• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Aufbau - Rahmen vorhanden ORBEA

Ich habe nichts anderes erwartet. :rolleyes:
@Positron : bevor Du wieder Beiträge zitierst und Dich in einer arroganten Art über Leute hier lustig machst- lass es sein. Kommt nicht gut an und wirft ein schlechtes Licht auf Dich. Ich weiß, daß ich mit meinem letzten Text bei Dir ins Schwarze getroffen habe. Und daß Dir Kritik an deiner Person gar nicht gefällt.
Vielleicht doch mal öfter radfahren und weniger sinnlose Kommentare hier abgeben.
 
DEDA Dritto wäre einer. Man kann auch 25,4 mit einer Reduzierhülse fahren.
 
@Hrulian
Ich kann deinen Enthusiasmus für so ein "Projekt" durchaus nachvollziehen, aber würde das an deiner Stelle nur machen, wenn das Geld dafür locker übrig ist und nicht weh tut, wenn das Rad am Ende nicht so fährt wie erhofft.

Die Geometrie eines RR Rahmen ist halt nicht für die Nutzung mit einem Flatbar konzipiert und es wird daher immer ein (schlechter) Kompromiss sein.

Der Rahmen wird zudem nur schmale Reifen erlauben, wo du selbst abwägen musst, ob dir das für den Einsatzzweck genügt. Mit 25er Reifen durch die Stadt empfinden nicht alle als Segen. ;)
 
@Hrulian
Ich kann deinen Enthusiasmus für so ein "Projekt" durchaus nachvollziehen, aber würde das an deiner Stelle nur machen, wenn das Geld dafür locker übrig ist und nicht weh tut, wenn das Rad am Ende nicht so fährt wie erhofft.

Die Geometrie eines RR Rahmen ist halt nicht für die Nutzung mit einem Flatbar konzipiert und es wird daher immer ein (schlechter) Kompromiss sein.

Der Rahmen wird zudem nur schmale Reifen erlauben, wo du selbst abwägen musst, ob dir das für den Einsatzzweck genügt. Mit 25er Reifen durch die Stadt empfinden nicht alle als Segen. ;)


Ich hab probehalber mal rennradreifen drauf gemacht. Da sollten doch 30mm noch passen oder?
 

Anhänge

  • orbea 3.PNG
    orbea 3.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 93
Welche Breite sieht man denn auf dem Foto?
Was ist mit dem Hinterbau? Dieser ist der Regel der limitierende Faktor.
 
Einfach mal das VR grob mit einer längeren Schraube, Holzspieß oder ähnlichen zwischen den hinteren Ausfallenden positionieren.

Dann bekommt man einen guten Eindruck, ob der Platz hinten ähnlich zur Gabel ausfällt.
 
Und? Hast das Projekt schon beerdigt? Zumindest steht das Rahmenset bei eBay Kleinanzeigen drin...
Jup vorhin dazu entschieden. Vielen Dank bei der Entscheidungsfindung. Aber ich denke ich suche einfach nach einem cyclocross oder gravel Rahmen:)
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe aber ich glaub das der Rahmen sich nicht zu dem Transformieren was ich gerne hätte. Schade aber besser als 400€ unnötig versenken:D
 
Das stimmt und es tut mir leid für den Aufwand aber ich hab vieles gelernt und mich vor vielem bewahrt:)
 
Ich erlaube mir auf den Beitrag #3 hier zu verweisen. Ein ziemlich weises Forumsmitglied hatte darauf verwiesen, den Rahmen genau zu checken, ob der für das Vorhaben taugt - und vielleicht auch die eigenen Möglichkeiten (Werkzeug) und Fähigkeiten.
Jetzt geht das eben den Weg vieler 'Projekte' hier.
Man könnte schon die Regel aufstellen: wer hier fragt, wie er ein Rad aufgebaut bekommt, der kriegt es nicht hin. Die anderen posten einfach das (Zwischen-) Ergebnis. 😉
 

Anhänge

  • IMG_20220719_070608_988.jpg
    IMG_20220719_070608_988.jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 91
Ich erlaube mir auf den Beitrag #3 hier zu verweisen. Ein ziemlich weises Forumsmitglied hatte darauf verwiesen, den Rahmen genau zu checken, ob der für das Vorhaben taugt - und vielleicht auch die eigenen Möglichkeiten (Werkzeug) und Fähigkeiten.
Jetzt geht das eben den Weg vieler 'Projekte' hier.
Man könnte schon die Regel aufstellen: wer hier fragt, wie er ein Rad aufgebaut bekommt, der kriegt es nicht hin. Die anderen posten einfach das (Zwischen-) Ergebnis. 😉
Neuer Rahmen unfassbar günstig erstanden heute. Fertiges Rad mit Foto kommt bei Fertigstellung!:D
 

Anhänge

  • 6CED1E23-2B9D-49ED-B4A5-A798CA0ACAA0.jpeg
    6CED1E23-2B9D-49ED-B4A5-A798CA0ACAA0.jpeg
    321,3 KB · Aufrufe: 86
Aus meiner Sicht waren die tips in diesem Forum extrem hilfreich, und dafür ist es ja da:)
 
Zurück
Oben Unten