• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährungsumstellung nötig, bzw. Ergänzung??

JanHo

Der mit d. Klickies fällt
Tipps zum Muskelaufbau von euch

Tach alle zusammen:wink2:

Meine Frage hier ist folgende, ich möchte gerne meinen Muskelaufbau ankurbeln, für das fahren auf dem RR. Wie macht Ihr das, nur durch einfaches fahren und ggf. Krafttraining oder helft Ihr Ernährungstechnisch da nach??
Damals wo ich noch Krafttraining im Fitnesstudio gemacht habe, wurde mir gesagt das, Eiweissdrinks gut zum Muskelaufbau geeignet sind. Was haltet Ihr von der Aussage? Falls Ihr ernährungstechnisch da Tipps oder Anregeungen habt für mich wäre ich dankbar.
--> Esse viele Nudelgerichte<---

Gruss Jan

AW: Ernährungsumstellung nötig, bzw. Ergänzung??

Viel KH und viel Eiweiß; Drinks sind nicht wirklich nötig, wenn deine 'normale' Nahrung genügend liefert.

KH ist klar über Nudeln und Kartoffeln, Eiweiss ist doch sicher hauptsächlich in einern oder;)
Was sind denn noch gute EW-Träger???

Direkt nach dem (intensiven) Training viel an schnellverdaulichen KH und Eiweiß. Ansonsten beides in ausreichenden Mengen, aber nicht überfressen. ;)
Eiweiß gibts zB in Magerquark, Naturjoghurt, Linsen, Fleisch, ... mehr findest du bei http://fddb.info und auf Produktpackungen.

Direkt nach dem (intensiven) Training viel an schnellverdaulichen KH und Eiweiß. Ansonsten beides in ausreichenden Mengen, aber nicht überfressen. ;)

Zunehmen tue ich eh nicht.....egal wieviel ich esse, habe eine sogenannte SD-Überfunktion, sprich ich verbrenne in der Ruhephase soviel wie andere bei einer leichten bis mittleren sportlichen Betätigung.
Meine liebe Frau hat mal nachgerechnet was ich so am Tag verdrücke an kcal.....Das war ihr Gesicht:eek::eek::eek:
Kommt zwar so nicht immer vor, aber oft.:rolleyes:
(Nee Tüte M&M`s am Abend ist nichts für mich - stunde vorher gabs Abendessen)

Ich kann auch fressen bis zum Umfallen, nur habe ich sowieso nicht vor, unnötige Muskeln aufzubauen.. ;)
Wenn du unbedingt aufbauen willst, solltest du auch während deiner Runden schon etwas essen (KH); so hast du einen Teil der verbrannten Kcal schon während der Runde aufgenommen.

Nicht nur ans Essen denken, sondern auch daran denken, den Muskeln die richtigen Reize zu geben, heißt: nicht nur im GA-Tempo und 110er Trittfrequenz durch die Gegend radeln :) Aber das dürfte dir ja klar sein.

Zunehmen tue ich eh nicht.....egal wieviel ich esse, habe eine sogenannte SD-Überfunktion, sprich ich verbrenne in der Ruhephase soviel wie andere bei einer leichten bis mittleren sportlichen Betätigung.
Meine liebe Frau hat mal nachgerechnet was ich so am Tag verdrücke an kcal.....Das war ihr Gesicht:eek::eek::eek:
Kommt zwar so nicht immer vor, aber oft.:rolleyes:
(Nee Tüte M&M`s am Abend ist nichts für mich - stunde vorher gabs Abendessen)

Fühl dich bitte leidenschaftlich gehasst. :D

Also aus meiner Erfahrung macht ein Eiweissdrink mit Casein über Stunden satt und bei mir hilft es auch das ich nach dem Training nicht so einen Heisshunger habe, einfach ausprobieren.

Nimmst du deswegen Medis ? Wie würde es diagnostiziert und wie alt bist du ?

Nimmst du deswegen Medis ? Wie würde es diagnostiziert und wie alt bist du ?

Nee keine Medis, lt. Arzt nicht nötig, solange ich normal esse->sprich auf mein Essverhalten achte, was ich normalerweise auch tue (Ausnahmen gibt es aber gelegntlich)

Wurde mit 16 diagnostiziert, durch Zufall. Bin jetzt grade 30 geworden.
Bin so in etwa 182 cm gross und wiege im Schnitt 68,8 kg, also alles normal. Muss allerdings alle halbe Jahr zum Doc. um nen Check zu machen, als Vorsichtsmassnahme, ist auch schon besser geworden in den letzten 2 Jahren.

AW: Tipps zum Muskelaufbau von euch

Tach alle zusammen:wink2:

Meine Frage hier ist folgende, ich möchte gerne meinen Muskelaufbau ankurbeln, für das fahren auf dem RR. Wie macht Ihr das, nur durch einfaches fahren und ggf. Krafttraining oder helft Ihr Ernährungstechnisch da nach??
Damals wo ich noch Krafttraining im Fitnesstudio gemacht habe, wurde mir gesagt das, Eiweissdrinks gut zum Muskelaufbau geeignet sind. Was haltet Ihr von der Aussage?-

Gruss Jan

Hallo Jan
Wenn Du Deinen Muskelaufbau ankurbeln möchtest,ist RR fahren falschhttp://www.rennrad-news.de/forum/images/smilies/tongue.gif
In der Zeit wo Du in der Muckibude gewesen bist sollte man die Grundlagen für den Muskelaufbau gelegt haben,und wenn Du eine SD Überfunktion hast so kannst Du Dir die Eiweißdrinks reinzieh´n Dein Körper wird beim RR fahren keine Muskeln aufbauen,er verbraucht zuviel Pover,das was Du jetzt machtst ist den Energiespeicher wieder auf zufüllen wenn Du Platt bist.
Natürlich ist es auch wichtig den Muskel zufordern damit er zum Wachstum kommt aber ich glaube das wurde schon gesagt...

Gruß
Marc

Meine Frage hier ist folgende, ich möchte gerne meinen Muskelaufbau ankurbeln, für das fahren auf dem RR.
Was möchtest Du denn eigentlich wirklich?
- schnelleres Grundlagentempo erarbeiten?
- Anstiege schneller erklimmen?
- Sprintstärke aufbauen?
- wirklich vordergründig Muskelmasse aufbauen?

Massenzuwachs bekommst Du am stärksten durch Übungen im Kraftraum bei ca. 40-70% der Maximalkraft und mittlerer Zahl an Wiederholungen (z.B. 5 x 15 Wiederholungen). Eiweißsupplements brauchst Du nicht, wenn genügend Protein über normale Nahrung zugeführt wird, also über mageres Fleisch, Seefisch, Magerquark, ...
Die Frage ist allerdings, ob Dir ein solches "Bodybuilding-Programm" für das Radfahren auch nur einen Deut bringt!

Auf dem Rad selbst kann auch ein gewisser Massezuwachs durch Antritts-betonte Übungen und/oder über kurze, intensive Intervalle (z.B. bei 1-3 min Dauer) erreicht werden. Ernährung entsprechend wie oben.

Hi, habe mal ne Reportage über eine Bodybuilderin gesehen....die hat sich Buttermilch, Eiweißpulver und Putenfleisch durch den Mixer gejagt. Ich sach mal so: bei ihr hats gewirkt...guten Durst:bier:
Ich sehe das auch so: dicke Beine bekommt du in der Muckibude....allerdings auf Kosten deiner Radfahrgeschwindigkeit.

Was möchtest Du denn eigentlich wirklich?
- schnelleres Grundlagentempo erarbeiten?
- Anstiege schneller erklimmen?
- Sprintstärke aufbauen?
- wirklich vordergründig Muskelmasse aufbauen?

-Hauptsächlich um das Grundlagentempo zu erhöhen.

Ich wage mal zu behaupten, dass du dafür keine dicken Beinmuskeln brauchst. Wenn du mehr Leistung beim radfahren bringen möchtest, auch auf längere Distanzen, dann fahr am besten Rad. Es wird sich schon von selbst ein Gleichgewicht aus Muskelmasse und Gewichtsreduktion einstellen, dass für dich optimal ist.

Ich hab jetzt in den 1 1/2 Jahren Rennradfahren immer mehr abgenommen (leider) aber meine Leistung auf dem Rad ist stetig besser geworden. Ich bin sowieso manchmal erstaunt mit welch dünnen Beinchen ich es schaffe mithalten zu können. Also wenn du nicht gerade der beste Sprinter werden willst würd ich einfach weiterfahren. Die Kraft die man aufbringen muss um schnell vorwärts zu kommen ist ja nicht hoch, man muss sie nur lange Zeit bringen.

Ansonsten versuche ich jetzt aber wieder auf über 80kg (190cm) zu kommen weil sonst mein Oberkörper so jämmerlich aussieht. ;)

So ich packe meine Frage jetz mal in diesen Fred rein, wollte nicht noch einen Ernährungsfred erstellen.

Also: Ich habe seit meinem 6. Lebensjahr ausschließlich Fußball gespielt bis ich im Alter von 15 zum Radsport gekommen bin und auch lange Zeit beides parallel getrieben habe. Seit diesem jahr (ich bin nun 19) habe ich mich jedoch voll auf den Radsport konzentriert, habe bisher etwas mehr als 2000km dieses Jahr mit dem Rennrad absolviert.
Nun zu meiner Frage: Solange ich Fußball gespielt habe, war ich immer seeeehr dünn, aber mittlerweile ist ein Zuwachs des Bauchumfangs durchaus erkennbar^^, auf 2,03m 94kg sind nicht zu viel, aber ich glaube die Masse ist im Moment falsch verteilt. :P
Kann es sein, dass ich wegen der Umstellung auf den Radsport etwas zugenommen habe? Ehrnährungstechnisch hat sich bei mir in den letzten Jahren wenig geändert, esse häufiger Pizza, Burger, etc. was sich aber immer noch in erträglichen Maßen verhält. Ansonsten ernähre ich mich sehr ausgewogen und auch gesund, bin auf dem Land groß geworden, wo noch viel Wert auf selber kochen und selbst angebautes Gemüse gesetzt wird. :)

Dann beschreib mal was du an einem durchschnittlichen Tag zu dir nimmst.
Entweder isst du zu viel und oder zu fettig/ungesund. In beiden Fällen werden überflüssige Kohlenhydrate umgewandelt und im Vorratskessel "gespeichert".
Wie oft gibts Pizza/Burger? Jede Woche?

Gemüse kann gesund sein, aber mit dicken Soßen und Speck dazu hat man..naja ein eher suboptimales Mahl.
Wenn du mehr zu dir nimmst als du verbrauchst nimmst du zu und nur wenn du mehr verbrauchst als du isst nimmst du ab. Eine ganz einfache Regel.
Schützenfeste oder Parties mit viiel Bier und Snacks an den Buden? :D

Grüße ebenfalls aus paderborn ;)

Da hilft nur das Fitnessstudio und Eiweiss essen (Puten, mageres Huhn, Eier (Eigelb wegschmeissen), Fisch, etc. - Milch vertragen nicht alle).

Ich verstehe aber auch nicht, wieso übermässiger Muskelaufbau fürs Radfahren ein Ziel sein soll. Für einen athletischen Körper muss man nicht ins Fitnessstudio. Eine Matte und Schwimmen reicht.

Zurück