habe hier auch schon viele empfohlenen bikes gefunden. da ich für das erste bike ein preislimit von 800 euro gesetzt habe, beschränkt sich die Auswohl ein wenig.

Im Moment ist das Dynamics von Stadler mein Favorit. Dieses bin ich auch schon Probegefahren und war eigentlich rundum zufrieden. Denkt ihr ein 60er Rad ist für meine Größe das Richtige? Könntet Ihr mir ein absolutes "no-go" bei dem Dynamics nennen, oder denkt ihr, es ist ganz ok und absolut ausreichend für den Anfang??

Würd mich sehr über eure Antworten freuen...

AW: erster Rennradkauf

Hallo Andwin,

denke für 800 Euro bekommt man schon was gutes, habe das Dynamics (Ausstattung) jetzt nicht im Kopf, aber grundsätzlich lässt sich für den Preis nicht viel falsch machen. Sollte ein solides Rad mit mindestens 105er Ausstattung sein. Was sind denn für Laufräder verbaut? Wenn es die Shimano 550er sind, die sollen nicht so doll sein, aber da spalten sich die Geister. Probefahren ist ganz wichtig, wenn man noch keine Erfahrung hat. Man sollte sich wohl fühlen und nicht nur auf den Preis achten. Ansonsten ertmal aus dem Bauch raus sowas wie das Dynamics kaufen und nach und nach Teile die einem nicht gefallen durch bessere ersetzen. So und nun viel Spass beim suchen und fahren.

Edit:
Ach ja, die Rahmengrösse richtet sich auch nach der Schrittlänge! Schrittlange mal 0,665 ergibt bei Normalkörper die Rahmengrösse

Gruss Master

In der aktuellen Velomotion war ne Vorschau, in der nächsten Ausgabe gibts genau zu diesem Thema einen Test. Das Heft kommt allerdings erst am 29. April raus, glaube nicht, dass du noch so lange warten willst..

Ja das sind klassisch gespeichte. Zu dem Preis gibt es eine Menge ähnliche Angebote. Aber es scheint ja so zu sein, dass Stadler bei dir in der Nähe ist und du Probefahren konntest.
Alternative wäre z.B. noch:
das cicli B crook bei Radsport Bornmann
Radsport Bornmann

Ansonsten wenns dir gefällt machst du damit meiner Meinung nach nix falsch.

Also falsch machste damit wirklich nichts, die Anbauteile (Sattel,Sattelstütze, Vorbau, Lenker) sind Eigenmarken bzw. gelabelt, aber was ist schon schlimm daran, dass nicht z.B. Rizchey WCS dran steht? Und wenn es stört, irgendwann gegen was besseres/leichteres tauschen. Zu den Felgen kann ich nichts sagen , aber die 105er Naben laufen gut (habe ich an zwei Rädern) auch sonst ist ja eine komplette 105er Gruppe verbaut, die völlig ausreichend für uns Normalos ist, man benötigt kein Ultegra oder Dura Ace, wenn man nur ca. 3-5 tkm im Jahr fährt. Im Dezember war ein Test in der Tour, da ist ein "Profi" 12 tkm mit der Gruppe bei Sonne, Regen, Schnee gefahren, die sah gereinigt aus wie neu und Verschleiss war bis auf die Kette auch keiner zu bemerken. Also rin in den Laden, Probefahren und evtl. kaufen und vieeele Kilometer abspulen. Was ich noch positiv bei Stadler finde, die Pedale sind schon dabei.

Gruss Master

also, nur kurz zur Info....

hab mir das Dynamics gestern Abend geholt und hoffe nun lange Spaß daran zu haben....

Glückwunsch,
denke es ist für Dich eine gute Entscheidung. Kannst ja mal Bilder einstellen. Biste denn schon gefahren?

Gruss Master

Glückwunsch. Meine Frau fährt auch ein Dynamics und ist sehr zufrieden. Für meine "Fahrkünste" hätte es auch vollauf gereicht. Habe trotzdem mehr ausgegeben. Frauen sind da -glaube ich- vernünftiger.
Viel Spaß beim fahren.

also gefahren bin ich noch nicht...war schon spät gestern...und die schuhe bekomme ich auch erst morgen...aber dann wirds gleich los gehen....

also, nur kurz zur Info....

hab mir das Dynamics gestern Abend geholt und hoffe nun lange Spaß daran zu haben....

Gute Entscheidung! Ich hab praktisch den Vorgänger davon, mit der alten 105er, deshalb auch knappe 200€ günstiger.
Ich bin jetzt seit Juni '06 damit unterwegs und bin überaus zufrieden.

Wünsch Dir viel Spaß mit Deinem!

Zurück