• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erledigt: Welche Bremsschalthebel für Flachlenker bei Shimano RSX?

Mich würde mal interressiern was dich antreibst und du wirklich glaubst das alle anderen auf der Brotsuppe daher geschwommen kommen.

Anzeige

Re: Erledigt: Welche Bremsschalthebel für Flachlenker bei Shimano RSX?
Mich würde mal interressiern was dich antreibst und du wirklich glaubst das alle anderen auf der Brotsuppe daher geschwommen kommen.
da muss ich mich nun selber zitieren :
" Und ein richtiges Rennradel/Radel und Rennradler/Radler ist nicht nur ein krummer Lenker und der Rest schön bunt + bunte eng anliegende Klamotten und Schuhe mit denen Menschenwürdiges Laufen so gut wie unmöglich ist + Deckel auf der Rübe und Riesen Sonnenbrille (meist nie klein und schick und Rahmenlos) die mit festen Blick auf den Tacho mit offenem Mund Radeln als wären sie auf der Friedensfahrt ins Krankenhaus wo Ihre Frau gerade 8linge ins Wochenbett drückt. "

On Topic:
Meine Frau fährt am Stadtrad eine ganz normale Deore 9-Fach Gruppe mit 105er Bremsen.. Natürlich stimmt da das Hebelverhältnis nicht. Der Bremshebel holt zu viel Seil ein. Man muss also mehr Kraft zu bremsen aufwenden. Wenn der Bremshebel aber in einem günstigen Verhältnis zum Lenker steht, wenn die Bremse die Felge erreicht ist das keine Problem. Ich glaube die ganz Deore 9-Fach Gruppe haben wir damals für 50-60 Euro in der Bucht geschossen.

Ist OT aber da muss ich was zu sagen.
Man versucht zwar da jetzt auch bei 11fach im Rennrad Bereich da anzuknüpfen aber 11 fach ist nicht so easy wie 10 fach weil die Toleranzen da Extrem gering sind und natürlich auch ein höherer Verschleiß etc,. auch von der Preis Leistung kommt nix an 10 fach XT heran.
Ich bin XT Kassette und Kette letze Saison am CX gefahren. Haltbarkeit der Kette rund 1000km, Kassette 2 Ketten. Hab jetzt im Training downgradend auf HG500 und HG54 Kette. Für mich funktionell und vom Schaltverhalten kein Unterschied feststellbar. Schaltet auch unter Last noch gut,was beim CX ganz wichtig ist. Haltbarkeit vermutlich auch nicht,. aber die Kette ist noch nicht durch. XT ist, wenn man es nicht wegen dem Gewicht macht, m.E. Geldverschwendung. Wobei wenn man das Material nicht so quält, dann hält ne XT vermutlich ewig. Bei meiner Frau z.b. ist die XT Kasette vermutlich kein Verbrauchsmaterial, das sie nicht so im Schlamm fährt und das Material auch sonst weniger Belastung ausgesetzt ist.

da muss ich mich nun selber zitieren :
" Und ein richtiges Rennradel/Radel und Rennradler/Radler ist nicht nur ein krummer Lenker und der Rest schön bunt + bunte eng anliegende Klamotten und Schuhe mit denen Menschenwürdiges Laufen so gut wie unmöglich ist + Deckel auf der Rübe und Riesen Sonnenbrille (meist nie klein und schick und Rahmenlos) die mit festen Blick auf den Tacho mit offenem Mund Radeln als wären sie auf der Friedensfahrt ins Krankenhaus wo Ihre Frau gerade 8linge ins Wochenbett drückt. "

Dann dir chilliges Fahren zum Bagersse mit deinem Nichtrennrad.

On Topic:
Meine Frau fährt am Stadtrad eine ganz normale Deore 9-Fach Gruppe mit 105er Bremsen.. Natürlich stimmt da das Hebelverhältnis nicht. Der Bremshebel holt zu viel Seil ein. Man muss also mehr Kraft zu bremsen aufwenden. Wenn der Bremshebel aber in einem günstigen Verhältnis zum Lenker steht, wenn die Bremse die Felge erreicht ist das keine Problem. Ich glaube die ganz Deore 9-Fach Gruppe haben wir damals für 50-60 Euro in der Bucht geschossen.

Ist OT aber da muss ich was zu sagen.

Ich bin XT Kassette und Kette letze Saison am CX gefahren. Haltbarkeit der Kette rund 1000km, Kassette 2 Ketten. Hab jetzt im Training downgradend auf HG500 und HG54 Kette. Für mich funktionell und vom Schaltverhalten kein Unterschied feststellbar. Schaltet auch unter Last noch gut,was beim CX ganz wichtig ist. Haltbarkeit vermutlich auch nicht,. aber die Kette ist noch nicht durch. XT ist, wenn man es nicht wegen dem Gewicht macht, m.E. Geldverschwendung. Wobei wenn man das Material nicht so quält, dann hält ne XT vermutlich ewig. Bei meiner Frau z.b. ist die XT Kasette vermutlich kein Verbrauchsmaterial, das sie nicht so im Schlamm fährt und das Material auch sonst weniger Belastung ausgesetzt ist.

sicher das es die M771 Kassette und die HG95 Kette waren ? Selber gekauft und selber eingebaut oder von irgendeinem Händler abgekauft und ungesehen und unbeaufsichtigt einbauen lassen ?

Dann dir chilliges Fahren zum Bagersse mit deinem Nichtrennrad.

wieso Nicht Rennrad ? Was macht den bei Dir ein Rennrad aus? Der krumme Lenker, Schaltwerk noch mit Zug Schlaufe (also ohne direkte Zug Zuführung wie bei den Shadow Schaltwerken) und alles bissl bunt und lustig ?

wieso Nicht Rennrad ? Was macht den bei Dir ein Rennrad aus? Der krumme Lenker, Schaltwerk noch mit Zug Schlaufe (also ohne direkte Zug Zuführung wie bei den Shadow Schaltwerken) und alles bissl bunt und lustig ?

Mit jemanden der einen nur verar$t kann man nicht diskutieren.

Absolut sicher ;)
Ich baue ALLE meine Räder selbst :)
aber dann nur 1000km bei der HG95 ? Wie viel Pflege hat Sie bekommen? Mit was gepflegt ? Wie sah der Antrieb immer vor dem los fahren aus (wie neu und gerade aus der Packung genommen und sogar noch besser da Kette poliert ist)
Was zum schmieren der Kette genommen? Wurde Sie regelmäßig auch Ultraschall gereinigt ?

Meine Kette auf dem CX wird super gepflegt. Nach JEDER Ausfahrt gereinigt und geschmiert. Aber das ist auch nciht der Punkt. Der Punkt ist das die XT nicht besser hält als die Deore.
So sieht der mittle Spider der XT Kassette nach ca. 1500 km aus. Wenn ich von CX spreche., dann meine ich auch CX und nicht Gravel oder Feldwegfahren ! Und ein paar Watt trete ich auch.
xt-spider.jpg

Meine Kette auf dem CX wird super gepflegt. Nach JEDER Ausfahrt gereinigt und geschmiert. Aber das ist auch nciht der Punkt. Der Punkt ist das die XT nicht besser hält als die Deore.
So sieht der mittle Spider der XT Kassette nach ca. 1500 km aus. Wenn ich von CX spreche., dann meine ich auch CX und nicht Gravel oder Feldwegfahren ! Und ein paar Watt trete ich auch.
Anhang anzeigen 442272
OK wenn man überhaupt nicht Material Schonend und entspannt radelt und sehr rabiaten Fahrstil hat dann geht das natürlich heftigst auf den Verschleiß.
Ja gebe Dir recht das die Deore Ketten von der Haltbarkeit der HG95 in kaum was nachstehen aber sie glänzt nicht so fein und hat ein minimal schlechteres Schaltverhalten (aber das ist wirklich jammern auf extremst hohem Niveau.

Nein, so arm bin ich nicht das mir eine XT Kombi pro CX Saison nicht leisten könnte :rolleyes:. Und ich fahre ich ja günstiges Deore/Tiagra Material im Training. Aber eben deshalb habe ich ja auch den direkten Vergleich.

Ich behaupte das es in Deutschland sehr wenige Radler gibt mit ca. 200h Monats Radel Leistung die zudem Ihr Radel komplett selber gebaut haben und neben den 200 Stunden auch noch Zeit finden immer wieder sich mit neuen Teilen und Experimenten noch tiefer als sie es schon sind mit der Materie Radel Technik Beschäftigen können.

Na dann zeig doch mal Bilder von deinem selbst aufgebautem Trekkingrad. Zu den 200h Radfahren im Monat habe ich ja in einem anderen Thread schon mal eine Rechnung aufgestellt.

da 19C Felgen die Standard Rennrad Felgen werden und der Trend sogar Richtung 21C Felgen geht .... bin ich hochzufrieden mit meinen 19C Felgen sie rollern wie auf Schienen . Möchte nicht mehr gegen die wackeligen instabilen dünneren Felgen mehr tauschen müssen / wollen .

Zuletzt bearbeitet:
Schreibe bitte wenigstens Standard mit d. Was ist denn jetzt eigentlich mit den 22mm Reifen die du ausprobieren wolltest, hast du die schon bestellt?

Zurück