• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergonomie/neuerer Lenker an Batavus?

Vielleicht solltest du dich lieber nach einem passenden Rahmen umsehen, als mit den Lenker-Vorbau-Experimenten weiter im Dunkeln zu stochern?!
Der Sattelstützenauszug sagt da eigentlich schon alles.... Wenn die gesamte Körperposition auf dem Rad passt, dann passen auch die klassischen Lenker wieder.
Der Cinelli-Criterium ist eigentlich schon ein Lenker mit relativ wenig "Drop".
 

Anzeige

Re: Ergonomie/neuerer Lenker an Batavus?
Auch wenn es schon ein Bild gibt: die Überhöhung läßt sich sehr leicht messen, kann sein, daß es bei aktueller Fahrpraxis schon zuviel des guten ist. Dann spielt der drop oder die Form des lenkers eine sehr geringe Rolle, allein der SchaftAuszug würde das Problem schon regulieren.
 
Ein moderner Lenker mit engen Ergo-Bögen, silber mit 26,0 mm Klemmdurchmesser: Nitto M186 und M184.

HBNIM186_P1.jpg


Da gehen die Preisvorstellungen der einzelnen Händler ziemlich absurd auseinander und 100 € wäre er mir sicher nicht wert. In England z.B. für 50 Pfund, aber hier nur noch in 42 cm Breite:
https://www.planetx.co.uk/i/q/HBNIM186/nitto-m186-road-handlebar
Klassischer Vorbau mit langem Auszug, auch von Nitto und auch mit gewaltiger Preisspanne: NP, NTC oder Technomic 225 oder 280, der hintere Wert ist jeweils die Schaftlänge. Ansonsten ein klassisches Schmiedeteil von allerbester Qualität. Aber Vorsicht: Die gibt es immer auch für Klemmdurchmesser 25,4.

2208-6318-main-technomic_stem-186.jpg


https://www.ebay.de/itm/303032885833?var=0
 
die Überhöhung läßt sich sehr leicht messen, kann sein, daß es bei aktueller Fahrpraxis schon zuviel des guten ist. Dann spielt der drop oder die Form des lenkers eine sehr geringe Rolle, allein der SchaftAuszug würde das Problem schon regulieren.
Die Überhöhung ist ca 11 cm bei einem 64er Rahmen. Bin 1,94m, Schrittlänge ca 94 cm.
Der Vorbau ist 11cm lang. Man sieht ja an dem hochgedrehten Lenker, daß er mir auch in der Standardposition auf den Bremsgriffen zu tief ist. Ein höherer Vorbau wäre sicherlich eine Erleichterung. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, daß ich mich für den Untergriff zu sehr strecken muß. Ein etwas kürzerer Lenker schadet also wohl nicht, werde sehen, wie sich das alles 2-3cm höher anfühlt.

@"kauf Dir doch erstmal ein passendes Rad!"... Schlauberger. Das ist mein erstes echtes Rennrad, ein Einstiegsrad, hat 1/5 bis 1/6 von dem gekostet, was ich für ein aktuelles Rad mit der gleichen Gruppe zahlen würde. Das ist für mich gut investiertes Geld, um Erfahrungen zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, irgendwo muss man ja schließlich mal anfangen. In Deiner Größe gibt es ja nun auch nicht so die Auswahl, und über 64 cm Rahmenhöhe wird die Luft sowieso sehr, sehr dünn.
Experimentieren mit der Sitzposition gehört fest zum Radfahren und wird Dich vermutlich ein Leben lang begleiten, also warum nicht?
Wenn Du insgesamt passabel sitzt und wirklich nur die beschriebenen Probleme hast, liegt die Lösung eindeutig in einem anderen Lenker und Vorbau. Das einzig Blöde daran ist, dass man bei unseren Klassikern immer gleich das Band abwickeln muss, um nur mal schnell einen anderen Vorbau auszuprobieren.
 
...die Rede war ja von "umsehen" und da ist schon was wahres dran,
bei höherem/größerem Rahmen= längeres Sattelrohr (SR oder RH) bleibt in der Regel auch die länge des Oberrohres (OR) gleich bzw. wird nicht länger, und zum Schluß hast du ein stimmiges Gesamtbild = Klassiker

Aber kein Stress, sammel deine Erfahrungen und dann beim nächsten Projekt...
 
Fährt jemand den Soma Highway one mit einem Nitto-Vorbau? In zwei Rezensionen wurde geschrieben, daß sie den Lenker nicht/schwer einfädeln konnten. In 44cm Breite scheint es ihn nur noch in den USA zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@"kauf Dir doch erstmal ein passendes Rad!"... Schlauberger.

Der Schlauberger bin dann wohl ich....?!
:D :rolleyes:

Ob Schlauberger oder nicht: Das Rad ist dir zu klein. Ganz einfach - Früher oder später läuft's auf nen größeren Rahmen hinaus.
Und ein 66'er Rahmen ist - und wenn hier schon ein Holländer steht - so selten nicht. Marktplats.nl

Mein Kumpel sucht auch permanent nach 66'er Rahmenhöhe. Nicht so einfach wie Rahmen in 61 oder 58, aber es gibt genug.

Spar dir die Versuche mit Lenker/Vorbau, wenn der Rahmen nicht passt. Ganz einfach.
 
Der Schlauberger bin dann wohl ich....?!
:D :rolleyes:
Spar dir die Versuche mit Lenker/Vorbau, wenn der Rahmen nicht passt. Ganz einfach.
tja, Schlauberger haben's schwer, da fehlt die emotionale Bindung zum unpassenden Rahmen, die Erfahrung, dass es bisher ja auch irgendwie ging...
Experimente mit Vorbau und Lenker kann man trotzdem machen, mit Glück findet man eine Verbesserung, die man am nächsten passenden Rahmen weiter verwenden kann. Sonst einfach unter Lehrgeld verbuchen.
Das ist mein erstes echtes Rennrad, ein Einstiegsrad, hat 1/5 bis 1/6 von dem gekostet, was ich für ein aktuelles Rad mit der gleichen Gruppe zahlen würde.
das Rad müsste allerdings erst mal erfunden/gebaut werden :rolleyes:
 
Es gibt irgendwo Schaftvorbauten mit 31.8er Klemmung, aber richtig klassisch sieht das auch nicht auch:
9fd749099dda45d349478523c27db3a7.jpg


Und natürlich gibt es auch die Möglichkeit einen Schaft-Ahead-Adapter zu verbauen und dann einen Ahead-Vorbau mit neuem Lenker anzuschrauben.


Auch das ist nicht so richtig klassisch, aber was hilft der schönse Klassiker, wenn man ihn nicht fährt.
 
Für eine größere Handauflagefläche habe ich ein dünnes PVC-Rohr mit Heißkleber angeheftet und mit eingewickelt. Funktioniert gut, sehr bequem

Perspektivische Verzerrung, der Sattel wirkt kleiner und niedriger ...
Anhang anzeigen 839058
Bitte mach die Klingel weg bzw. ersetze sie durch eine Rennglocke, bau den monströsen gefederten Sattel ab und hol das PVC Gedöhns wieder vom Lenker weg...
das tut ja schon weh beim Hinsehen...:eek:
 
Das ist mein erstes echtes Rennrad, ein Einstiegsrad, hat 1/5 bis 1/6 von dem gekostet, was ich für ein aktuelles Rad mit der gleichen Gruppe zahlen würde.
das Rad müsste allerdings erst mal erfunden/gebaut werden :rolleyes:
Was meinst Du damit? Daß ich merwürdige Vorstellungen habe? Daß ein Rad von der Stange nicht gleich passen wird oder daß es in meiner Größe schwierig wird?

Ich meine, in meiner Altersgruppe bin ich zwar sehr groß, unter den jetzt 20-25jährigen falle ich aber nicht mehr auf. Das müsste doch ein Markt sein. Wie ich an ein passendes Rad kommen soll, ohne jedes Wochenende eine andere Marke beim Händler auszuprobieren, weiß ich allerdings auch nicht. Geschweige denn ein Rad vom Versender...
 
Das Rad ist dir zu klein. Ganz einfach - Früher oder später läuft's auf nen größeren Rahmen hinaus.
Spar dir die Versuche mit Lenker/Vorbau, wenn der Rahmen nicht passt. Ganz einfach.
Woran siehst Du, daß der Rahmen eindeutig zu klein ist? Daran, daß ich die Sattelstütze (siehe das letzte Foto mit der gefederten, nicht mit dem Brooks) so weit ausziehen muß und ich dann mit einer Überhöhung fahre, die zwar bei der Größe nicht so ungewöhnlich, aber für mich zu sportlich ist?

Ich meine, wenn es Vorbauten und Lenker gäbe (sind in der Größenkombi jetzt alle ausverkauft oder sehr teuer) dann wäre das ein Weg, zurechtzukommen, bis ich irgendwann ein besseres/anderes Rad will.

Wundert mich, daß ich 66cm wirklich brauchen sollte. Die habe ich zwar von 17-40J als Peugeot Rennsportrad/Randonneur gefahren, aber das war nicht professionell angepasst und eine andere Geometrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Also so einen hundertprozentigganzundgarfürimmerinjederHinsichtperfektpassendengebrauchten Rahmen habe ich mein ganzes Leben lang noch nicht entdeckt, und die wenigen, die annähernd in die Richtung kommen, waren Zufallstreffer. Die genaue Geometrie kennt man ja in aller Regel nicht, wenn man nicht neu kauft - und dort wiederum findet man die Wunschgeometrie nicht unbedingt, wenn man sie bereits kennt.
Ich bin körperlich übrigens weit von den Grenzen des Machbaren entfernt und würde jederzeit massenhaft Rahmen in passender Höhe finden.

Was ich aber unbedingt sinnvoll finde, und was auf dem Weg zum idealen Untersatz sowieso passieren muss:
  • Erstmal mit irgendeinem Rahmen anfangen, der halbwegs passt und eben auch vorhanden ist.
    Das sieht hier übrigens nicht soooo übel aus.
  • Darauf erstmal mit einer ordentlich eingestellten Standard-Sitzposition anfangen.
  • So erstmal eine Weile fahren und beobachten. Das dürfen ruhig einige hundert Kilometer im Laufe einiger Wochen sein, nicht nur ein paar kurze Stücke.
  • Wenn da irgendwas superextrem überhaupt nicht passt: Gleich ändern.
    Meistens merkt man das an deutlichen Schmerzen.
  • Wenn es irgendwie funktioniert: Weiterfahren und beobachten.
  • Dann nach Lust und Laune variieren und notieren: Sattel oder Lenker rauf/runter, vor/hinter = besser oder schlechter, bzw. inwiefern anders, usw.
  • Wenn die grobe Richtung schließlich hinkommt, ab und zu andere Rahmen fahren (z.B. Probefahrt beim Händler mit aktuellen Sachen), beobachten und Geometrien aufschreiben
  • Den eigenen Rahmen genau vermessen: Rohrlängen und -Winkel
  • Mit den anderen Erfahrungen vergleichen und daraus die Wunschgeometrie ableiten
  • Suchen, beten und hoffen
  • Irgendwann den passenden Rahmen selber bauen

Oder anders gesagt:
Was bringt es, jetzt den nächstbesten gebrauchten 66er Rahmen zu kaufen, der irgendwo auftaucht - wenn der dann auch sonst ganz andere Abmessungen hat und/oder der Verkäufer scheiße gemessen hat oder zur Oberrohrlänge garnichts schreibt?
 
Wenn ich die beiden Räder (oben 63cm, unten 66cm RH) so ansehe:
*jetzt sehe auch ich, daß das untere passender aussieht
*die Sattelhöhe ist genau gleich (der Brooks ist ja gefedert)
*das Oberrohr des Batavus ist kürzer, der Lenker aber dennoch weiter vom Sattel entfernt
*der größte Unterschied ist die Überhöhung und das sollte sich mit einem Vorbau mit längerem Schaft beheben lassen.

Mal sehen, wie es ich fährt, wenn der Lenker 3cm höher kommt...
Batavus_bemasst.JPG


Peugeot_bemasst.jpg
 
Krass, bei deiner Größe und der Beinlänge hätte ich angenommen, dass 62-63cm Entfernung und 13-15cm Überhöhung sich bequem fahren würde. Hast du Rückenprobleme? Ansonsten musst du dich, wenn du noch nicht so lange Rad fährst, vielleicht auch erstmal an die Position auf einem Rennrad gewöhnen.
 
Ja, sollte eigentlich gehen, vielleicht ist es das Alter. Im Moment sind die drei existierenden alufarbenen Kompaktlenkermodelle Soma, Dacia und Nitto in 44 cm. Breite in Europa eh' ausverkauft. Also weiter so bis ins Frühjahr...
 
Zurück
Oben Unten