• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Aufbau - Rahmen vorhanden ORBEA

Hrulian

Mitglied
Registriert
17 Juli 2022
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Hey Leute
Ich hab diesen Rahmen von einem Freund bekommen und würde damit gerne ein Bike von Grund auf aufbauen. Tatsächlich habe ich sowas noch nie gemacht aber momentan genug Zeit, ausreichend Geld für alle weiteren Teile (bis 400) und vorallem eine riesen Lust drauf.
Problem ist bloß das das ich keine Infos zu dem Rad besitze und von daher auch keine Ahnung welche gebraucht Teile ich kaufen sollte. Gibt es eine Möglichkeit das alles auszumessen?
Soll ein schnelles Speedrad werden mit möglichst Breiten stabilen Laufräder. Gerne auch zusätzliche Anregungen was ich noch bedenken sollte:)

Danke im Voraus
 
Moin,

da es sich bei "Orbea" lediglich um den Hersteller (aus Spanien) handelt, wären Infos und auch gern ein Foto vom Rahmen notwendig, wenn du dir hier fachliche Hilfe wünscht.

Mit 400 ist dein Budget in € gemeint, um das Rahmenset fahrfertig aufzubauen?

Aus welcher Ecke kommst du denn?
 
Wenn du neben dem Rahmen wirklich gar nichts hast außer Euro 400,--, brauchst du mindestens für die Hälfte erst einmal Werkzeug - und das ist schon knapp gerechnet.
Erstmal solltest du den Rahmen checken, ob der noch was taugt. Hier haben schon viele ein Projekt begraben, bevor es angefangen hatte, weil der Rahmen gestaucht oder sonstwie unbrauchbar war.
 
sorry dachte ich hätte die schon mit dran gehängt:p
 

Anhänge

  • orbea.PNG
    orbea.PNG
    500,5 KB · Aufrufe: 253
  • orbea1.PNG
    orbea1.PNG
    601,2 KB · Aufrufe: 259
  • orbea2.PNG
    orbea2.PNG
    628,7 KB · Aufrufe: 214
  • orbea3.PNG
    orbea3.PNG
    552,5 KB · Aufrufe: 254
Mit welcher Körpergröße möchtest du den Rahmen fahren?
Steht auf dem Rahmen irgendwo die Rahmengröße?
 
Nop hab nachgemessen ist 56,5 und bin 187. Von der größe fast identisch zu meinem eigenen Rad:)
 
Du brauchst:
  • ein hinteres Laufrad mit Kassette und Bereifung
  • ein vorderes Laufrad mit Bereifung
  • einen Lenkbügel
  • Felgenbremsen komplett mir Seilzügen und Betätigungsgriffen
  • Sattel
  • Pedale
  • Schaltwerk
  • Umwerfer
  • Schalthebel mit Seilzügen
  • Kurbelsatz
  • Kette

Alles andere hast du bereits.
 
Besitzen tu ich schon Lenker, Pedale, bremsseile(neu)+Bestätigungsgriffem und einen Sattel.

Sorgen macht mir tatsächlich momentan das Schaltauge( keine Ahnung welches passt)
Und vorallem welche Felge mit welchem Laufrad da rein soll.
Vorallem da ich mir am liebsten 1x11 anschaffen würde, dass ist perfekt für das was es soll da ich probieren wollte es so minimalistisch wie möglich aussehen zu lassen
 
So sieht’s aus
 

Anhänge

  • 23CFAB42-35B1-4916-AF7E-F3BF4A1FABC0.png
    23CFAB42-35B1-4916-AF7E-F3BF4A1FABC0.png
    1,4 MB · Aufrufe: 109
Wenn ich den Rahmen so sehe , wohl nicht mehr der Jüngste.
Sortiere ich mal Richtung Youngtimer.
Gabel mit Gewindeschaft , und Vorbau für 26mm Lenker.
Reifenbreite wird wohl bei 23mm Schluss sein .
Bei Campa Vierkant passt "normal" keine Shimano Kurbel
 
Sorgen macht mir tatsächlich momentan das Schaltauge( keine Ahnung welches passt)
Und vorallem welche Felge mit welchem Laufrad da rein soll.
Ein Schaltauge ist bereits vorhanden, brauchst dir darüber also keine Sorgen zu machen.
Ein Laufrad besteht aus Nabe, Speichen und Felge. Du brauchst also keine separate Felge zu deinen Laufrädern.
Schnellspannnaben oder mit massiver Achse passt, Steckachse eher nicht.
 
Vielen vielen Dank damit habt ihr mir schonmal mega geholfen.
Nur noch die blöde Kurbel bereitet mir Kopfschmerzen.
 
ich hab noch eine alte shimano alivio Kurbel mit tretlager rumliegen. Krieg ich die in das Rad rein Bzw wie kann ich rausfinden ob die passt?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 78
Spontan hatte ich an eine Shimano 1x11 Deore oder ähnliches gedacht. Ich weiß es ist unkonventionell aber ich fahr seit geraumer Zeit 1x11 und bin sehr zufrieden damit.
Kriegt man an den Vorbau keinen Flatbarlenker? Hab aber alternativ noch zwei andere Vorbaue rumfliegen.^^

Übrigens nochmal Danke an alle für die schnellen Antworten
 
Schaltauge ist schon dran, das Fahrrad sollte aber möglichst selten umfallen. Man kann es nicht beliebig oft wieder gerade biegen. Falls es doch einmal abbricht, gibt es aber auch dafür eine (Behelfs) Lösung.
Naben sind sicherlich 100 und 130 mm Breite. Reifenbreite hängt vom Abstand der Streben ab. Wenn das Lager ein BSA-Gewinde hat, passen auch andere mit 1,37x24. MTB-Kurbel ist schon etwas ungewöhnlich am Renner. Du müsstest dafür passende Kettenblätter finden. Mit 32 oder 42/44 Zähnen wird daraus kein Speedbike. Um auf Geschwindigkeit zu kommen, musst Du dann sehr schnell treten. Die Länge der Welle ist abhängig von der Position des Kettenblatts. Zuviel Schräglauf der Kette führt zu schnelleren Verschleiß und schlechteres Schalten. Gerade Lenker gibt es auch in 26mm. Sonst kann man auch den Vorbau wechseln. Die MTB-Schaltung kann man übernehmen,
Schaltauge hat sicher auch M10x1 Gewinde. Sowas hatte ich noch nie gemacht, ich sehe aber erstmal keine Probleme.
Bremsen sind bestimmt auch die kurzen. Also 39-49. Die Länge der Hülsenmutter zur Befestigung der Bremse auch beachten. Die Sattelstütze nicht trocken im Rahmen lassen. Durch Kontaktkorrosion bekommt man sie irgendwann sehr schwer wieder heraus. Eine Dichtung wäre auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten