• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatz für Campa 4-kant Innenlager

Wampman

Ich bin nicht dick, ich bin gut sichtbar.....
Registriert
23 Juni 2011
Beiträge
553
Reaktionspunkte
85
Ort
Berlin Süd-Ost
Hallo Leute,

laut meiner forumsinternen Recherche benötigt man für 4-Kant-Campa-Kurbeln Innenlager mit JIS-Standard.

Da ich die Preise für die Original-Lager echt gepfeffert finde, habe ich folgendes Innenlager als passenden Ersatz ausgesucht.

KINEX Kompakt-Innenlager JIS BSA 68mm


Frage 1: Ist dieses Lager kompatibel zu meinen 4-Kant-Campa-Kurbeln?
Frage 2: Welche Achslängen würdet ihr für eine 2- bzw. 3-fach Kurbel empfehlen?

Vielen Dank für jeden hilfreichen Hinweis.

Gruß

Stephan

P.S. Ich weiß, dass es teilweise schon für 20€ original Campa-Innenlager gibt, diese sind leider immer ITA und eben nicht wie benötigt BSA.
 
Hallo Stephan,

wie kommst du denn auf JIS? Das ist für Campa-Kurbeln total bäh! Man braucht's blos dann, wenn man die Kurbelarme schon mal auf JIS montiert und damit dauerhaft vergewaltigt hat. Wir hoffen natürlich, daß das bei dir nicht der Fall war.

Um welche Campa-Kurbel geht's denn? 20 Euro läßt auf Centaur oder Veloce schließen. Selbstverständlich gibt's Campa-Innenlager immer in beiden Ausführungen: BSA und ITA. Wenn ein Händler nicht beide Varianten anbietet, muß man sich an einen anderen Händler wechseln. SMI Radsport ist nicht nur diesbezüglich eine heiße Adresse.

Viele Grüße
Franz

P.S. Bei Record- oder Chorus-Lagern kann man mit ein wenig Basteln die Lager bei Bedarf wechseln. Billiger geht's eigentlich nicht. Allerdings kann man Record- und Chorus-Lager nicht bei den anderen Gruppen verwenden.
 
Hi Panchon,

es geht um eine Veloce 2-fach-Kurbel und eine Centaur 3-fach-Kurbel, die Veloce ist NOS und die Centaurrwar auf einem Campa-Innenlager montiert. Das Innenlager ist aber hin und ich trau mir nicht zu das Teil regenerieren zu können.

Falls ich nicht auf Campa-Lager setzen möchte, sollte ich mich dann nach Innenlagern mit ISO-Standard umschauen?

Wenn ja, welche Länge wäre da ok? (2-fach 110mm oder 113mm und 3-fach 115mm oder 118mm)

Danke,

Stephan
 
Hallo Stephan,

die Länge weiß ich nicht (glaube 111mm bei 2fach Veloce und irgendwas mit 115 mm asymmetrisch bei Centaur 3fach - solltest du jedoch prüfen!!!), aber erstens kannst du bei Campa nachschauen, zweitens erfährst du das auch bei SMI Radsport. Ich würde nicht wirklich auf andere als Campa-Lager spekulieren, denn eine korrekte Kettenlinie ist durch nichts zu ersetzten als durch eine korrekte Kettenlinie. Frag doch einfach unverbindlich per E-Mail bei SMI nach, was solche Lager kosten bzw. welche du stattdessen nehmen kannst, falls es die Originallager nicht mehr gibt oder falls sie zu teuer sind. Das wäre meiner Meinung nach der einfachste Weg.

Viele Grüße
Franz
 
2-fach Veloce benötigt 111mm und 3-fach Centaur 115,5mm. Achtung Ausnahme: 111mm bei 28,6mm Sitzrohr.
 
In den 111mm Veloce Lagern befindet sich in der Tat eine Kinex Patrone, genauso wie in den 107mm ISO Miche Inenlagern. Die Kinex Lager sind gerade am Aussterben. Erhältlich sind noch Centaur Vierkant Lager mit 111mm ISO Vierkant.

JIS für Campa ist generell eine eher schlechte Idee.

Die Centaur Lager kann Dir jeder Händler besorgen, der auch Campa führt. Mit dem relativ hohen Preis muß man dann aber leben. Leider gibt es nur für 102mm ISO Vierkant einige Alternativen: Token, Miche und den Einen oder Anderen....
 
Zurück
Oben Unten