• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Schritte bei Vista - Bitte um Hilfe

*pirat*

Aktives Mitglied
Hallo,

bin gerade mal wieder am verzweifeln.
Habe mir das Garmin Vista bestellt und habe es heute auch bekommen.
Nun habe ich schon das erste Problem. Es ist alles auf Englisch und meine Englischkenntnisse sind mehr als schlecht. Wie kann ich denn das Gerät auf deutsch umstellen. Dachte mir das kann doch nicht so schwierig sein. Habe im ganzen Handbuch nichts dazu gefunden, deswegen bitte ich euch um eure mithilfe.
Geräteupdate habe ich auch schon durchgeführt.

Befürchte ich stehe bald wieder vor irgendeinem Problem, und brauche eure Hilfe deswegen mach ich hier mal gleich einen extra Thread auf. Hoffe ihr seid so nett und könnt es einem totalen Navi-Neuling verständlich erklären.

Vielen Dank an dieser Stelle schon mal.

AW: Erste Schritte bei Vista - Bitte um Hilfe

Im Hauptmenu (das mit den vielen Symbolen) gibt es ein Schraubenschlüsselsymbol (auf deutsch "Einstellungen); 3. von oben & 2. von links. Das wählen. Dann "System" - ganz links oben. Dann die 4. Option von oben um die Sprache umzustellen.

Im Hauptmenu (das mit den vielen Symbolen) gibt es ein Schraubenschlüsselsymbol (auf deutsch "Einstellungen); 3. von oben & 2. von links. Das wählen. Dann "System" - ganz links oben. Dann die 4. Option von oben um die Sprache umzustellen.

Vielen Dank, war ja ganz easy.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich die nächste Frage habe.

So und da bin ich schon wieder.

Um die Karten bzw. Kartenteile vom City Navigator (DVD) auf den Garmin Vista übertragen zu können benötige ich eine Micro SD-Karte als zusätzlichen Speicher, richtig?
Wieviel GB ist da denn empfehlenswert? Habe zu Hause eine mit 1 GB aber das wird etwas wenig sein, oder?

Kommt wahrscheinlich drauf an, welche und wieviele Kartenteiledu drauf spielen willst. Ich hab die Dtl.Karte von OSM drauf und die is keine 400MB groß. Keine Ahnung, ob das halbwegs vergleichbar ist. Einfach mal die Karte von der DVD exportieren und schauen, wie groß das wird.

Und weiter gehts, mir ist das ganze jetzt schon etwas peinlich :duck:

Also Gerät ist soweit in Betrieb, das mit der 1 GB Karte ist vollkommen ausreichend.
Wollte jetzt aus dem Internet eine Route auf das Navi laden, Streckenlänge gerade mal 70 Kilometer :eek: , bei MapSource sind das aber über 800 Strekckenpunkte und das verträgt das Gerät nicht. Das kann es doch nicht sein. Wie kann ich das Problem umgehen bzw. was mach ich falsch.

Du hast den Track in Mapsource und er steht links in der Liste. Hier Rechtsklick->Eigenschaften (glaube ich; sitze nicht davor). In dem sich nun öffnenden Menu kannst du einen vernünftigen Namen vergeben, die Farbe einstellen und mit dem Button "Filter" den Track auf z.B. max. 499 Punkte filtern lassen.

PS: Muss dir nicht peinlich sein ;)

Du hast den Track in Mapsource und er steht links in der Liste. Hier Rechtsklick->Eigenschaften (glaube ich; sitze nicht davor). In dem sich nun öffnenden Menu kannst du einen vernünftigen Namen vergeben, die Farbe einstellen und mit dem Button "Filter" den Track auf z.B. max. 499 Punkte filtern lassen.

PS: Muss dir nicht peinlich sein ;)

Cool, und wieder was gelernt. Was hat das für Auswirkungen? Ist die Route dann nicht mehr so genau?
Geht das nur bei Tracks oder auch bei Routen mit zuvielen Wegpunkten. Habe diesbezüglich nämlich nichts gefunden.

Jupp. Aber Probleme hatte ich trotzdem nie. Die Stellen wo man abbiegen muss sind immernoch genau genug sind. Und auf Geraden ist egal wenn der Track etwas eckig über der Strasse liegt.

Bei langen Tracks könnte man notfalls zwei oder mehr Tracks mit 499 Punkten 'draus machen oder den Trick gehen den Track als ACTIVE LOG mit mehr Punkten aufs Gerät zu schieben.

Ich habe noch nie mit Routen gearbeitet - immer nur mit Tracks.

Wollte nur kurz von meiner ersten Ausfahrt mit dem Vista berichten.

Hab einen Track erzeugt und diesen dann auf 499 Streckenpunkte begrenzt.
Habe absichtlich eine Strecke bzw. Straßen gewählt mit Abschnitten, welche ich noch nie gefahren bin. (ist gar nicht mal so einfach wenn man in der Umgebung bleiben will). Ein etwas merkwürdiges Gefühl ist dass schon, wenn man plätzlich immer auf so ein Gerät schaut wo es nun lang geht. Glaube aber man gewöhnt sich daran. Eine Durchfahrt durch eine kleine Stadt habe ich perfekt gemeistert obwohl ich mich in den Wohnsiendlungen überhaupt nicht ausgekannt habe und noch nie in meinem Leben dort war. Hatte richtig gut funktioniert. Zwei mal hatte ich eine Abzweigung vepasst, hab das aber nach spätestens 20 Metern gemerkt. Anfängerschwierigkeiten!
Das einzige was mich noch etwas gestört hat, war dass ich teilweise den Track nur schwer von der Straße unterscheiden konnte. Ich weis es gibt die Möglichkeiten den Track in versch. Farben anzeigen zu lassen habe aber noch nicht das Optimum gefunden. (Muss da halt noch etwas experimentieren). Am Ende der Strecke hatte ich da keine Probleme mehr, da es schon dunkel wurde und die Sonne nicht mehr auf das Gerät schien.

Also alles in Allem war ich doch sehr zufrieden.

Wie lange sollte denn ein Track maximal sein. Habe ja die Möglichkeit einen Track in Map Source zu erstellen und diesen dann aufzusplitten. Möchte einen Track erstellen über 250 km, mit nur 500 Punkten wird das aber wahrscheinlich etwas ungenau.

Aufsplitten wäre schon richtig. Aber da du von 500 Punkten sprichst, meinst du wohl filtern. Bei einem Track über 250 km könnte das in der Tat schon zu ungenau sein.

Ich teile meine Tracks - wenn sie denn mehr als 500 Punkte haben, was eigentlich normal ist - in Einzeltracks à 500 Punkte auf. Mein Vista fasst max. 20 Tracks, das reicht. Im Gerät sind dann alle Tracks aktiviert und mit der gleichen Farbe versehen.

Gruß
wildspitze

Das einzige was mich noch etwas gestört hat, war dass ich teilweise den Track nur schwer von der Straße unterscheiden konnte. Ich weis es gibt die Möglichkeiten den Track in versch. Farben anzeigen zu lassen habe aber noch nicht das Optimum gefunden. (Muss da halt noch etwas experimentieren).

Wollte mal nachfragen, ob Du schon die optimale Einstellung gefunden hast? Ich habe auch das Problem, dass sich die Tracks nicht ausreichend von den Straßen unterscheiden und man immer sehr genau hinsehen muss (möchte aber lieber auf die Straße schauen :) )

Ich habe es mit blauer Tracklinie probiert, wie wildspitze in einem anderen Track empfiehlt (13te Farblinie von oben). Das geht schon deutlich besser. Aber ich hätte gerne noch die Straßenfarbe im Griff (benutze OSM)... Weiß von Euch jemand, wie ich die Farbenfreude der OSM etwas reduzieren kann? Evtl. sogar auf s/w, so dass die Tracklinie sich besser abhebt?

VG Markus

Ich schalte die Karte im Hintergrund komplett ab und hab dann gar kein Problem mer den Track zu erkennen.Komme so am besten zurecht.

Jetzt hab ich auch ein Problem.Wollte gestern nen track nachfahren,w ich bisher mittel Tracback gemacht habe.Doh gesern wollte der Vsta mich immer in die Strecke entgeegengesetzt schicken auch nachdem ich schon 2-3km auf der Strecke war.Hab mir dann einfach die Track auf der Karte anzeigen lassen nur musste ich dann immer den Kurser nachschieben, weil sonst mein Positionsdreieck aus dem Display verschwinden, da ich mich ja bewege, was mache ich falsch?

Oder kann ich nur mit Trackback eine Strecke nachfahren?

TracBack nutze ich nicht, aber bei dem anderen kann ich Dir schnell helfen:

Wenn der Cursor im Display ist, dann passt sich die Darstellung nicht automatisch Deiner Position an, das ist ein andere Darstellungsmodus.

Betätige einmal rechts am Gehäuse die Taste mit dem X (Kreuz) drauf, dann springt die Darstellung um. Dann kannst Du die Linie abfahren, ohne ständig nachpositionieren zu müssen. Das macht das Geräte dann selbst.

Sobald ich das mache ist der Track nicht mehr zu sehen, auch der Haken, Track auf Karte anzeigen hate irgendwie keine auswirkung.Da stimmt doch irgendwas nicht?

Das ist seltsam ja.

Probier doch mal, dem Track eine andere Farbe zuzuweisen im Trackmenü. Vielleicht hat er sich "verschluckt". :)

Evtl. ein Firmware Update probieren.

Die Ortung per Satellit ging ohne Probleme?

Bei mir spinnt er manchmal, wenn die Batterien zur Neige gehen und braucht dann deutlich länger beim Rechnen.

humptydumpty erstmal Danke für die Unterstützung.

Ich habs jetzt und es war ein Einstellungsfehler.Unter Karteneinstellung gibt es den Punkt: "Gespch Tracks/Max Zoom" welcher bei mir auf 5m stand. Demnach wurde mir der Track erst angezeigt wenn ich bis auf 5m herangezoomt habe.Habs jetzt auf 20km hochgestellt und siehe da, sobald ich den Haken setzte bei Track auf karte zeigen sehe ich die Strecke auch wieder.

Jetzt bin ich wieder Glücklich und werd gleich mal nen Rünchen drehen :D

Zurück