• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erkältung und Rad fahren

CuS

Neuer Benutzer
Seit zwei Tagen läuft die Nase :mad: und in 8 Tagen beginnt die Transalp:). Eigentlich wollte ich das Wochenende nochmals richtig nutzen um fit für die Berge zu sein. Doch mit meiner Erkältung traue ich mich zur Zeit nicht aufs Rad, auf jeden Fall nicht so, dass ich mich zu stark belaste.
Ist es sinnvoll zu fahren (im GA 1 Bereich) oder lasse ich besser die Finger vom Rad und warte bis die Erkältung nicht mehr spürbar ist.

AW: Erkältung und Rad fahren

Meinst du, die letzten acht Tage Belastung bringens noch für die TA? Ich würds fast komplett ruhig angehen lassen. ZB einfach mal mit dem Rad einkaufen fahren bzw normale Tages-Bewegung ect zwischendurch.

Bis Sonntag!

Meinst du, die letzten acht Tage Belastung bringens noch für die TA? Ich würds fast komplett ruhig angehen lassen. ZB einfach mal mit dem Rad einkaufen fahren bzw normale Tages-Bewegung ect zwischendurch.

Bis Sonntag!
Wahrscheinlich hast du recht, aber normalerweise fahre ich jeden Tag mit dem Rennrad und es fällt mir schwer nicht zu fahren.
Einkaufen mit dem Rad: immer!
Warten bis die Schniefnase vorbei ist und dann gut über die Berge fahren, Attacken erst ab km 100 :cool:
Bis Sonntag, mit ganz viel Vorfreude:D

Wahrscheinlich hast du recht, aber normalerweise fahre ich jeden Tag mit dem Rennrad und es fällt mir schwer nicht zu fahren.
Einkaufen mit dem Rad: immer!
Warten bis die Schniefnase vorbei ist und dann gut über die Berge fahren, Attacken erst ab km 100 :cool:
Bis Sonntag, mit ganz viel Vorfreude:D
Eine Woche Pause - so du bisher gut trainiert hast - schadet vor der TA nicht. Ich weiß noch nicht, ob ich mich freuen soll:o:o:o

Seit zwei Tagen läuft die Nase :mad: und in 8 Tagen beginnt die Transalp:).
...lasse ich besser die Finger vom Rad und warte bis die Erkältung nicht mehr spürbar ist.

Du hast deine Frage selbst beantwortet! :daumen:

Die Tour wird hart genug- gönn deinem Körper und der Muskulatur Ruhe und Erholung. Und was du bis jetzt nicht drauf hast- kriegst du in der einen Woche auch nimmer hin. Fährst dich nur unnütz leer und platt.

Also- 4 Tage Füße hoch und KamillenTee schlürfen, dann klappt's auch mit den Alpen...:D

was ist dir lieber, eine woche ruhe oder durchgezogen und nach 2-3 tagen ta aussteigen?
mir wäre das risiko zu groß. wenn der körper ruhe verlangt und das zeigt er dir ja gerade, gib sie ihm ;)

mfg
frank

Transalp sollte klargehen, aber ruh dich jetzt wirklich aus!
Wie schon gesagt wurde, Training und eine Erkältung kann böse enden, wie ich leider bei einem Bekannten miterleben musste....
Grüße und viel Glück
Nazgul

Transalp? :cool:

Da freue ich mich auch drauf. Was die Erkältung angeht wurde ja schon alles geschrieben, Ruhe und Erholung sind immer gut. Die meisten Trainingspläne sehen vor einem Wettkampf eh Erholung vor. Solange es nur eine einfache Laufnase ohne großen Husten oder gar Fieber ist, sollte es keine Probleme geben, aber da ist auch jeder Körper anders. Bei mir dauert ne Laufnase 2-3 Tage, da mache ich mir meist keine Sorgen. Ein guter Tipp ist sicher, auf der ersten Etappe sehr genau auf Körpersignale zu achten wie ungewöhnlich hoher Puls auch bei geringer Leistung und so.

Trotz allem: Viel Erfolg :)

Vielen Dank für die kundigen Informationen. Ich mach´mich vorher immer nervös, dabei habe ich die TA schon zweimal gut geschafft. Ich werde die Ratschläge beherzigen, viel Trinken, Füße hoch, den Arzt morgen befragen und in aller Ruhe genesen. Ausserdem ausschlafen!
Auf die Körpersignal achten und immer daran denken, dass ich für die TA kein Geld bekomme, sondern nur ein Vergnügen ist, wobei gesund ankommen die höchste Priorität hat.
Bis Sonntag in Ogau!

Die Pseudo-Mediziner schlagen wieder zu und malen den Teufel an die Wand. Immer dies: "es kann übel enden". Ich kann auf der Strasse unter einen Laster kommen, bleibe ich deswegen daheim?
Aber:
Finger weg vom Rad - Auskurieren - Transalp fahren.
Wenn Du bis jetzt nicht genug trainiert hast, bringt die eine Woche sowieso nichts, egal ob gesund oder nicht!

mfg,
Armin

Stimmt! Ich denke aber, dass ich genug trainiert habe um erfolgreich über die Berge zu kommen. TA ist ein riesiges Erlebnis und die Schniefnase, der es schon deutlich besser geht, wird dies nicht verhindern!

Die Pseudo-Mediziner schlagen wieder zu und malen den Teufel an die Wand. Immer dies: "es kann übel enden". Ich kann auf der Strasse unter einen Laster kommen, bleibe ich deswegen daheim?

Wie gesagt, ein Bekannter von mir hat mit einer fiebrigen Erkältung trainiert -> Herzmuskelentzündung, jetzt hat er so starke Herzprobleme, dass er wohl nur noch ein paar Jahre lebt und momentan kaum noch richtig Treppen steigen kann...
Der Gute hat eine Familie und die leidet natürlich am meisten darunter :(
Auf die leichte Schulter nehmen würde ich deswegen sowas nicht!

Ich nehme das schon ernst, sonst hätte ich nicht um Rat gebeten. Ausserdem gehe ich heute noch zum Arzt und werde ihn auch um Rat bitten.:)

Wie gesagt, ein Bekannter von mir hat mit einer fiebrigen Erkältung trainiert -> Herzmuskelentzündung, jetzt hat er so starke Herzprobleme, dass er wohl nur noch ein paar Jahre lebt und momentan kaum noch richtig Treppen steigen kann...
Der Gute hat eine Familie und die leidet natürlich am meisten darunter :(
Auf die leichte Schulter nehmen würde ich deswegen sowas nicht!

Fiebrige Erkältung <Kein Training
Wenn die Nase läuft > Training

Mir geht es im Moment ähnlich.
Ich hatte einen enormen Formaufbau in den letzten Tagen und jetzt bin ich leicht erkältet, was mich wirklich anpisst:(
Was kann man denn gegen eine leichte Erkältung tun, dass sie am schnellsten abheilt?

Liebe Grüße!

Fiebrige Erkältung <Kein Training
Wenn die Nase läuft > Training

selten einer meinung, aber so hat es mir mein internist auch geraten.
wobei man bei der laufenden nase sich nicht voll ausbelasten und das training abbrechen sollte, sobald man körperliche beschwerden bemerkt.
dann ab zum arzt.

Ich halte es nach Absprache mit meinem Arzt so:

Wenn wirklich nur die Nase läuft und das sonstige Befinden o.k. ist - kann man trainieren.
Wenn anderem Symtome dazu kommen (Fieber, Gliederschmerzen, Kältegefühl, Atemwegsprobleme...) - sollte man nicht trainieren.

Zurück