AW: Erste Inspektion
50€ die Stunde nimmt aber heutzutage jede Werkstatt.
Man sollte das mal anfangen, in Relation zu sehen. Mag sein, 50 Euro die Stunde. Ich hoffe, du siehst einen Unterschied, wenn der Händler dir einen Rahmen tauscht, alles ab- und anbaut und dir dann 50 Euro berechnet oder wenn er dir ein paar Bremsklötze tauscht und so lahm ist, dass er dir für seine benötigte Stunde ebenso 50 Euro berechnet. Beidemale würde er natürlich 50 Euro die Stunde bekommen.
Für sowas gibts vorgegebene Sätze. Die gibts überall, ein Handwerker hat halt Pech gehabt, wenn er ewig braucht oder ihm
Werkzeug kaputt geht oder oder oder. Pech halt, die Sätze geben eine Art Norm vor, genauso wie ein Bikehändler keine 2 Euro Stundenlohn nimmt, wird er keine 300 Euro nehmen.
Nochmal: Wenn er eine Stunde dafür braucht, ein paar Schrauben anzuziehen, Laufräder (nichtmal am Zentrierständer) zu zentrieren, Schaltung +
Bremsen einzustellen (falls das je nötig war) und Tretlager zu fetten, ist er ein langsamer Händler und somit zu gut bezahlt. Wenn ich mir privat für sowas Zeit lass, kann ich mit 1-2 Bier zwischendrinnen mit sowas den Tag verbringen. Wäre es daher gerecht, wenn ich 8x50 Euro = 400 Euro dafür verlange? Nö irgendwie nicht oder?
Für die obige Aktion brauch ich privat an meinem Rad etwa eine Stunde oder 90min, dann mach ich das aber in Ruhe nach der Arbeit und gemütlich in der Garage.....
Mein Händler hat mir für einen Kettenwechsel mal 8 Euro berechnet, gebraucht hat er glaub ich 5min. Der berechnet jede angefangene Viertelstunde, anders kann ich mir das nicht ausrechnen.
Würde also einen Stundenlohn von knapp 30 Euro machen. Und der lebt nicht schlecht, vielleicht wars auch ein Freundschaftspreis, weiß ich nicht oder er berechnet alle 10min, was total unüblich wäre.
Immerhin würd ich mir ernsthaft Gedanken machen, wenn er dafür 15 Euro berechnet hätte.....weil sowas einfach kein Akt ist und ein Händler mit Erfahrung keine halbe Stunde für sowas brauchen darf.