• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergonomie/neuerer Lenker an Batavus?

Cinelli 63 und 64 sind die kompakte Ausfuehrungen.
Auch in 26,4mm ohne grosse Schwierigkeiten zu kriegen.
 
danke für den Tip. Die hatte ich nicht auf der Liste

Nach etwas suchen habe ich das hier gefunden, aus einem älteren Forum:
"According to a Cinelli catalog from the early 80ies these are the facts; (reach/drop measured c/c)
mod 63 78/147
mod 64 78/142
mod 65 77/147
mod 66 90/156 "


danach hätte nur das Mod 64 einen 5mm geringeren Drop als mein 65er - nicht wirklich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass Hilde und Knobi gemeinsam richtig liegen:
  • zum einen scheinst du dich noch nicht an die Sitzposition auf'm Renner gewöhnt zu sein,
  • zum anderen hilft da vor allem Probieren und Probieren und.....

Allerdings kann man tendenziell erkennen, dass der Renner eine Nummer zu klein ist.
Diese alten Renner (vor allem die Gazellen und Batavüsse undsoweiter...) haben traditionell eher kurze Oberrohre bei relativ großen Rahmen. Ein 66cm hoher Rahmen (Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr) hat da ein Oberrohr mit nur 58 bis 59 cm (Mitte-Mitte von Sitzrohr und Steuerrohr gemessen). Anders als bei modernen Rahmen, die i.d.R. immer ein- bis zwei Zentimeter länger sind.

Ich denke, das kommt deiner Position gelegen. Du fährst damit (d)eine geringe Überhöhung, der Sattelstützenauszug passt und die Hände sitzen nicht zu weit vorne, der Oberkörper überstreckt nicht.
Damit finden Oberlenkerposition und Unterlenkerposition auch besser zueinander und der "normale" Lenker geht dann wieder.

Wie gesagt:"Tendenziell" geht's dahin.

Und solche Rahmen findet man in Holland regelmässig in ausreichender Menge und in allen Preislagen. Auch in England nicht wirklich ein Problem. In Frankreich und Italien wird die Luft bei Klassikern bei diesen Größen dünn. Bei uns in Deutschland gibt's die Dinger auch regelmässig.

Bevor man da mit relativ teuren Lenkern und Vorbauten experimentiert, besorgt man sich doch besser einen passenderen alten Rahmen?! Für maximal 150,- ist man da doch schnell dabei?!
 
Es ist schon was wahres dran: 55€ Vorbau, 40-50€ Lenker, sind 100€ für nur besser passend. Mir gefällt ("sentimentale Bindung" s.o.) eben die Neulackierung, der Stil und die Verarbeitung des Batavus.

Das billigste wäre ein Adapter Schaftvorbau auf Aheard von Aliexpress 4€ plus ein umgedrehter Vorbau. Dann sieht es aber auch richtig Sch. aus...

Prinzipiell suche ich ein Rad
-mit 28er Reifen,
-gerasteten Schaltung etwa 52 auf 13,14,15,16... sowie zusätzlich einer Entfaltung von höchstens 2m, also z.B. zweites Blatt vorne 34, hinten 36 oder mehr.
-eine möglichst entspannte Geometrie.
-keine proprietären Teile, ich möchte auch nach Jahren noch in jedem Dorfladen oder Bikesupermarkt z.B. Bremsklötze bekommen

Dann finde ich Stahl alt schöner, aber Alu neu wäre mir auch recht. Neu kostet ein solches Alu-Rad grob 1500€.

Glaubst Du, es ist realistisch, einen sehr guten Stahlrahmen 66cm, plus z.B. Shimano 105 gut erhalten, plus neue Kurbeln und Kassette plus Neulack plus evtl. Lohn für Tretlagerwechsel etc für unter 1000€ zu bekommen?

Wg Geometrie: ja, das Batavus Professional war ja gerade ein nicht-entspanntes Rad, damit fuhr lt Werbung auch die holl Nationalmannschaft.

Hm...

Wahrscheinlich werde ich erstmal silberfarbenes Lenkerband suchen, den Unterbau schöner und vielleicht die Zusatzbremsgriffe wieder ab... Übersprungshandlung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst Du, es ist realistisch, einen sehr guten Stahlrahmen 66cm, plus z.B. Shimano 105 gut erhalten, plus neue Kurbeln und Kassette plus Neulack plus evtl. Lohn für Tretlagerwechsel etc für unter 1000€ zu bekommen?
Warum Neulack?
Guck dich doch einfach nach einem gebrauchten Klassiker um, der dir entgegen kommt. Warum auf die 105er versteifen?
keine proprietären Teile,
Ich weiß nicht.... So kompliziert ist die Sache nicht. Du bekommst alles, was du brauchst, auch für ein 30 Jahre alten Renner. Ist doch kein Problem. Kassetten, Ketten, Bremsbeläge,... Alles beim Händler greifbar.
 
Warum Neulack?
Guck dich doch einfach nach einem gebrauchten Klassiker um, der dir entgegen kommt. Warum auf die 105er versteifen?

Ich weiß nicht.... So kompliziert ist die Sache nicht. Du bekommst alles, was du brauchst, auch für ein 30 Jahre alten Renner. Ist doch kein Problem. Kassetten, Ketten, Bremsbeläge,... Alles beim Händler greifbar.
Noch suche ich ja die Richtung.
Ich habe halt an dem Peugeot gemerkt, wie schwierig es ist, Teile zu bekommen. Klar gibt‘s Experten, die auch sehr hilfsbereit sind, auch hier beispielsweise. Aber die Schaltröllchen hat mir einer aus einem französischem Klassikerforum geschenkt, die Kurbel hatte ein uralter Werkstattbesitzer aus einer Ecke gezogen usw usw.. Das nervt mich einfach.

Und dann der Qualitätssprung von der Peugeot-Ausstattung Simpex/Mavic auf das Batavus mit Shimano 105/ex600, einmal Würgerei mit x verschiedenen Schlüsseln, Schräubchen in schlechtester Baumarktqualität, beim Batavus hingegen: am ganzen Rad fast nur Imbus-Schrauben, das ganze Rad mit einem Werkzeug!, alles ausreichend dimensioniert, alles durchdacht.
Das Einstellen der Mavic-Mittelzugbremsen gegen die Shimano-Bremsen: Krampf gegen einfach Hebel umlegen.
Zwar ist das ein unfairer Vergleich, das Peugeot hat 1984 680 DM gekostet, das Batavus 1990 umgerechnet ca 1700 DM, heute etwa 2000€. Aber dennoch, so schön sie sind: die französische Fahrradindustrie ist vollkommen zurecht vom Markt verschwunden!

Wg Neulack: nach meinem oberflächlichen Eindruck bei Ebay Kleinanzeigen fangen „schöne“ ältere Räder bei 400€ an und gehen bis „was hat der denn geraucht?“, für 250€ bekommst du eben entweder Neulack wie bei mir oder ein Rad, dem Du die Jahrzehnte ansiehst. Das kann schön sein, ich mag Klassiker auch lieber als die meisten Neuräder und ich fahre auch regelmäßig einen sehr, sehr alten Peugeot, aber beim Fahrrad will ich mich nicht auch noch mit dem Ding selbst beschäftigen müssen, das soll rollen.

Der Vorteil von Mainstream ist eben, daß es mehr Teile gibt. Dann müsste ich z.B. jetzt nur entweder Lenker oder Vorbau tauschen und nicht beides, wäre da nicht ein Maß verbaut, das lt. Sheldon Brown nur Cinelli und auch nur bis 1998 verwendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du glaubst, dass es in 5-10 Jahren unkomplizierter sein wird passende Teile zu einem jetzt aktuellen Rad zu bekommen, liegst du m.E. nach falsch.
Gerade geht die Schere der Vielfalt mit Scheibenbremsen, Steckachsen, Freilaufkörpern, Lenker-Vorbaukombis wieder mächtig auseinander.
52-13 bis 34-36 ist was für 3x(alt) oder 1fach/2fach ganz neu. 48-13 bis 34-32 wäre mit Standard 2fach realistisch machbar.
 
Wenn du glaubst, dass es in 5-10 Jahren unkomplizierter sein wird passende Teile zu einem jetzt aktuellen Rad zu bekommen, liegst du m.E. nach falsch.
Das ist für mich das wichtigste Argument gegen Scheibenbremsen. Ich war ganz unbeleckt und ahnungslos, aber als ich sah, wie der Fahrradhändler seine Schublade mit den Scheibebremsbelägen aufzog, war mir klar, was ich nicht will. Ebenso keinen integrierte Vorbau und keine sonstigen „Errungenschaften“.
Daß es ja z.B Ultegra 3fach Kombis gab, habe ich jetzt erst entdeckt. damit wäre der Übersetzungsbereich schon mal abgehakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Eure Anmerkungen beinahe unisono waren, Aufwand, Kosten und Nutzen in Relation zu setzen und generell den Rahmen eher zu klein zu finden, hab ich etwas recherchiert und gemessen.
Die Sitzposition ist gefühlt zu lang mit zuviel Überhöhung für mein Alter und meinen Trainigszustand. Der Batavus-Rahmen hat 64cm RH mit einer damals "sportlichen" Geometrie. Der aktuelle Vorbau für 26,4mm hat eine Länge von 110mm und ist 130mm hoch.

Also:
  • Vorbauten 26,4 reichlich, aber nur in Standardgrößen.
  • Moderne Lenker sind eher kompakt(er als mein Cinelli 65). Dann reicht auch ein leichter zu bekommender mit 25,4mm. Alufarben ist seltener, aber lösbar. Billig, <20€
  • aktuelle und historische Schaftvorbauten mit einer Höhe von 180mm haben eine Ausladung von max 80mm. Ausnahmen: MTB-CroMo-Vorbauten aus den 90ern, Verstellbare aktuelle und Ahead-Vorbauten plus Adapter.
  • als einzige Alternative bei Schaftvorbauten bleibt deshalb Nitto, bis 130mm Ausladung und beliebig hoch, ca 60€.
Wegen der Frage, ob sich das Ganze lohnt, habe ich noch mal sorgfältig fotografiert und das Batavus mit dem 66er Peugeot PX 8L, das ich als Modell über 40 Jahre gefahren war, und aus Spaß dem Brompton verglichen.

Ergebnis (die Rasterhauptlinien haben 20mm Abstand):

  • Sattelstange und Tretlager sind bei Batavus und Peugeot exakt (<3mm) an der gleichen Position
  • Das Oberrohr und das Steuerkopflager des Peugeot liegen 27mm höher beim Batavus (logisch, RH 66 vs 64)
=> Der Batavus-Vorbau müsste zum Ausgleich 27mm höher sein

- Das Steuerrohr des Peugeot liegt 20mm weiter vorne, der Rahmen ist genau 20mm länger
=> Der Batavus-Vorbbau müsste zum Ausgleich 20mm länger sein (ist er, s.u.)

- Das Steuerrohr des Batavus steht vielleicht 1° steiler

- Oberlenker und Bremsgriff des Peugeot liegen ca 5mm weiter hinten und 65mm höher, der Unterlenker ca 10cm höher.
=> Das Peugeot hat einen sehr hohen, bequemen Vorbau. Der Batavus-Vorbau ist etwas länger und gleicht den kürzeren Rahmen aus. Zu lang ist da tatsächlich nix.

Rote Sterne markieren meine Wunschpositionen, sie liegen für Oberlenker, Bremsgriff und Unterlenker 2cm, 4-5cm und ca 10 cm weiter oben und ca 1 cm hinten.
=> Ich bräuchte also "nur" einen ca 3-4 cm höheren Vorbau mit 120 mm Ausladung (Nitto...)
=> einen neuen Lenker mit einem geraderen Abschnitt Oberlenker->Bremsgriffe, ähnlichem Reach, aber v.a. weniger Drop. Das sollte machbar sein.

Dann hätte ich einen Rahmen, bei dem die drei Kontaktpunkte Hintern, Fußballen und Mittelhand exakt an der gleichen Stelle wie bei dem sehr bequemen Peugeot bzw. an den Wunschpositionen liegen. Die geringere Größe würde durch Sattelstütze, Vorbau und Lenker ausgeglichen. Wofür brauche ich dann einen größeren Rahmen? Mache ich da einen Denkfehler?

Griffpositionen auf Batavus mit Peugeot projiz.sm.jpg


Ueberlagerung Lenker Batavus-Peugeot.jpg
Griffpositionen auf Batavus projiz..jpg


Weitergesponnen: wenn ich den Brompton-Lenker 80° nach vorne klappe und den Sattel weiter vorne klemme, habe ich exakt die gleiche Wunschgeometrie auf dem Faltrad:
Ausrichtung Batavus-Brompton sm.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten