• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wattmessung mit Garmin Edge 500

pigger

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Ich schwanke zwischen einem Sigma ROX9.1 und einem Garmin Edge 500 hin und her.
Eigentlich ist das Garmin mein Favorit, auch weil es hier im Forum besser ankommt.
Allerdings braucht es, wenn ich das richtig verstanden habe, für die Wattmessung noch teure
Zusatzkomponenten, welche ich mir momentan sicher nicht anschaffen werde.
Hat das Edge 500 keine Möglichkeit, mich mit einer Wattzahl zu "füttern", wie das beim Rox
der Fall sein sollte?
Ich muss dabei nicht unbedingt die Watt ablesen, welche ich tatsächlich in die Pedalen trete, sondern
bin auch damit zufrieden, wenn ich weiss, welche Kraft ich zur Fortbewegung brauche. So steht es
etwa in der Beschreibung vom Rox, da hier die Leistung ja nicht gemessen, sondern berechnet wird.
Fehlt diese Leistungsberechnung wirklich beim Garmin?

Leistungsanzeige macht nur Sinn, wenn sie auch gemessen wird und nicht mit starken Abweichungen wie beim ROX geschätzt.

Aber hat denn das Edge gar keine Berechnung?
Gibt es dort wirklich nur Messung oder gar nichts?
Und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Berechnung (am Berg) derart ungenau sein kann.

Nein. Einerseits weil diese Berechnung (meiner Meinung nach) sehr ungenau ist und keinen Sinn macht, und weil Garmin eine eigene Leistungsmessung in Entwicklung hat.

Und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Berechnung (am Berg) derart ungenau sein kann.
Wenn Du die Garmin-Daten auf Strava hochlädtst, dann berechnet Strava Dir das hinlänglich gut. Eine "on-the-fly-Berechnung" während der Fahrt wäre im Flachland sinnlos und selbst am Berg entweder stark fehlerbehaftet oder sie müsste über mindestens 10 oder 15 s gemittelt werden, um am Display nicht extrem große Ausschläge zu erzeugen. Da der Höhenmesser in vollen Meter-Schritten arbeitet, und man bei üblichen Steigleistungen nur ca. alle 3-4 s einen Höhenmeter schafft, wäre eine sekundengenaue Anzeige sinnbefreit.

Im Grunde bräuchte man einen Anzeige-Modus, der erkennt, wann gerade eine Rampe erklommen wird und sich nur dann mit einer "vernünftigen Mittelwertbildung" hinzuschaltet. Dies haben allerdings weder das Gerät von Sigma noch der 500er Edge.

Die Berechnung im Gerät ist Müll!!!!!
Ansonsten macht das jede gute Software am PC nachträglich. Diese Funktion im Gerät als Kaufentscheidung zu nutzen ist auf jeden Fall Unsinn.

Vielen Dank für eure Meinungen!
Eigentlich reicht es mir auch vollkommen, wenn ich nachträglich zu diesen Daten komme.
Funktioniert dies auch mit der Garmin-eigenen Software, oder ist dazu noch zusätzliche Software wie Strava notwendig? (oder gehört Strava sogar zu Garmin?)

Strave ist keine Software, sondern eine von vielen Internetseiten (aber wohl diejenige, die derzeit am meisten im Kommen ist), wo man seine Aufzeichnungen von nahezu jedem Gerät hochladen kann.

Danke für die weiteren Antworten.
Ich werde mir wohl das Edge 500 holen, es scheint "einfach" besser und einfacher zu sein.
Das haben mir auch weitere Tests im Internet gezeigt.
Ich danke euch für die Beratung:)

Der Garmin 500 zeigt dir auf Wunsch "Höhenmeter pro Stunde" im Mittel der letzten 30 Sekunden an. Damit sind die Ungenauigkeiten der Höhenmessung weitestgehend ausgeglichen. Das ist auf längeren Steigungen ab ca. 6% genausogut wie Wattangaben. In der Ebene bringts natürlich nichts, aber ganz ehrlich, da macht eine Wattberechnung auch keinen Sinn.

Zurück