• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatz für Garmin Edge 705

Slipstreamer

Mitglied
Hallo

Was würdet ihr empfehlen als Ersatz für den 705, den neuen Sigma, den 800er oder 510?
Wie ist die Bedienung und das ablesen des touchscreens?

Den Kartenmodus nutze ich eher selten, aber ist sicher auf fremdem Terrain sicher von Vorteil.
Deswegen fallen die "kleinen" GPS Geräte eigentlich raus, obwohl mich der Rox schon reizt.
Wenn ich das richtig verstanden hab sollte ich nach Möglichkeit den 810 vermeiden oder?

die Entscheidung ob ein Gerät mit oder ohne Karte für dich sinnvoll ist kannst nur du alleine treffen.
der 800er funktioniert im grossen und ganzen problemlos, wird aber spätestens nächstes Jahr ein Auslaufmodell sein, heisst es gibt auch keine Fw-Anpassungen mehr.
der 810er kämpft wie jedes neue Garmingerät noch mit diversen Fw-Fehlern, welche aber nach und nach verschwinden. Hier wird es wohl noch etwas länger Fw-updates geben. Die Fw selbst ist schon erheblich fortschrittlicher als die des 800er. Alleine die endlich weitreichend einstellbaren Profile sind ein erhebliches Plus.
der 510er kämpft übrigens noch massiver mit Fw-Bugs, da Garmin mehr Prio auf den 810er legt. Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass da nur ein einzelner Mensch irgendwo in Indien sitzt und an der Firmware der beiden Geräte herum schraubt.
Da sich die Preise inzwischen etwas gesenkt haben würde ich wohl zum 810er greifen. Ist aber keine einfache Entscheidung.
Ein Gerät ohne Karte käme für mich nie in Frage. Die ganze Geschichte ist schon sehr hochpreisig und daher der Preisunterschied nicht so extrem zwischen 5er und 8er Serie. Da man mit den kostenfreien OSM Karten aber gut zurecht kommen kann ergeben sich keine weiteren Kosten.

Der 800er ist momentan als Auslaufmodell recht preiswert, auf FW Updates die Unzulänglichkeiten des Geräts ausbügeln kannst Du bei Garmin lange warten, da kommt sowieso nichts.
Wenn Du mit den Funktionen und Fehlern der Software des 800er leben kannst und Kartenansicht benötigst, kannst Du da ein richtiges Schnäppchen für ein gutes Gerät machen.
Der Bildschirm ist meiner Meinung nach ausreichend, die Beleuchtung muss am Tage nicht an sein. Der Erfahrungsthread zum 800er ist ellenlang, lies einfach ein wenig dazu.

Die meinst eher kilometerweit ;)
Müsste Urlaub nehmen um alles zu lesen.
WENN jemand so nett wäre mir die vor- und Nachteile zu erörtern wäre ich sehr dankbar.
So in Strichpunkte.
Schnäppchen ist der 800er allemal wo ich eigentlich nur das Gerät brauche, der Rest kommt vom 705er.

Zurück