• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergopower

AW: Ergopower

Also lt. XeroWheels ist der Freilauf austauschbar, damit hättest Du die geringsten Ärger und alles würde zueinander passen...

Ja das habe ich auch gesehen, mich hat halt auch interessiert, wie das generell aussieht.
Da nach meiner Auffassung mehr LRS mit Shimano als mit Campa Freilauf zu erwerben sind.

Danke für eure Hilfe
Gesundheitssportler

Anzeige

Re: Ergopower

Von Campa zu Shimano könntest Du einfach umspacern, aber andersherum wirds schwer, s.o.

Man sollte sich schon für ein System entscheiden ;)

So, hier mein Senf:

Die Mavic-Kassetten sind schon fein, sind aber für den Mavic-Freilauf, der länger ist als die Shimifreiläufe, ausgelegt und können daher nicht auf einen Shimifreilauf geballert werden. Alles, was ich schreibe, gilt für Zehnfach. Also kannst Du ums Verrecken, wenn Du bei Campaschaltwerk und Ergos bleibst, kein vernünftig schaltendes Zehnfach fahren, wenn Du nen Shimifreilauf hast, der Shimilänge hat.

Und alle Schaltungseinstellungskünstler und Drehbankprofis und Schaltwerkgeometriefuzzler dürfen gerne bei mir vorbeikommen und mich vom Gegenteil überzeugen - es geht nicht. Jedenfalls nicht mit meinem Anspruch an die Schaltqualität.

-----Man sollte sich schon für ein System entscheiden-----

Da habt Ihr wohl recht, leider!

Danke für die Infos

Mit sportlichem Gruß
Gesundheitssportler

So, hier mein Senf:

Die Mavic-Kassetten sind schon fein, sind aber für den Mavic-Freilauf, der länger ist als die Shimifreiläufe, ausgelegt und können daher nicht auf einen Shimifreilauf geballert werden. Alles, was ich schreibe, gilt für Zehnfach. Also kannst Du ums Verrecken, wenn Du bei Campaschaltwerk und Ergos bleibst, kein vernünftig schaltendes Zehnfach fahren, wenn Du nen Shimifreilauf hast, der Shimilänge hat.

Und alle Schaltungseinstellungskünstler und Drehbankprofis und Schaltwerkgeometriefuzzler dürfen gerne bei mir vorbeikommen und mich vom Gegenteil überzeugen - es geht nicht. Jedenfalls nicht mit meinem Anspruch an die Schaltqualität.

dem stimme ich eingeschränkt zu. ich habe es einmal mit dem mavic kranz
versucht und nie wieder.da schaltet es sich sogar mit einem SH kranz noch um welten besser.

was sich alles in welcher kombi fahren läßt:
campa 8 fach ergos + campa schaltwerk mit 7 fach sh kassette
campa 9 fach ergos + sh schaltwerk mit 7 fach sh kassette
campa 9 fach ergos + sh schaltwerk mit 8 fach sh kassette und 7 fach zwischenringen.
campa 10 fach ergos + sh schaltwerk mit 8 fach sh kassette
campa 10 fach ergos + sh schaltwerk mit 9 fach sh kassette, seil muss anderes geklemmt werden am SW
campa 10 fach ergos + campa schaltwerk mit 10 fach sh kassette.

diese versionen hab ich alle selbst ausprobiert.

oder halt mit marchisio ritzel und campa zwischenringen.

Fehlt noch eine Kombi:
9-fach Ergo mit CA-SW und 9-fach Shim-Kassette geht auch.
Selbst gefahren und auch geschaltet. :D

Zurück