• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica Gaiole 2025

Die Zeiten ändern sich. Bisher bin ich die L‘Eroica immer mit einem meiner beiden Sturzringe gefahren. Ich besitze die Sturzringe schon seit den achtziger Jahren und damit viele Rennen in der Jugend B und Jugend A gefahren. Den weissen Sturzring habe ich durch einen Abo Abschluss bei den Tour-Magazin bekommen.

Anhang anzeigen 1682899Aber bei aller Nostalgie geht mir nun die Sicherheit doch vor und ich nutze dieses Jahr den Helm vom Ciclo Club Eroica. Ich hatte dieses Jahr im Bekanntenkreis drei Stürze und jedes Mal hatte der Helm einen Totalschaden und die Person nur leichte Blessuren. Wie geht es euch mit dem Thema? Wie fühlt ihr euch wohl? Liebe Grüsse
Anhang anzeigen 1682900Anhang anzeigen 1682901Anhang anzeigen 1682902Anhang anzeigen 1682903Anhang anzeigen 1682904Anhang anzeigen 1682905
Ich habe auch noch einen Sturzring im Schrank, fahre aber grundsätzlich nur noch mit Helm. Ein Helm hat mir letztes Jahr bei meinem Sturz wahrscheinlich das Leben gerettet.

Anzeige

Re: Eroica Gaiole 2025
Die Zeiten ändern sich. Bisher bin ich die L‘Eroica immer mit einem meiner beiden Sturzringe gefahren. Ich besitze die Sturzringe schon seit den achtziger Jahren und damit viele Rennen in der Jugend B und Jugend A gefahren. Den weissen Sturzring habe ich durch einen Abo Abschluss bei den Tour-Magazin bekommen.

Anhang anzeigen 1682899Aber bei aller Nostalgie geht mir nun die Sicherheit doch vor und ich nutze dieses Jahr den Helm vom Ciclo Club Eroica. Ich hatte dieses Jahr im Bekanntenkreis drei Stürze und jedes Mal hatte der Helm einen Totalschaden und die Person nur leichte Blessuren. Wie geht es euch mit dem Thema? Wie fühlt ihr euch wohl? Liebe Grüsse
Anhang anzeigen 1682900Anhang anzeigen 1682901Anhang anzeigen 1682902Anhang anzeigen 1682903Anhang anzeigen 1682904Anhang anzeigen 1682905
Ich fahre bei der Eroica schon immer mit Helm - im Grunde sogar gerade da. Wenn ich mal verzichten sollte, dann würde ich das eher tun, wenn ich alleine auf gutem Untergrund unterwegs bin, aber nicht mit hunderten Fahrkünstlern auf den Strade bianche.

Mir gefällt dort natürlich auch das Käppi und der Sturzring besser - ich aber fühle mit oben ohne irgendwie unwohl. Als ich in den 90ern angefangen habe, Radrennen zu fahren, war der Helm bei den Amateuren im Grunde schon obligatorisch. Ich kenne es also gar nicht wirklich anders 🤷‍♂️

Zum Kopfschutz
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen beim Scooter fahren meinen alten Cromwell Krachhut Benutzen
Fahre einen aktuellen Jet Helm
3720_1649661459.jpg

Sicherheit geht bei mir auch vor, fahre immer mit Helm. Wie @Seblog, sehe ich bei der L'Eroica einen erhöhten Sicherheitsbedarf. Zum einen wegen der teils herausfordernden Streckenabschnitte, vor allem aber auch wegen den vielen, oft nicht allzu sicheren oder umsichtigen Mitradelnden.
Ihr werdet mich daher auch dieses Jahr wieder mit einem weißen Ekoi Legende sehen.

Sicherheit geht bei mir auch vor, fahre immer mit Helm. Wie @Seblog, sehe ich bei der L'Eroica einen erhöhten Sicherheitsbedarf. Zum einen wegen der teils herausfordernden Streckenabschnitte, vor allem aber auch wegen den vielen, oft nicht allzu sicheren oder umsichtigen Mitradelnden.
Ihr werdet mich daher auch dieses Jahr wieder mit einem weißen Ekoi Legende sehen.
Genau, es kann auch mal blutig ausgehen:
https://charliecycles54.com/2020/03/17/1969-masi-special-dust-and-blood/

...ich hatte zum Thema Helm auf Klassiker mal diesen Thread gestartet:
Helme für die Klassikerfahrt
Meine Wahl fiel damals auf den "Legende" von Ekoi:
1759217367765.jpeg

Leider ist der Helm zwischenzeitlich aus dem Programm genommen worden; sein Nachfolger ist an der Rückansicht nicht mehr ganz so stilsicher.
Ein Helm hat meiner Frau jedenfalls vor einigen Wochen (beim Sturz durch Einfädeln in eine Straßenbahnschiene) den Kopf getettet...

Für mich die einzige Ausfahrt im Jahr ohne Helm. Im Grunde sicherlich unvernünftig, aber ich habe zuhause aktuell nur einen Aero-Helm, der ist mit einer Klassikerausfahrt optisch leider komplett unvereinbar.
Kann ich auch verstehen. Finde sowieso ganz wichtig, dass das jeder selbst entscheiden kann.

Ich habe mich bei Klassikerausfahrten bisher immer gegen den Helm und für die Cinelli-Kappe entschieden. Helme empfinde ich hier als optisch problematischer als andere, verbotene Sachen, wie z.B. indexierte Schalthebel. Aber ich kann auch verstehen, dass Menschen einen Helm tragen möchten. Daher sollte das jeder selber entscheiden. Mir hat der Helm ja auch schon mehrfach das Leben gerettet, allerdings waren da immer entgegenkommende Autos im Spiel.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass der Kopf mir (mehr oder weniger) bekannter (und geschätzter) Menschen bei der Teilnahme an solchen Veranstaltungen durch einen Helm geschützt werden sollte. :daumen:

Für mich selbst habe ich hingegen eine andere Meinung. ;)

P.S. Übrigens ein sehr schöner Helm. 🥰
Bei Klassiker-Veranstaltungen bin ich bislang auch immer mit Sturzring gefahren, inzwischen aber meist doch mit dem ECOI Legende, der sieht für mich am ehesten noch nach "klassisch" aus. Aber jeder wie er will...

TRETRO_SW_Sigi_A_1800.jpg

ecoi_Legende_B.jpg

IMG_1422.jpeg
IMG_1423.jpeg
Schütze deinen Kopf- du hast nur einen! Dieser Werbespruch stand in den frühen Achtzigerjahren in jedem Trott-Helm. Damals wurde ich teilweise ausgelacht für die Eierschale auf dem Kopf. War mir egal. Ich arbeite kreativ, ich brauche meinen Kopf. Da gibt es in Sachen Helm bei mir keine Kompromisse auf dem Rennrad. Auch nicht bei der Eroica. Meine Meinung:-))))
Heute aber ein modernes Exemplar.

Anhang anzeigen 1683299Anhang anzeigen 1683300Schütze deinen Kopf- du hast nur einen! Dieser Werbespruch stand in den frühen Achtzigerjahren in jedem Trott-Helm. Damals wurde ich teilweise ausgelacht für die Eierschale auf dem Kopf. War mir egal. Ich arbeite kreativ, ich brauche meinen Kopf. Da gibt es in Sachen Helm bei mir keine Kompromisse auf dem Rennrad. Auch nicht bei der Eroica. Meine Meinung:-))))
Heute aber ein modernes Exemplar.
Als junger Rennfahrer war ich auch mit einem Trott unterwegs
IMG_8825.jpeg

Warum hat da damals niemand die Züge so verlegt, wie es heute hier gepredigt wird? 🤣🤣
Wieso damals? Ich verleg´ die auch heute noch so wie es mir gefällt - also wird rechts (für) vorne gebremst. Dafür gab es doch auch extra die Clips um die Züge miteinander zu verheiraten.

Wieso damals? Ich verleg´ die auch heute noch so wie es mir gefällt - also wird rechts (für) vorne gebremst. Dafür gab es doch auch extra die Clips um die Züge miteinander zu verheiraten.
Genau, da habe ich noch einen aus meiner Jugend gerettet von. Die gabs im Radladen damals an der Kasse im Pappständer von REG.

IMG_20251001_191941.jpg

Zurück