• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ersatzkugeln für shimano PD-A520

fjmi

Aktives Mitglied
habe es trotz behälter zustande gebracht bei einem pedal 2 kugeln zu verschlampen. kann ich die irgendwo nachkaufen? sind pro 'kugellager' 12 kugeln, also pro pedal 24.

Anzeige

Re: ersatzkugeln für shimano PD-A520
AW: ersatzkugeln für shimano PD-A520

Von Shimano gibts die nicht einzeln.

Kugeln sind aber Standardteile: Also mit Meßschieber und Kugel bewaffnet zum Radhändler, evtl. auch Eisenwarenladen o.ä.

Wie du wohl selbst gemerkt hast, sollte man zur normalen Wartung von Shimano-Pedalen das Lager nicht komplett zerlegen. Ist schon etwas fummelig.
Nur die Achseinheit komplett rausnehmen, von außen abwischen (ebenso im Pedalkörper), kräftig Fett rauf und bei Bedarf das Spiel nachstellen.

Gruß messi

das fiel mir auch auf :) werde mich dann demnächst mal zum eisenfachhandel begeben und mir 10 kaufen für die nächsten 5 mal zerlegen :D

Aus der Befürchtung heraus, daß der D der zugekauften Kugel vielleicht ein hundertstel mm abweicht, würde ich den ganzen Kugelsatz tauschen, damit nicht die eine Kugel mehr oder weniger als die anderen belastet wird und sich die Lebensdauer des Lagers evtl. verkürzt.

danke, ghostrider.hab mir heute auch schon gedacht was ich nur mache, wenn die kugel nicht gleich groß ist :)

@ boffel; wenn ich wüsste wohin die verschwunden sind wäre ich auch weiter, sehr misteriös das ganze, hab übrigens ruhige hände ;)

100%ig sicher. bei 11 kugeln sieht es 'leer' aus. die pdf hab ich mir auch schon durchgesehen und dachte mir, die 62 seien für ein pedal weil 62 ist ja nicht ohne rest durch 4 teilbar :D

vlt. sind dir ja auch vier abhandengekommen ;)

Wie sollen dann 62 für ein Pedal sein? Dann besteht das ganze Pedal ja nur noch aus Kugeln...:)

Ich bin mir absolut sicher, daß bei mir jeweils nur 11 drin waren. Und damit läuft's auch rund.
Die Malayen zählen anders...

ja und ich bin mir auch 100%ig sicher, dass ich jeweils 12 drinnen hatte :)
rund läufts auch mit 10 oder weniger. nur der verschleiß ist höher.

wie teilst du 62 durch 4? :)

rein rechnerisch gehts sichs mit 31-31 aus... 62/2 nicht.

ev. hast du mit 11 kugeln auch eine andere größe (?)

Moin,

also das Lager darf nicht zu 100% "gefüllt" sein mit Kugeln. Da sollte ein wenig Platz bleiben. Damit das Fett noch passt und die Kugeln sich nicht aufeinander abstützen sondern auf den Lagerringen (Innen und Außen). Also das mit den 11 Kugeln sollte aufgehen.

Gruß k67

hast du das lager mal offen gesehen? mit 11 haben noch ~1,5 kugeln platz nachdem ich 4* 12 drinnen hatte bis mir zwei abhanden kamen, wird das so vorgesehen sein?

hast du das lager mal offen gesehen? mit 11 haben noch ~1,5 kugeln platz nachdem ich 4* 12 drinnen hatte bis mir zwei abhanden kamen, wird das so vorgesehen sein?

Laß Dich nicht verunsichern. Du weißt, wieviele drin waren, Du siehst, wieviel Platz noch ist, wenn noch 1,5 Kugeln reinpassen, solltest Du zumindest noch eine hinzufügen.

Kleiner Tip: ein Magnet in einer Schale oder flachen Konservendose hält die Kügelchen immer schön beisammen.

Hi,

hatte das gleiche Problem mit dem Lager meiner WH-R 550.

Einfach mit einer Kugel als Muster in ein spezielles Kugellagergeschäft in unserer Stadt.

Die Kugel hat dann 10 cent gekostet und mein LR lief wieder rund.

Und da sag noch einmal jemand Deutschland sei teuer !

Gruß,

Spenglerextrem

Hi,

hatte das gleiche Problem mit dem Lager meiner WH-R 550.

Einfach mit einer Kugel als Muster in ein spezielles Kugellagergeschäft in unserer Stadt.

Die Kugel hat dann 10 cent gekostet und mein LR lief wieder rund.

Und da sag noch einmal jemand Deutschland sei teuer !

Gruß,

Spenglerextrem

10 Cent, also 20 Pfennig für eine läppische Kugel? Das hört sich wenig an, aber ist es deshalb auch billig? Die Herstellungs- und Transportkosten für eine einzelne Kugel unter Millionen anderen belaufen sich sicher auf Centbruchteile.

Der Verkäufer war mit nachmessen der Kugel, Einpacken in Papiertütchen und Kassieren sicher 3 Minuten beschäftigt.

Jetzt rechne mal den Stundenlohn ! :eek:

Nix für ungut,

Spenglerextrem

Der Verkäufer war mit nachmessen der Kugel, Einpacken in Papiertütchen und Kassieren sicher 3 Minuten beschäftigt.

Jetzt rechne mal den Stundenlohn ! :eek:

Nix für ungut,

Spenglerextrem
Mit Sicherheit hat der Händler dadurch kaum Profit gemacht. Aber Du meintest aufgrund der Begebenheit: " Und da sag noch einmal jemand Deutschland sei teuer !" Ich nehme an, dies war nur halb ernst gemeint, oder? Ich finde durchaus das Leben in Deutschland sehr teuer. Daß die Händler nicht die Ursache dafür sind, ist mir klar.

Das ist aber lustig! In den meisten Ländern ist das, was man zum Leben wirklich braucht, einiges teurer im Verhältnis zu den Einkommen als bei uns. Das geht mit Skandinavien los und hört mit den ganzen Entwicklungsländern auf.

Zurück