• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

erster 40-iger schnitt !?!

AW: erster 40-iger schnitt !?!

oder die, die messen sitzen noch nicht aggressiv genug. andreas walser erhebt die ermittlung aus biomechanischen einschränkungen und aerodynamischem vorteil ja geradezu zum kult. ich würde behaupten, die anzahl und die erfolge seiner profi-kundschaft gibt ihm recht.

klar, dass auf der bahn zumindest der rollwiderstand günstiger ausfallen sollte als auf der straße, aber das ist bei wirklich hohen geschwindigkeiten ja nicht der ausschlaggebende faktor. die reine frontanströmung bringt ja auch die vorteile der scheibe noch nicht wirklich zum vorschein.

ich glaube was an dem bericht und den werten spannend ist, ist die tendenz und das aufzeigen wie groß die unterschiede sein können. ob und wie man hier jedes einzelnde watt betrachten sollte steht auf einem anderen blatt.

das sieht man ja schon daran, dass hier die scheibe hinten eine verbesserung bewirkte. andere tests auf der bahn zeigen ja in der regel, dass bei rein frontaler anströmung eine scheibe meistens keinen vorteil bringt.

wie auch immer, zahlen- und wortspalterei sind das eine, fakt ist: man kann ne menge sparen.

wie auch immer, zahlen- und wortspalterei sind das eine, fakt ist: man kann ne menge sparen.

Darauf können wir uns mit Sicherheit einigen. Aber zumindest für ein Mädchen ist ein 40er auch mit gutem Material immer noch eine Hausnummer.

Und wenn man sich mal beispielhaft die Ergebnisse der diesjährigen Cyclassics auf der 100er Runde anschaut und sieht, dass von 9175 Männern nur 242 und von 826 Frauen nur 2 einen 40er Schnitt gefahren haben, ist auch das anscheinend nicht sooooooo einfach und ein 40er Schnitt im Hamburg gar nicht soooo schlecht :p

ich find 40 kmh alleine gefahren auch für nen mann der das nicht rennmäßig betreibt ordentlich, nicht nur für ne frau. für die gilt das natürlich besonders. :-) (hatte ich aber oben schonmal geschrieben.)

Wobei man im Rennen ja nur lutschen muss, wenn man nicht gerade in ner Ausreißergruppe ist oder vorne fährt.. von daher ist 40km/h alleine schon was anderes.. schaff ich immer noch nicht..

Scheiss 58kg :D
Jeder muss sich auf seine Stärken besinnen. Am Berg möchte ich nicht gegen Dich strampeln müssen. ;)

@headless: dieses Jahr bin ich gerade mal 4,3 tkm unterwegs gewesen und habe in der Kürze der Zeit mehr auf Antritt, verlängerten Antritt und weniger auf harte Schwellenarbeit verwendet. Nach dem Winter 07/08 kam ich (durch Rollentraining) schon zu Saisonbeginn mit 295 Watt über 1 h oder 273 Watt über 3 h auf die Strasse. Dieses Jahr kam ich erst im April und ohne Wintertraining aufs Rad und habe hier keine rasende Triathleten-/Transalplerhorde, die es mit Schwellenlast zu bändigen gilt, sondern eher fiese Hügelspringereien oder auch mal Ortsschildattacken, an denen der Fun getestet wird. Das Sprinttempo ist zwar nur mässig von 56 km/h auf 58, selten 59 km/h angewachsen, ganz gut aber klappt eine Übung, die meinen Mitfahrern mächtig auf den Senkel geht: erst Sprint und dann, wenn sie denken, es sei vorbei, wird auf ca. 380-Watt-Niveau weitergezogen. Ich bekomme dann meine Lunge dann langsam wieder eingefangen, den anderen fliegt sie dann typischerweise weg.

Für die kommende Saison habe ich mir etwas mehr Bergsteigen (nicht Pässe, sondern 4000er mit Steigeisen ect.) vorgenommen, was eine weitere Gewichtsreduktion empfehlenswert erscheinen lässt. Auf dem Rad möchte ich das Leistungsgewicht besonders für 3-15-min-Zeitintervalle steigern und vielleicht noch etwas an Spritzigkeit gewinnen. Der Stundenschnitt wird sich daher vermutlich eher rückwärts entwickeln. Dass mich meine Kollegen auch hier schon für verrückt erklären, habe ich natürlich den Nachwirkungen der Berliner Bollerei zu verdanken. Für 70 km-Ausfahrten im 37,3er Schnitt muss ich hier alleine fahren und auch Intervall-Trainingseinheiten (die Berliner Zweierreihe ist ja im Grunde nichts anderes) will hier niemand wirklich mitgehen. Alle Kopflosen scheinen hier alleine zu trainieren oder harte Einheiten gänzlich auf die Renntermine zu verlegen. Allenfalls im Frühjahr gibt es hier in der Gegend eine geliebt-gefürchtete RTF ("Renn-Tempo-Fahrt") Serie, die ich 2009 noch komplett verpasst hatte.

Alter Schwede, 56-58km/h im Sprint, da kriegt man ja komplett Minderwertigkeitskomplexe :D

Was fürn Körpergewicht, -größe und wo liegt deine Schwellenleistung? :dope:

Ich werde jetzt die Saisonabschlussfahrt machen *snief* .. und dann irgendwie eine Woche ohne Rad versuchen zu ertragen - mir graut es schon jetzt. Wie eklig das ist, morgens mit dem Auto ins Büro, ohne "warmgefahren" zu sein, da fühl ich mich so richtig vertrocknet, bäh. :rolleyes::D

Ich schaffe 48kmh und laufe die 100m untrainiert unter 12sek. Von daher dachte ich eigentlch,dass da mehr ginge.

Alter Schwede, 56-58km/h im Sprint, da kriegt man ja komplett Minderwertigkeitskomplexe :D
Leider gewinnt man damit immer noch keinen Blumentopf. :D

Was fürn Körpergewicht, -größe und wo liegt deine Schwellenleistung? :dope:
181 cm, 78-82 kg (schäm), ca. 320 Watt.

Ich werde jetzt die Saisonabschlussfahrt machen *snief* .. und dann irgendwie eine Woche ohne Rad versuchen zu ertragen - mir graut es schon jetzt. Wie eklig das ist, morgens mit dem Auto ins Büro, ohne "warmgefahren" zu sein, da fühl ich mich so richtig vertrocknet, bäh. :rolleyes::D
Meine Saisonabschlußfahrt liegt bereits hinter mir. Da kein Höhepunkt mehr zeitnah anzustreben ist, leide ich aber auch nicht weiter - nur die Pfunde muss ich nun irgendwie anders kontrollieren. :dope:

Danke für die Infos :D

Meine Saisonabschlußfahrt liegt bereits hinter mir. Da kein Höhepunkt mehr zeitnah anzustreben ist, leide ich aber auch nicht weiter - nur die Pfunde muss ich nun irgendwie anders kontrollieren. :dope:

Tja, das stimmt. Aber seit meiner letzten Transalp habe ich irgendwie an Disziplin gewonnen, und seitdem habe ich weder ein Problem mit meinen Essgewohnheiten noch mit Belohnungen wie Süsses.. früher hab ich ne Tafel pro Tag gegessen :D

Mal sehen wie lange das hält, wenn es wieder kalt, nass und dunkel wird :eyes::rolleyes::D

..auf seiner runde nen 40iger zu fahren ist doch super für ihn.

Das..
.. über eine distanz von 17km gefahren ... mit rückenwind ...
..klingt aber nicht nach einer Runde, es sei denn, er ist in einen Wirbelsturm geraten, und hat sich einmal bei Dauerrückenwind in der Runde schieben lassen.

wie war es bei euch?

Schön, aber für mich nur, wenn es tatsächlich auf ner Runde war, alles andere ist irgendwie zu relativ. Ich hab dafür ne kleine, knapp 20-km-Runde, auf der ich es regelmäßig mache, mal knapp unter, mal knapp über 40 im Schnitt. Ab nächstem Jahr auch mal mit Zeitfahrgerät, bin mal gespannt, wie es sich auswirkt.

Gruß,

M.

mensch chocolator, nu werden deine kriteriums probleme auf einmal klarer... 55+ kmh im spurt sollten schon irgendwie locker im sack sein. da gehen doch eigentlich bei den wertungen grade mal die prämien für weg. und vom transalp fahren wird das ganze nicht besser. :-)

wer einmal mit mi67 fahren durfte weis, wie ekelig das sein kann wenn so ein ortsschildsprint außerplanmäßig verlängert wird. :-)

wer einmal mit mi67 fahren durfte weis, wie ekelig das sein kann wenn so ein ortsschildsprint außerplanmäßig verlängert wird. :-)

Mir erschließt sich noch nicht so ganz der Sinn, worum man einen Sprint nach dem "Ziel" noch verlängert. Wenn man soviel Kraftausdauer hat, sollte man vielleicht einfach vorher abhauen, um als erster im Ziel/am Schild zu sein. Alles andere wirkt ein wenig wie gewollt und nicht gekonnt, bzw. als ob man eigene Spielregeln schafft, weil man mit denen der Anderen nicht klarkommt.. :rolleyes:

oh... also lieber teutone, wir fahren doch alle nur zum spass und ausserdem hat selbst die uci noch keine regeln für die durchführung eines ortsschildsprints erlassen. ausserdem ist nach dem ortsschild die ausfahrt ja auch selten zuende sondern führt zum nächsten ortsschild wo es wiederum darum geht als erster durchzufahren (bei dem was du da schreibst, scheint man bei euch das ganze ja auf ein einziges ortsschild zu beschränken, aber das wäre bei einer gewissen masochistischen wie sadistischen ader geradezu fahrlässig :-))) ). wie man denn da nun als erster anzukommen hat wurde bislang glaube ich nochnicht geregelt und auch eine sprintzone wurde nicht eingeführt die den antritt erst ab 200m vor dem schild erlaubt. bei einem kriterium verbietet dir ja auch keiner nach der wertung weiterzufahren, vom sammeln des feldes zu profitieren und bei der nächsten wertung aufrund dieses geschickten schachzuges als erster durchzurollen.

lange rede kurzer sinn... erlaubt ist, was den anderen schmerzen bereitet. :-) und grade so leuten die nur "einmal können" kann man mit dieser taktik schön den zahn ziehen!

Passt schon alles, was Du schreibst, aber klang so, als ob Du die Ortsschilder aufgrund Deiner neuen Trainingsstruktur selbst nicht mehr gewinnst, dafür aber Deine Mitfahrer anschließend noch ein bissl ärgerst.

Btw: Natürlich meinte ich mit "Ziel" auch nur ein Zwischenziel, natürlich sollte die UCI auch dieses Thema langsam einmal reglementieren, und natürlich machen wir das Ganze NICHT zum Spaß.. müsste man zumindest meinen, wenn ich überlege, dass ich schon mindestens vier schwere Ortschild-Crashs miterlebt habe. :rolleyes:

Passt schon alles, was Du schreibst, aber klang so, als ob Du die Ortsschilder aufgrund Deiner neuen Trainingsstruktur selbst nicht mehr gewinnst, dafür aber Deine Mitfahrer anschließend noch ein bissl ärgerst.

Btw: Natürlich meinte ich mit "Ziel" auch nur ein Zwischenziel, natürlich sollte die UCI auch dieses Thema langsam einmal reglementieren, und natürlich machen wir das Ganze NICHT zum Spaß.. müsste man zumindest meinen, wenn ich überlege, dass ich schon mindestens vier schwere Ortschild-Crashs miterlebt habe. :rolleyes:

4 Stück? Was machen die Leute denn da alle für Sachen?

4 Stück? Was machen die Leute denn da alle für Sachen?

Na auf Deutschlands Straßen herrscht Krieg, das ist bei uns nicht anders.. :eek:

Meist passierte es, wenn sich Leute mit in den "Sprinterzug" gehängt haben, die der Situation dann doch nicht gewachsen waren. Wenn dann schon vor dem eigentlichen Sprint 50 gefahren wird, platzen Manchem schonmal die Beine, wenn er auf einmal vorn im Wind steht. Dann wurden auf einmal die Beine hochgenommen oder schnell ein Schlenker zur Seite gemacht, um der Situation zu entfliehen, und dann hängt sich hinten einer auf.

LOL
Wie wieder alle dumme sprüche klopfen, er hat es das erste mal geschaft auf seiner runde nen 40iger zu fahren ist doch super für ihn.
Und er wollte nur wissen ob wann und wie die andern das schon mal geschaft haben?

Ich habs leider noch nicht geschaft....

Ich kann da auch immer nur wieder den Kopf schütteln.
Da freut sich einer, weil er eine gute Leistung vollbracht hat, möchte das gerne mitteilen und mit anderen darüber reden und was kommt: "uhhh, schwanzvergleich!?".

Wie alt seid ihr? Muss das denn immer sein?

Ich freue mich auch, wenn ich auf meiner Hausstrecke eine neue Bestzeit hinlege und meinen Schnitt verbessere. Der liegt zwar nicht bei 40 km/h, sondern noch unter 30, aber hey. Wir haben alle mal angefangen.

RoterRiese, ich finde die Leistung klasse! :daumen:
Mach weiter so und lass dich von die ganzen Neider (denn das trifft wohl auf den einen oder anderen "Schwanzvergleich"-Pöbler hier bestimmt zu) einfach quasseln.
Es gibt auch Leute, die sich mit die freuen können, ohne gleich im Wettbewerb denken zu müssen. :)

Ich kann da auch immer nur wieder den Kopf schütteln.
Da freut sich einer, weil er eine gute Leistung vollbracht hat, möchte das gerne mitteilen und mit anderen darüber reden und was kommt: "uhhh, schwanzvergleich!?".

Wie alt seid ihr? Muss das denn immer sein?

Ich freue mich auch, wenn ich auf meiner Hausstrecke eine neue Bestzeit hinlege und meinen Schnitt verbessere. Der liegt zwar nicht bei 40 km/h, sondern noch unter 30, aber hey. Wir haben alle mal angefangen.

RoterRiese, ich finde die Leistung klasse! :daumen:
Mach weiter so und lass dich von die ganzen Neider (denn das trifft wohl auf den einen oder anderen "Schwanzvergleich"-Pöbler hier bestimmt zu) einfach quasseln.
Es gibt auch Leute, die sich mit die freuen können, ohne gleich im Wettbewerb denken zu müssen. :)

Hey vielen Dank Dodo für dein positves und aufbauendes Feedback, wünsche auch dir alles gute!

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich habs immerhin auch schon paar mal geschafft auf der Rolle einen Schnitt von sogar etwas über 40 zu schaffen und das genau auf eine Zeit von 1h verteilt.

Würdet ihr das auch gelten lassen, sodass ich sagen kann: Hey, ich hab schon mal nen 40er-Schnitt geschafft? :)

Zurück