• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sub-Compact Antrieb für Randonneur - welche Kombinationen haben sich bei euch bewährt?

Anzeige

Re: Sub-Compact Antrieb für Randonneur - welche Kombinationen haben sich bei euch bewährt?
Kurze Rückmeldung von meiner Seite. Heute kam das 46er Kettenblatt, natürlich gleich rangeschraubt. Und Halleluja es funktioniert. Der dreifach 105 STI schaltet den mittels Limit Schrauben begrenzten dreifach Sora Umwerfer und schafft 46 - 28 Zähne. Die Kettenlänge ist hart am Limit bei 46 32, aber das sollte man sowieso so nicht fahren, nur damit es mir im Notfall beim blinden hoch schalten am Berg nicht gleich das Schaltwerk abreißt.
 
Kurze Rückmeldung von meiner Seite. Heute kam das 46er Kettenblatt, natürlich gleich rangeschraubt. Und Halleluja es funktioniert. Der dreifach 105 STI schaltet den mittels Limit Schrauben begrenzten dreifach Sora Umwerfer und schafft 46 - 28 Zähne. Die Kettenlänge ist hart am Limit bei 46 32, aber das sollte man sowieso so nicht fahren, nur damit es mir im Notfall beim blinden hoch schalten am Berg nicht gleich das Schaltwerk abreißt.
ich nehm alles zurück. das war an dem Abend des Zusammenbauens anscheinend wirklich nur pures Glück.
Der Sora Umwerfer funktioniert nicht zuverlässig. Mal schaltet es sofort und ohne Probleme und mal schafft es die Kette nicht vom kleinen auf das große Blatt. Würde ich so nicht empfehlen.

Ich könnte jetzt noch mal, wie hier bereits empfohlen, einen neuen Umwerfer ausprobieren obwohl ich jetzt auf Anhieb keine mit Schelle sondern nur noch Anlöt gefunden habe. Und welchen Umwerfer brauch ich denn dann eigentlich 2x10 oder GRX 2x11.

Oder ich verklopp den ganzen Kram wieder und bau das gut funktionierende 2x10 Vierkant an.

Eventuell würde ne 600grx Kurbel 2x10 besser funktionieren. Es gibt auf jeden Fall etliche eingebaute Inkompabilitäten von Seiten Shimano. Und das scheint auch so gewollt.

Ich blick da ehrlich gesagt auch nicht mehr durch. Innerhalb der GRX Gruppen ist ja scheinbar schon nichts mehr kompatibel. Kein Wunder bei 10Fach GRX 600 zu 11Fach GRX 800.

Ich weiss schon warum ich bisher nicht über 10Fach gegangen bin beim Aufbauen von Rädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wenn man erstmal anfängt mit der bastelei. nun funktioniert es endlich mit dem neuen gebrauchten grx 2x11 umwerfer vorn. der schaltet 46-28 mittels dem 3x sti 105 sehr gut und sauber.
 
Warum macht Shimano so einen Mist? Nachdem sie es in jahrzehntelanger Kleinarbeit geschafft haben, ein stabil und wirklich gutes Schaltsystem für hinten zu entwickeln, machen sie in wenigen Jahren vorne alles zunichte.
Mit Ergos und den alten "unintelligenten" Umwerfern hatte ich noch nie Probleme und ich kann alles schalten, was ich will, meistens ohne Steighilfen am Kettenblatt. Da bleibe ich jetzt auch dabei.
 
Also in meinem Fall war es so, dass der Sora Umwerfer zu breit war. Die Kurbel ist ja 11fach aber ich fahre sie mit einer 10fach Kette. Der Sora Umwerfer hat außen schon am kurbelarm geschliffen, da hat er innen die Ketten noch nicht ganz auf das Großen Blatt gehieft. Also das System ist zu breit.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass bei 10 und 11 Fach das Innenmaß der Kette gleich ist, nur das die Kette bei 11 Fach ingesamt schmaler ist.

Da ja auch Shimano immer weiter Richtung hydraulisch und elektronisch geht wird man sich als analoglösung vielleicht sowieso bald woanders umschauen müssen. ich finde z.B Microshift sword auch ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am Überlegen, ob eine TA Carmina mit einem LK 94 Spider für eine 46/30 Kombi was sein könnte.
Kettenblätter dafür habe ich auch bei TA gefunden. Angegeben werden die aber für 9-fach bzw. 10-fach. Ist 11-fach dann trotzdem möglich oder eher nicht? Hat TA überhaupt 11-fach oder 12-fach Blätter im Angebot?
 
Bin gerade am Überlegen, ob eine TA Carmina mit einem LK 94 Spider für eine 46/30 Kombi was sein könnte.
Kettenblätter dafür habe ich auch bei TA gefunden. Angegeben werden die aber für 9-fach bzw. 10-fach. Ist 11-fach dann trotzdem möglich oder eher nicht? Hat TA überhaupt 11-fach oder 12-fach Blätter im Angebot?
11-fach gibt es bei T.A. auf jeden Fall, ob 12-fach, weiß ich nicht.
Guckst Du hier => Specialites TA
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am Überlegen, ob eine TA Carmina mit einem LK 94 Spider für eine 46/30 Kombi was sein könnte.
Kettenblätter dafür habe ich auch bei TA gefunden. Angegeben werden die aber für 9-fach bzw. 10-fach. Ist 11-fach dann trotzdem möglich oder eher nicht? Hat TA überhaupt 11-fach oder 12-fach Blätter im Angebot?
Kann @Andreas P. hier bestätigen. Ich fahre am Crosser 9-Fach Blätter von TA 11-Fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten