Ich glaube, du hast mich missverstanden. Wie kommst du denn vorab auf die richtige Sattelhöhe, wenn du weder die Formel benutzt, noch die Cleats relativ nah am Optimum eingestellt hast?
Abgesehen das es mit einer Wasserwaage genauer wird, würde ich grundsätzlich meine Gliedmaßen in einem Bike Shops vermessen und mir mein Profil ausdrucken lassen.
Dann hast für die Zukunft deine Maße und nicht irgendwas prima Daumen.
Die Maße bleiben ja auch FIX und verändern sich nicht mehr.
So in etwa kann es aussehen.
In so einem Fall wird die Schrittlänge Barfuß gemessen und ich kenne sie nachher nach der Kommastelle genau.
Das nächste ist herauszufinden, was man für ein Type ist, ob Sitzriese oder Langbeiner.
Schrittlänge, Körpergröße S/K = ?
Die Formel S*0,885 ist genau.
Wenn du das bei einem Bike Fitter machen lässt, der die Werte in sein Computer eingibt, wird das auch mithilfe einer Formel berechnet.
Warum das bei manchen nicht funktioniert liegt daran, weil verschiedene Faktoren mit reinspielen.
Zum Beispiel 0.5-1cm dickes Sitzpolster.
Schuhe, Pedalen hohe Aufstandsfläche.
Die Sattelnase wurde nachher nach unten gestellt.
etc.
Bei unterschiedlich langen Kurbelarmen, wird der Sattel zunächst nur nach hinten oder vorne korrigiert.
So und ohne Formel der klassiker mit der Ferse auf die Pedale.
Das ist dann aber nur Prima Daumen.
Bei fremden ist das immer eine bisschen solala.
Ich habe das bei mir schon im Gefühl, also passt meistens sosgar auf den Millimeter genau.
Ich war irgendwann mal bei einem Bike Fitting, das ist dann immer meine Referenz.
Mit der Zeit habe ich nochmal leicht nach korrigiert ja und danach richte ich mich nun.
Das wäre nur grob erläutert.
So ein richtiges Bike Fitting ist nochmal komplexer.